Welche Audio-Recorder verwendet ihr bzw. sind zu empfehlen?

Begonnen von Anke, 03. Feb 2012, 10:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.719 Aufrufe)

Anke

Hallo Zusammen,

welche Audio-Recorder verwendet Ihr, um eure Stücke aufzunehmen?

Ich interessiere mich für den Zoom H1, u.a. gefunden hier: http://www.thomann.de/de/zoom_h1_mit_aph1_bundle.htm
weil laut Rezension gut und relativ \"günstig\" im Vergleich zu anderen Audio-Recordern.

Meine Anforderungen:
- Selbstkontrolle/-Überwachung meiner Lernfortschritte (es hört sich einfach anders an, wenn man sich das ganze nachher nochmal anhört, als wenn man \"nur\" hinhört während des spielens)
- irgendwann (wenn ich groß und gut bin  :roll: ) mal einen Memberssound im Forum einstellen um auch konstruktives Feedback von Euch zu erhalten

Bisher nehme ich sporadisch mit meiner kompakten Digicam auf - allerdings ist der Videomodus eher bescheiden (zwar tolle HD-Auflösung, aber der Ton ist nicht wirklich repräsentativ, zumal es mir zunächst nicht um Videoaufnahmen geht, sondern um reine Audio-Aufnahmen)
Edit: der Recoder sollte auch an eine Videocam anzuschließen sein (mein Vater hat eine), so hätte ich später auch die Möglichkeit, gute Videoaufnahmen mit gutem Ton zu machen...

Könnt Ihr was empfehlen? Sollte auch einfach in der Handhabung sein, ich will nicht unbedingt noch ewig am PC nacharbeiten müssen.

Danke schonmal für Eure Meinungen und viele Grüße,
Anke

UkeDude

Also ich kann da nur den H2 empfehlen. ICH, finde ihn einfach zu bedienen, wenn man ihn erst richtig eingestellt hat, und er macht super Aufnahmen.

Anke

ja, den H2 habe ich auch schon gesehen und scheint sehr gut zu sein (wenn man den Rezensionen glauben darf) - ist mir für meine \"Einsteiger-Versuchs-Zwecke\" aber fast schon ein wenig zu teuer  :?

-Jens-

Ich habe nur ein H2 und bin ebenfalls sehr zufrieden (wenn ich meine Brille finde um das Display zu lesen). Ist mittlerweile aufgrund seiner Nachfolgermodelle bereits 40.- billiger geworden (ca. 139).
Es sind aber auch noch andere Geräte im Umlauf :)

UkeDude

#4
Ist 50€ (neu bei Thomann) teurer als das H1, kann aber auch viel mehr. Das ist wie mit der Ukulele, kauft man ne billige, kauft man sich bald ne teurere. :)

Die Frage ist welche Qualität Du haben willst und was Du bereit bist auszugeben. Das muss man halt abschätzen.  Bei Deinen \"Anforderungen\" stand nicht von Preis. :)

Ich kann nur sagen ich hab das H2 und hab es nie bereut. Wie das H1 im gegenzug ist kann ich nicht sagen. Ab und zu wird ein H2 hier auch, oder in der Bucht, gebraucht angeboten.

Dieter

ich hab das h1 - floyd blue auch.. ich kann nix negatives sagen..

bin aber auch kein profimusiker - ich nutze es nur zur selbstkontrolle..
Gruss Dieter

Uhu

Ich empfehle H2 Zoom, das Gerät habe ich im letzten Jahr beim NRW-Ukulelentreffen bei Rena gesehen und da sie vorher lange verglichen, gegrübelt und getestet hatte, habe ich ihrer Empfehlung vertraut, es ebenfalls gekauft und bereue es nicht. Guck dir mal den Adventskalender-Beitrag vom 24.12. an, die Aufzeichnung vom Ruhrpott-Stammtisch ist mit Renas H2 und parallel dazu mit Handy-Video-Aufzeichnung entstanden, die Qualität ist wirklich ok.

Gruß vom Uhu

Linho

#7
Ich hab mir für unter 100 Euro ein Zoom Q3 gekauft und bin mit dem super zufrieden. Im  Nur-Audio-Modus ist die Qualität mit dem des Zoom H2 vergleichbar, das aber um die Hälfte mehr kostet. Ich würde es nicht tauschen wollen! :D

Zur Not könnte man auch direkt mit dem Gerät das bild aufnehmen, aber dann muss man mit qualitätseinbußen leben. :oops:

doch für den Nur-Audiomodus kann ich es bedenkenlos empfehlen! :)
(vorausgesetzt, man bekommt es noch irgendwo in der günstigen Nicht-HD-Edition, das hab ich nicht überprüft.)

Floyd Blue

Zitat von: Dieterich hab das h1 - floyd blue auch.. ich kann nix negatives sagen..

bin aber auch kein profimusiker - ich nutze es nur zur selbstkontrolle..

Dem stimme ich fast ausnahmslos zu, nur, dass ich auch kein Profimusiker bin und es nicht nur zur Selbstkontrolle benutze.

Mit dem H2 hat man allerdings doch mehr Möglichkeiten.

Den Firlefanz, den Thomann zum H1 dazu gibt, benötigt man nicht wirklich.

torstenohneh

#9
Ich denke ob jetzt H1 oder H2 ... mit beiden Geräten kann man wahrscheinlich nix falsch machen.
Ich selbst habe ein H1 und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
Ich benutze das H1 zur schnellen Aufnahme von Ideen (Songwriting).
Die Möglichkeiten mögen weniger sein (im Vergleich zum H2) aber dafür ist die Bedienung kinderleicht und es ist noch einen Tick kleiner.
Ich habe mich bewusst für den H1 entschieden (kleiner, schneller in der Bedienung, billiger, dennoch gute Tonqualität).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das H2 ein bisschen hochwertiger anfühlt. Der Kunststoff vom H1 kommt einem schon ein bisschen billig vor. Das sollte man eher weniger fallen lassen.

ZitatDen Firlefanz, den Thomann zum H1 dazu gibt, benötigt man nicht wirklich.
Naja, der Dreifuß ist schon sehr praktisch. Den kann man aber auch separat dazukaufen.
Und wenn man den \"nackten\" H1 Rekorder kauft kostet der ja auch nur 89 (also nochmal 10€ billiger).

Zusammenfassung: mit Zoom liegst du denke ich richtig.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Anke

Nachdem manche auch schreiben, dass sie mit dem H1 sehr zufrieden sind, werde ich mich wahrscheinlich auch in Richtung des etwas günstigeren H1 orientieren - die Zoom-Audio-Recorder im allgemeinen scheinen ja in jedem Fall keine schlechte Wahl zu sein, da viele von Euch geschrieben haben, dass sie eines der Zoom-Modelle nutzen.

Ich werde auch mal in der Bucht schauen, vielleicht kann ich ja ein gebrauchtes Schnäppchen machen, dann käme ggf. auch der H2 in Betracht.

UKEandPIPES

Hallo, geht doch mal zu http://www.audiotranskription.de

Die testen immer die ganzen Geräte und man kann auch unkompliziert zum Festnetztarif anrufen - ohne Warteschleife.
Die Beratung ist super und sie finden mit Dir zusammen das passende Aufnahmegerät.

Beste Grüße,
Stefan

Spottdrossel

Ich empfehle H2n Zoom.    Es ist leichter als Zoom H2 zu benutzen.  

Spottie