Saiten-Empfehlung für Honu Rope Tenor?

Begonnen von zivilars, 21. Feb 2012, 14:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.177 Aufrufe)

zivilars

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in den gut informierten Ukulelen-Raum: Hat irgendwer eine Saiten-Empfehlung für die Honu Rope Tenor mit normaler GCEA-Stimmung? Ich habe momentan die Originalsaiten drauf, welche die Aquila Nylgut Tenor high 4th zu sein scheinen. Klingt auch sehr gut, falls sich der Klang durch höherwertige Saiten aber sogar noch klar verbessern lassen (also nicht bloß \"Voodoo\"-Einbildungs-Effekt), würde ich mich über einen Tipp freuen. Ansonsten bleibe ich einfach bei den Aquilas, die sind ja auch recht kostengünstig.

Ich würde eine Neubesaitung aber auch gerne mal wegen der Oktavreinheit testen: Laut meines elektronischen Stimmgeräts (http://www.thomann.de/de/thomann_ctu10.htm) klingt gerade meine G-Seite im 12. Bund laut Anzeige tiefer, als sie sollte. Komischerweise mal nur ein bißchen, mal mehr und wenn ich oft genug anschlage, kriege ich irgendwann auch mal \"grünes\" Licht für optimalen Ton. Ich achte wirklich sehr, sehr drauf, die Saite sauber zu drücken und anzuschlagen - ist die Klangerzeugung im so hohen Bund so überempfindlich, dass der Fehler in meinem Anschlag liegt? Oder fängt eher mein Stimmgerät fälschlicherweise zwischendurch auch mal einen \"richtigen\" Ton (Nachklingen o.ä.) auf, doch die Oktavreinheit ist dennoch nicht gegeben? Würde zumindest gerne ausschließen, dass irgendwas an meinem Instrument unsauber gebaut ist ...

Danke für die Hilfe!

Rena

#1
Ich habe auf meiner Honu trad. Concert Worth brown Tenor Saiten!

EDIT: Da ich sie von Onkel Ed habe, geht der Dank für das Finden der tollsten Saiten an ihn :D

zivilars

#2
Danke für den Tip, Rena - klingt interessant. Hast du zufällig auch eine Bezugsquelle zur Hand? Habe mal eben schnell beim Musikhaus Thomann und bei www.ukulele.de gecheckt, die dort aber nicht gefunden ... Oder sind das diese RISA hier?

http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p35_RISA-Premium-Ukulelen-Saiten.html&XTCsid=ftrclih5299644m1q6otht5qc2

gardino

Ja, das sind sie. Mir gefallen die Aquilas besser auf meiner Honu Rope Tenor, aber das ist Geschmackssache. Da hilft nur probieren.

zivilars

#4
gardino: Danke für die Info. Hab mir auch gerade mal einen YouTube-Vergleich zwischen den beiden angeschaut/-gehört. Klingen definitiv unterschiedlich, konnte jetzt aus der \"Ferne\" aber auch nicht direkt sagen: Die einen besser, die anderen schlechter. Muss man wirklich für sich persönlich und das, was man damit spielt, testen. Ich werde mir mal einen Satz bestellen und ausprobieren. Wie gesagt auch, zu zu testen, ob nach Neubesaiting meine Oktavreinheit - zumindest laut Stimmgerät - höher ist als vorher. (Wo ich selbst eh nicht Schräges höre, aber man will ja bei einer doch eher höherpreisigen Ukulele wie die Honu Rope dann zumindest die Beruhigung haben, daß alles sauber verarbeitet ist am Instrument selbst ...)

gardino

Außerdem fühlen sich die Saiten auch unterschiedlich an, allein das ist schon den Test wert.

Servatius

Zitat von: zivilarsDanke für den Tip, Rena -.... ... Oder sind das diese RISA hier?

Yeup

zivilars

#7
Na ja, muss ich mal in natura testen. Aber schon bereits im YouTube-Video, wo die beiden unterschiedlichen Saiten getestet wurden, habe ich einen Unterschied gehört. Erst mal ohne Wertung in besser und schlechter, aber sie klingen im Direktvergleich einfach etwas anders. Die einen etwas wärmer etc.

Etwas mehr wurmt mich in Sachen Oktavreinheit gerade, daß meine G-Seite laut Stimmgerät im 12. Bund tatsächlich ziemlich sicher um über 20 Cent abweicht ... :( Die anderen Seiten weichen auch leicht ab, das ist aber denke ich in der Norm. Die Abweichung der G-Seite erscheint mir aber schon recht heftig. Für mich erst mal nur ein theoretisches Problem, da ich selbst deswegen keinen Missklang höre - was zum Kommentar \"Dann ist es doch egal\" führen könnte und vielleicht sogar richtig ist. Ich will sicher auch kein Konzert-Ukulelist werden - andererseits würde es mich wie oben erwähnt verständlicherweise etwas ärgern, wenn ich ein unsauberer gebautes Exemplar als normal erwischt habe. Ich werd mal schauen, wie es nach Aufziehen neuer Bundsaiten aussieht. Zum Rumfeilen am Bundsteg und sonstigen Aktionen fehlt mir leider jegliches Wissen, Werkzeug und Geschick - da lasse ich die Finger von ...

Jan

20 cent Abweichung (zu hoch) kommen sehr leicht durch zu festen Druck auf die Saite zustande - mal testen.

zivilars

Hmm, komme von meinen circa 20 Cent Abweichung trotzdem nicht weg. So ein Mist ...

zivilars

#10
Hallo Onkel Ed - Danke für deine Antwort. Wenn das so ist, bin ich erst mal beruhigt - gerade weil es ja wirklich eine höherpreisige Ukulele ist, fände ich es einfach ärgerlich, wenn etwas am Instrument selbst ist, da ich die Ukulele jetzt noch zurückschicken könnte. Möchte mich davon aber eigentlich nicht mehr trennen und gehe auch deshalb davon aus, daß diesbezüglich alles in Ordnung ist. Ich werde mal ein bisschen mit Saiten rumexperimentieren. Die Ukulele selbst ist ansonsten ein Traum, habe auch eine Kala Travel Soprano, und bin wirklich froh, mir auch noch eine Tenor-Ukulele gegönnt zu haben, da mir die Größe bei vielen Stücken wirklich einfach deutlich mehr Möglichkeit bietet, die Bünde richtig zu treffen. (Auch wenn ich schon bereits schmale Finger habe ...)

Schönen Abend noch an alle!

Jan

Zitat von: zivilarsFür mich erst mal nur ein theoretisches Problem, da ich selbst deswegen keinen Missklang höre - was zum Kommentar \"Dann ist es doch egal\" führen könnte und vielleicht sogar richtig ist.

So ist es! Denn: wer misst, misst Mist. Was das Stimmgerät anzeigt, spielt nur insofern eine Rolle, als man es getrost ignorieren kann, wenn es sich akustisch nicht verifizieren lässt. Oder anders: wenn es gut klingt, ist es völlig egal, was das Stimmgerät sagt.

Abgesehen davon glaube ich, dass Fluorcarbonsaiten tendenziell etwas besser intonieren als Nylguts. Das nützt aber nichts, wenn diese besser klingen. Dann muss die Ukulele so gestimmt (und gespielt) werden, dass sie in dem Bereich sauber klingt, in dem man sich überwiegend aufhält - meist bis zum 5. Bund herum.

zivilars

Jan: Das denke ich auch. Und: Ich spiele zwar viel Melodie, in den 12. Bund komme ich aber in der Tat eher selten hoch. Sollte es so sein, daß sich eine eventuelle Abweichung bei einer Saite gleichmäßig hochaddiert, je höher ich bundtechnisch spiele (was ich nicht genau weiß, weil mir die Ursache für solche Abweichungen im Detail nicht klar ist), dann bin ich - selbst wenn tatsächlich was vorliegt - wirklich zu 95% im Spielbereich, wo man das nicht raushören können sollte ...