Tipps für Workshop mit Jugendlichen?

Begonnen von LeLoLa, 29. Feb 2012, 22:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.432 Aufrufe)

LeLoLa

Ich arbeite in einem Stadtteilcentrum mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern. Wir planen nach erfolgreichem Start mit den Mädchen (danke Inge!!) einen Schnupper-Workshop für die Jungen- irgendwann dann mal zusammen und auch die Erwachsenen stehen schon in den Startlöchern. Interessiert sind für den anstehenden Workshop zur Zeit Jungen zwischen 10 und 16 Jahren- eine riesige Spanne. Bei den \"Kleinen\" wirds mit Bruder Jakob noch als Einstieg klappen, aber wenn wir die \"Großen\" nicht direkt abschrecken wollen brauchen wir etwas anderes. Habt Ihr Erfahrungen in der Richtung? Tipps für einfache, angesagte Lieder am besten von Rock bis Rap?

Freue mich auf den Austausch mit Euch

Irmi

Hier ein paar Songs, die einfach sind und Spaß machen:
Iko Iko mit F und C7
Another brick in the wall
Drunken Sailor als Raggae /Dm und C
Lazy Song
Hot n cold (Katy Perry)
Don`t worry be happy

Du findest einige aktuellere Songs auch im Songbook \"Ukulele Wednesday\"
Ich fange auch gerade mit Kindern(8-12) an und suche ständig nach Material

ukelmann

Irmi> Hier ein paar Songs, die einfach sind und Spaß machen:...

Vom HH-Treff:
Keep on smiling, F/C (ggf. transponieren)

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Uhu

Auf der Seite \"Gitarrenlieder\" findest du eine Auswahl mit 2, 3, 4 oder 5 Akkorden, sortiert nach Rock, Balladen, Folk, Reggae usw. In eine ukulelenfreundliche Tonart transponieren, dann passt\'s.

Gruß vom Uhu

Klausi

....ich kann dir Morgen auch noch ein Paar Tips geben. :)  :)  :)

LG

Klausi

LeLoLa

klasse,
schon mal vielen Dank für Eure Tipps

@Irmi: Du bist doch die Frau die für die Ukulelensucht in der Bremer Grundschule verantwortlich ist, oder? Hört sich toll an
@klaus: bin schon gespannt auf morgen

Bei uns gibt es gerade eine rasante Entwicklung. Heute abend haben sich unsere 18-20jährigen Jungs die Ukulelen geschnappt und eine kleine Session gemacht- sie wollen unbedingt auch zu dem Workshop kommen. Andere meinten heute, dass wir dann einfach noch was selber texten müssen, Ukulelen selber bauen wäre auch cool... jede Menge kreatives Potential entfaltet sich da.

Und dann gibt es da noch gute Saz SpielerInnen die wir zukünftig einbinden wollen.
Hat jemand Erfahrungen mit Saz und Ukulele?

Frolicks

#6
Dürfte man als zwar Außenstehender, aber nicht so furchtbar weit weg Wohnender mal vorsichtig anfragen, was denn morgen eigentlich statt findet? Oder ist das privat...?  ;)

EDIT: Ich frage mich gerade nur, ob ich irgendeine Ankündigung im Forum übersehen habe, denn der Stammtisch bei Klausi ist doch erst nächste Woche, oder?
I plink, therefore I am.

LeLoLa

Nein, Du hast nichts überlesen- morgen ist kein Stammtisch, sondern eine kleinere Ukulelerunde mit mehr Zeit intensiver an einzelnen Liedern zu arbeiten und für mich noch dazu mit Tipps für den Workshop mit den Jugendlichen...
Schön, wenn wir uns nächste Woche sehen- könntest Du die \"Mein Bruder macht beim Tonfilm die Geräusche\" Noten mal mitbringen?

Frolicks

Hallo LeLoLa,
dann bin ich ja beruhigt! :)
An den Tipps wäre ich dann auch mal interessiert, ich habe nämlich demnächst so was ähnliches vor hier in Darmstadt.
Vielleicht können wir uns dann nächste Woche bei Klaus ein bisschen austauschen. Die Noten bring ich natürlich gern mit, klar!

Bis bald
Patrick
I plink, therefore I am.