UK-10 stimmen

Begonnen von Schwaben_uke, 10. Nov 2007, 18:44:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.415 Aufrufe)

Schwaben_uke

Habe heute meine UK-10 von Dudelhans bekommen. Einige von Euch haben, wenn ich richtig gelesen habe, ebenfalls die UK-10. Wie soll ich sie am besten stimmen? Wollte sie in  adf#h stimmen, da meine anderen Ukulelen (Samick UK-70 und Baton Rouge) in C gestimmt sind. Finde aber da klingt sie  nicht so gut (besonder auf der h-Saite im 5. Bund) :?  Wie habt Ihr denn das \"Teilchen\" gestimmt?

wwelti

Indem wir andere Saiten drauf gemacht haben ;)

Die Uke ist gut, aber die Originalsaiten sind nicht optimal.

Ich empfehle Worth Saiten und GCEA Stimmung.

Gruß
  Wilfried

Schwaben_uke

Was ich noch auf \"Lager\" hätte, wäre ein Satz D´ADDARIO  und ghs HAWAIIAN.

vinaka

Ich habe Aquila weiss drauf, die sind mir sympathischer als die Worth (nach meinem Empfinden sind sie nicht so hart zu greifen) und klingen tun sie wirklich gut.

H a n s

Dann würde ich die D\'Addario nehmen. GHS sind für die UK-10 nicht so gut geeignet,da sie insgesamt zu weich sind.
Bei gcea Stimmung sind die Original Saiten gar nicht so schlecht. Es sind ja nicht mehr die Dicken Stricke, die
bei den ersten Schaepes drauf waren.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Schwaben_uke

Danke für die Antworten. :mrgreen:
Habe die Uke jetzt auf gcea gestimmt. Bin erstaunt, wie gut sie die Stimmung hält. Für diesen Preis ein klasse Teil.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

apropos: Hab auch beim Dudelhans nen Satz D\'Addario Saiten für Tenoruke mitbestellt, meine alten Tenor-Worth-Saiten auf die Schaepe gekloppt... die klingt jetzt super, die C-Saite vom Hans war eindeutig zu dick und ließ sich nicht ansatzweise auf ein C stimmen -> gerissen...

H a n s

#7
Die Schaepes werden eigentlich schon in gcea vorgestimmt ausgeliefert und mir ist bis jetzt noch keine C-Saite gerissen.
Selbst bei ADF#B machen die Originalsaiten einwandfrei mit. Man sollte C und Nicht C\'\' stimmen so wie das bei einer Sopran
eigentlic üblich ist.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Nein ich meine nicht die Originalsaiten... sondern die D\'Addario, die ich bei dir mitbestellt hatte... die für meine Tenor... da ist halt die umwickelte C gerisse, schon als ich beim A angekommen war...

ist etwas Offtopic, aber hab gedacht, irgendwie passts schon mit rein :)