Welche Moana ist empfehlenswert? Liebäugel mir der Moana UK55...

Begonnen von Anke, 04. Feb 2012, 10:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.973 Aufrufe)

Anke

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich in einem anderen Thread ausgiebigst zum Thema \"laminierte Ukulele\" informiert habe möchte ich hier anfragen, was Ihr von folgender Ukulele haltet:
http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/Moana-UK55-KDXG.html (ist laminiert)

Ich könnte mir auch die MOANA UK-200 Ahorn (derzeit nicht lieferbar) oder die MOANA UK-150 DXG Mahagoni (beide massiv) vorstellen, aber ich stehe irgendwie auf \"schöne Holzmaserungen\" und von daher spricht mich die Moana UK55 etwas mehr an.

Meine Frage aber: ist sie ihr Geld wert? Kennt die jemand? Oder sollte ich, wenn eine Neuanschaffung ansteht, eher auf die Mahagoni zurückgreifen oder gar warten, bis die Ahorn wieder lieferbar ist? (Mahagoni und Ahorn werden hier in verschiedenen Threads ja hochgelobt)

Bisher habe ich nur laminierte Ukulelen, bin aber klanglich sehr zufrieden, insbesondere mit der Ibanez (ohne jedoch wirkliche Vergleichsmöglichkeiten zu haben).

Edit: in jedem Fall möchte ich meine \"Einsteiger-Makala-Pineapple\" durch eine bessere Sopran \"ersetzen\" (aber nein, natürlich behalte ich meine Makala aus sentimantalen Gründen, ist ja meine \"erste\"  8) )

Was denkt Ihr? Oder gibt es gute Alternativen (im ähnlichen Preissegment)?

Danke vorab für Eure Tipps und viele Grüße,
Anke

ukelmann

Von den Moanas hatte ich  mehrfach die 200er-Ahorn gespielt, habe selbst die 150er-Sopran-Mahagoni, und hatte vor einer Woche die gleiche als Konzert- oder Tenorvariante gespielt. Alle klingen gut, die Mahagonis, trotz unterschiedlicher Größe sehr ähnlich, die Ahorn halt \"heller\".

Optische Gründe sind bei gleich geschätztem Klang auf jeden Fall ein Anlass, das hypschere Modell zu kaufen. Aber blind würde ich die Moana nicht kaufen: Der Klang wird einfach anders sein, als von der Dir bekannten Ibanez, denn auch Laminat kann gut klingen, und im Preisbereich über 100 € tut es das sicherlich. Aber wird dir dann die Moana gefallen? Ausprobieren.

Obwohl ich bisher Mahagoni bevorzugt habe, gefällt mir optisch wie klanglich bei den Membersounds die Ibanez von Bassepartout sehr gut, die hat ein klangliches Spektrum, das bei den Mahagonis anders ist. Allerdings mag ich keine Cutaways.
http://www.youtube.com/watch?v=6VEUw17-MHQ

Ist das die, die du gespielt hast?

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Anke

@ ukelmann: Danke für Deine Einschätzung. Ggf. würde ich 2 verschiedene Moanas bestellen und testen/ausprobieren und entweder eine, oder bei Nichtgefallen gar beide zurückschicken.
Ich kenne die Moanas (Ahorn und Mahagoni) aus Youtube und habe zumindest bei den beiden eine Vorstellung vom Klang, der mir sehr gut gefällt - jetzt hatte ich gehofft, jemand könnte vielleicht auch etwas zu der laminierten Koa sagen.

Und ja, ich habe auch die Ibanez UEW 20 Spalted Mango - klanglich finde ich sie toll und u.a. gerade auch das Cutaway finde ich toll (passt zur Gesamtoptik dieser Ukulele). Ich bin sehr zufrieden!

Und der Klang einer weiteren Uke darf auch anders sein, als der Klang der Ibanez - unterschiedliche Ukulelen, unterschiedlicher Klang, das passt schon  ;)

Kann denn sonst niemand etwas aus Erfahrung sagen? Hat jemand die Moana Koa-Laminat?

stephanHW

Zur Koa-Laminat schrieb ich ja bereits im anderen Thread. Mit deinen Infos aus diesem Thema würde ich dir einfach mal eine 150 DXG empfehlen. Etwas fürs  Auge ist dabei, sie ist massiv, bietet mehr Klangfülle und Dynamik als so manche Konzert-Ukulele, die Stimmwirbel sind gefälliger als die üblichen Gotohs, da kunstsoffgelagert. Diese Ukulele klang mit Martin FC-Saiten etwas charmanter, als mit Aquilas. Insgesamt sehr schwingungsfreudig und ein schöner Kontrast zu einer Laminatukulele.
Du könntest auch bei Harry im Leleland anfragen, was er noch im Laden hat. Er verschickt m.W. die Instrumente auch. Er könnte dir möglicherweise auch mehr zu den Koa-Laminat Ukulelen erzählen.

Immer, wenn ich um eine Martin S1 herumgeschlichen bin, nehme ich meine Mahagoni-Moana zur Hand und denke - och nö, iss eigentlich doch nicht nötig!

Anke

@ stephanHW: demnach bist Du mit Deiner Mahagoni-Moana sehr zufrieden? Ich werde mir die nochmal genauer ansehen...

stephanHW

Ich wünsche dir die Gelegenheit, sie mal anzuhören  ;)

Anke

Tja, in natura anhören wäre toll - habe bisher leider nur youtube-Eindrücke. Da es hier im näheren Umkreis aber keine vernünftigen Uke-Läden gibt wird mir wohl nur der \"Onlinebestellung-Versand-und-Zuhausetest\"-Weg bleiben.

Habe mir aber auch gerade überlegt, ob ich nicht noch bis Mai warten soll, in der Hoffnung, dass leihinstrumente.de dann wieder vollständig und gut durchsortiert ist - nach Freiburg sind es nämlich \"nur\" 60km und da könnte ich dann idealerweise die verschiedenen Moanas selbst anspielen und anhören. Wäre sicherlich der bessere Weg...

stephanHW


MisterRios

Zitat von: stephanHWIch wünsche dir die Gelegenheit, sie mal anzuhören  ;)

Ich habe die gespielt... und ich wollte die nicht zurückgeben.

Anke

@ stephanHW: ja. mein UAS lässt das zu - zwar juckt es gewaltig in den Fingern, aber ich möchte jetzt nicht auf Teufel komm raus irgendwas bestellen und mich später ärgern. Und ich habe ja Ukulelen, ist ja nicht so, dass ich auf dem Trockenen sitze. Ich denke ich werde den Shop von leihinstrumente.de beobachten und sobald wieder alle verfügbar sind testen - und zuschlagen  :twisted: welche, das wird sich dann zeigen.

Habe mir die Mahagoni Moana nochmals genauer angesehen, sieht auch sehr hübsch aus und klingt (youtube) sehr schön, könnte also dafinitiv in die nähere Auswahl kommen.

LokeLani

#10
Ich suchte für den Unterricht in der Schule noch eine gute Sopran-Ukulele, (da ich die teure Kiwaya nicht unnötigen Gefahren aussetzten wollte)
Dank den Berichten hier im Forum wurde ich auf die Modelle von Moana aufmerksam.
Eine Ukulele aus Ahorn sollte es sein, die Moana ist vollmassiv, Decke und Korpus. Ganz bewusst habe ich eine mit \"Bling\" gewählt, da so etwas den Kindern gefällt.

Gekauft und prompt geliefert von: http://www.leihinstrumente.de/Ukulelen/Moana-UK200.html

Der erste Eindruck: Ich bin begeistert! Sie ist makellos verarbeitet und der Klang ist viel besser, als ich erwartet habe (ich bin in dieser Hinsicht mit meinen guten Instrumenten ziemlich verwöhnt!)
Ich kann also Moanas mit gutem Gewissen weiter empfehlen! (Made in China macht so einen moderaten Preis möglich :mrgreen: )


Ein Köfferchen ist im Preis nicht dabei.
Der Harley Benton Formcase Koffer für  25 EUR passt perfekt

stephanHW

Zitat von: LokeLani...Dank den Berichten hier im Forum wurde ich auf die Modelle von Moana aufmerksam...
...und der Klang ist viel besser, als ich erwartet habe (ich bin in dieser Hinsicht mit meinen guten Instrumenten ziemlich verwöhnt!)...
Deswegen wurde sie empfohlen ;)

Bebopalula

Hier kannst du die Moana UK55 KDXG (sieht toll aus, schöner warmer Klang) in Aktion hören: Ukulele-Liebe Blues http://youtu.be/Qu14LJT5-EY
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

LokeLani

@Bebopalula  , dein Blues und der Klang der Moana gefällt mir. Sehen kann man deine Ukulele kaum in der Dunkelheit!  ;)

Kleiner Soundvergleich Kiwaya KTS-4 /Moana Ahorn (Rising Sun Blues)
https://soundcloud.com/annettem-2/vergleich-kts4-moana-ahorn

Bebopalula

@LokeLani: Schöner Soundvergleich: Alles tolle Klänge! Ich glaube auch, dass man im Blick auf den Preis die Moanas gut weiterempfehlen kann.

Es freut mich, dass dir mein Ukulelen-Liebe Blues gefallen hat. Gruß nach CH!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos