wie tief kann man eine Ukulele stimmen?

Begonnen von gagasignor, 16. Feb 2012, 09:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 6.315 Aufrufe)

gagasignor

Liebe Leute,

ich bin noch recht neu beim Ukulelespielen, aber recht begeistert und neugierig. Eine Low-G Saite (D-Saite von der Gitarre, wie hier im Forum gelesen) hat meine Sopran-Uke schon drauf und mir gefällt das gut. Auch wenn es vielleicht nicht ganz den \"Origina-Ukulelen-Klang\" trifft. Auch tue ich mich jetzt leichter mit dem Tönetreffen als tiefer Sänger (ebenfalls Anfänger).

Nun die Neugier: Von Low-A habe ich schon gelesen ... aber geht da noch mehr? Könnte man die Ukulele beispielsweise eine ganze Oktave tiefer besaiten als das Original? Und wenn ja mit welchen Saiten?
Bisher habe ich noch nichts gefunden hier im Forum - vielleicht hab ich auch nur nicht genug gesucht?

Danke schon mal und beste Grüße,
Christian

Guchot

Mit den entsprechenden Saiten geht eigentlich fast alles. Das beweist ja Kala mit dem U-Bas und es gibt ja auch hier im Forum einige Leute die sich ne Bass-Ukulele selber gebaut haben. Frage ist in wie weit das Sinn macht. Ich hab meine Konzert-Resonator-Uke mit Gitarrensaiten auf DGBE runter gebracht (mit Low-D) und das ist schon grenzwertig. Der kleine Korpus hat einfach nicht genug Volumen um die tiefen Töne vernünftig rüber zu bringen.

-Jens-

E ist das tiefste, was ich bisher gespielt habe. Geht auf einer Tenor einigermaßen, auf Sopran find ich den Sound von low-G schon grenzwertig. Um tiefer zu liegen, muss es aber ja keine \"Bass\"-Saite sein. Bin mir sicher, daß zwei Ganztöne tiefer stimmen durchaus drin ist mit normalen Saiten.
Was das \"tönetreffen\" als Bass- oder Baritonsänger angeht hat das wenig mit der Ukulelenstimmung zu tun, eher mit der Tonart in der man spielt.

P.S. Herzlich willkommen im Forum!

Linho

Nur zur Info, da ich glaube, dass du das falsch verstanden hast: Low-A ist ein Ganzton höher als Low-G, nicht sieben Ganztöne tiefer.

Mir persönlich ist Low-G auf Sopranmensur schon zu labberig. Hängt alles im Wesentlichen ab von deinem persönlichen Empfinden, deshalb: Probier\'s aus, wie tief du gehen willst! :)

jazzjaponique

#4
Geschmackssache und hängt m.M. nach immer stark vom Instrument ab.
Manche Sopran klingt auf low G gut, andere schreinen nach ADFISB
und bei den Tenorukulelen will eine einfach in EACISFIS gestimmt sein, ne andere steht auf F.

wwelti

Ich bin mir nicht sicher, ob Christian schon die diversen (auch kommerziell erhältlichen) Ukulelen-Bässe, die es so gibt, kennt? Die haben nämlich dieselbe Tonlage wie ein ausgewachsener E-Bass.

Ich finde dieses Demovideo vom Gallier sehr nett: http://www.youtube.com/watch?v=rc6Ot1pUjt4  :mrgreen:

Gruß
  Wilfried

-Jens-

Zitat von: gagasignor... hat meine Sopran-Uke schon drauf und mir gefällt das gut ...
Wenn ich es richtig verstehe geht es hier um eine ordinäre Sopran-Ukulele ;)

gagasignor

Danke vielmals für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Das bringt mich schon weiter ...

@Linho: Das war mir schon bewusst, dass Low A höher ist als Low G, insofern wäre das vermutlich problemlos, wenn es mit Low G schon klappt.

@Jens: Das mit dem Tönetreffen liegt natürlich auch an der Tonart ... aber so als Anfänger treffe ich einen Ton leichter, wenn der gespielte Ton nicht Oktaven über meinem gesungenen liegen muss.

Die Bass-Ukulelel-Videos hab ich mir angesehen, das sind ja ziemliche Stränge, die da drauf sind. Nicht so ganz mein Ziel ;-)

Versuch einer Zusammenfassung:
Bis zu einem tiefen E scheint es Erfahrungen zu geben. Das wäre eine Oktave unter der jetzigen E Saite in der GCEA Stimmung, oder Jens?
Gibt es für sowas spezielle Saiten oder nimmt man wieder welche für die Gitarre? Wäre für den Anfang gut, wenn ich mal ein paar gewöhnliche Saiten in einem gewöhnlichen Musikgeschäft kaufen könnte ...

Da ich ja gerade mal ein paar Griffe für GCEA gelernt habe, will ich das natürlich möglichst beibehalten und dachte deshalb an eine Gesamttransponierung um eine Oktave - scheint aber wohl eher nicht zielführend ...

Beste Grüße,
Christian

-Jens-

#8
Zitat von: gagasignor@Jens: Das mit dem Tönetreffen liegt natürlich auch an der Tonart ... aber so als Anfänger treffe ich einen Ton leichter, wenn der gespielte Ton nicht Oktaven über meinem gesungenen liegen muss.

Versuch einer Zusammenfassung:
Bis zu einem tiefen E scheint es Erfahrungen zu geben. Das wäre eine Oktave unter der jetzigen E Saite in der GCEA Stimmung, oder Jens?
Gibt es für sowas spezielle Saiten oder nimmt man wieder welche für die Gitarre? Wäre für den Anfang gut, wenn ich mal ein paar gewöhnliche Saiten in einem gewöhnlichen Musikgeschäft kaufen könnte ...
Naja, so eine Ukulele dürfte für alle Männer zu hoch sein, irgendwie.

EACisFis geht mit jedem normalen Saitensatz für Ukulele. Die Akkorde müsstest du relativ zur gcea-Stimmung 3 Halbtöne transponieren, logo. Aber Namen sind bekanntlich Schall und Rauch. C-Dur wird deswegen immer C-Dur bleiben. Meine bevorzugte Stimmung (aus eigentlich gleichem Grund) ist FBbDG - da lässt sich für mich vieles leichter singen (siehe \"nature boy\" ).

wwelti

Ok, keine Bass-Uke... wie wär\'s dann aber mit einer Guitalele? :) Die von Yamaha ist nicht teuer und ich finde sie macht Spaß!
Klangbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=hsMyWB_0wcU

Ist ein ganz kleines bisschen größer als eine normale Tenor-Ukulele. Sie passt gerade noch in den Tenor-Ukulelen-Softbag von RISA.

Gruß
  Wilfried

HEiDi

Zitat von: gagasignorAuch tue ich mich jetzt leichter mit dem Tönetreffen als tiefer Sänger (ebenfalls Anfänger).

Das mit dem Tönetreffen ist Übungssache - wird bald auch klappen, wenn du hohe Töne hörst und tiefe singst.

Ich finde sowieso Kontraste schön - also auch Gesang zu Kontrabass zB.
So tief kommt ja auch kein Mensch.  ;)

... und sonst ist ja vielleicht das eine Lösung: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12033&act=getnewpost#newpost 8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Bm7

Zitat von: wweltiOk, keine Bass-Uke... wie wär\'s dann aber mit einer Guitalele? :) Die von Yamaha ist nicht teuer und ich finde sie macht Spaß!
Klangbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=hsMyWB_0wcU

Ist ein ganz kleines bisschen größer als eine normale Tenor-Ukulele. Sie passt gerade noch in den Tenor-Ukulelen-Softbag von RISA.

Gruß
  Wilfried


Hallo Wilfried,

was für Saiten hast du denn auf deiner Guitalele drauf?

Aloha :-)

wwelti

Das sind die Saiten die von Anfang an drauf waren. Ich habe die immer noch drauf :mrgreen:

Soviel ich weiß kommen auf eine Guitalele ganz normale Gitarrensaiten. Das ist dann wie eine Gitarre mit Kapo im 5. Bund.

Viele Grüße
  Wilfried

Bm7

Moin, moin,

dann hatte ich vielleicht nur Pech oder vielmehr der Ladenbesitzer als ich mal eine Guitalele ausprobiert hatte und nicht so begeistert war.

:-)

Guchot

Wenn man auf die Guitalele normale Gitarrensaiten aufzieht, kommt man auf die ADGCEA-Stimmung. Ich habe auf meiner Saiten für eine 1/8 Gitarre aufgezogen, damit kann man sie in Gitarrenstimmung spielen :)