Sopran vs. Tenor

Begonnen von staggi, 28. Mär 2007, 21:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 8.078 Aufrufe)

BYOB

juhu ich spiele mit der gleichen stimmung wie James Hill 8)  ;)  :D

moskeeto

Zitat von: sky-uke
Zitat von: moskeetoIch bin ein stolzer Besitzer einer Bushman Jenny Tenor Florentine. Nicht billig (ab 250€ aufwärts) , aber absolut genialer Klang, finde ich:) Hab Worth Saiten drauf und bin total zufrieden. Super Intonation, Spielbarkeit etc...

Darf ich mal fragen (ich hoffe ich kriege auch eine Antwort  ;) ) wo Du deine Bushman gekauft hast ?

Du darfst fragen :mrgreen:

Die Uke hab ich bei Maik gekauft (ukulele24.de). Eigentlich wollte ich ne Vineyard, aber die haben plötzlich icht geliefert, da hat Maik dann ein Angebot gemacht:)

Übrigens will ich mir demnächst auch ne Concert kaufen.... entweder Flea oder K-Wave Rock oder Risa... oder einfach alle über kurz oder lang :mrgreen:

staggi

Für welche Stimmung sind denn die Standardsaiten gestrickt? Oder machen die das alles mit. GCEA scheint mir doch jetzt erstmal angesagt.
high-G und low-G geht ja wohl nicht mit der gleichen Saite.

moskeeto

#18
Standard ist High-G. Für Low-G würde ich nur Worth nehmen, denn nur bei denen gibts die unumwunden (ja, sonst ist bei Low-G immer Kupfer oder ähnliches drumherum). Eine Low-G Saite kann man aber auch extra kaufen (http://www.a1musik.de/index.php/cat/c12_Worth-Strings.html), hab ich auch so gemacht.

Sandro

#19
Du kannst mit \"Standart\" Saiten sowohl a,d,fis,h, als auch g,c,e,a spielen und wie du schon bemerkt hast ( ;) ) brauchst du für jeweils für high- / low- G entweder eine einzelne Saite (kann man einzeln kaufen), oder du käufst einen vorsortierten Satz entweder mit high- oder low-g. Würde dir aber vorerst die g,c,ea, Stimmung mit dem \"normalen\" g empfehlen. Hoffe ich konnte helfen, Sandro

edit: Ist \"high-G\" echt das normale G ? Das wusste ich nicht.
edit2: moskeeto war schneller, mist.

staggi

Leidet bei Low-G eigentlich der Charme des typischen Ukulelenklangs?

wwelti

@Andikrist: Meiner Meinung Ja. Wer Bässe will kann doch auch Gitarre spielen. Oder Guitalele. ;)

Fert

Ich dachte auch, dass der Klang darunter leidet. Aber seit ich Jacob Borshard (beide Alben gibts auf der Homepage kostenlos) kenne, der viele Songs auch in Low-G spielt, finde ich das nicht mehr.

BYOB

#23
ich find low G passt einfach nicht zu allen Liedern, habe trotzdem immer eine uke low A gestimmt ( ich spiel ja adf#h)
außerdem kommts bei mir immer auf die tagesverfassung an ob ich eher tief oder eher hoch herumklimper
und dass der ukeklang darunter leidet find ich überhaupt nicht, man hat diesen plonk klang ja trotzdem...

wwelti

Vielleicht ändere ich ja meine Meinung sobald ich eine Tenor mit Worth LowG Saiten bespannt habe. Aber eins funktioniert definitiv nicht: Eine Schaepe Sopran mit LowG Aquila ;)

Und ich muß zugeben daß James Hill eindrucksvoll demonstriert daß Low-A klasse klingt, wenn man weiß was man tut :D

staggi

Nachtrag: Als ich meine Brüko auspackte, war sie perfekt gestimmt, also gespielt, gespielt und gefreut wie`s vorangeht. Nachdem ich sie jetzt richtig nachstimmen musste, hab`ich erst gemerkt das ich in der ADFisH-Stimmung spielte, mal auf GCEA runter, naja, jetzt hab`ich zwar genügend Bass, aber subjektiv klingt sie nicht mehr so gut, die Saiten scheppern schon fast

wwelti

andikrist: Das kommt stark auf die Saiten an. Manche sind einfach nicht so gut auf GCEA. Kauf Dir gute Saiten und das ist kein Problem ;)

staggi

Habe Dank dem Link von Mistapista jetz Worth-Saiten bestellt.

wwelti

Die klingen auf jeden Fall auch mit GCEA gut :)