Kleine Bässe

Begonnen von allesUkeoderwas, 04. Mär 2012, 16:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 8.488 Aufrufe)

Kai

#30
Zitat von: MusikusColoniusWenns bei Dieter nen Selbstbaukurs gibt, melde ich mich hiermit offiziell an :)

Zitat von: Dieterda bist du schon der zweite der so ein ding will.. so komm ich nie dazu das zu lernen  :(

@MusikusColonius: Bist du der zweite von dem Dieter schrieb? Wenn nicht, dann sind wir schon zu dritt :mrgreen:

Guchot

Nein, ich bin der dritte :mrgreen: Dann haben wir ja schon ne Skatrunde zusammen :mrgreen:

Dieter

eigentlich müssten die bass-saiten die ich auf meinem bass hab, auch auf einem bariton funktionieren..

wer gibt billig einen ab, damit ich das testen kann?
Gruss Dieter

Dieter

Zitat von: MusikusColoniusNein, ich bin der dritte :mrgreen: Dann haben wir ja schon ne Skatrunde zusammen :mrgreen:

wenn ich mir das so recht überlege ist kai der 3. und guido der 4. :)
es gab vorher schon 2 andere interessenten/tinnen..
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#34
Zitat von: KaiDaran in WW mal einen genaueren Blick auf deinen Kirkland zu werfen, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Sei\'s drum. Es gibt die Teile ja eh nicht (mehr) zu kaufen...

Es gäbe da noch eine Möglichkeit....

Man nimmt die Kirkland Traveller Guitar (Kostet neu nur 139 Eur in der Bay) dazu kommen Sattel (1,50 Eur) und Brücke (6 Eur) eines normalen A-Basses
sowie Bass-Saiten und bei Bedarf noch 4 Bass-Tuner (geht auch ohne)  und bastelt ein wenig...

Ich hab grad urlaubsvorbereitend für 50 Öcken eine Kirkland Traveller Gitarre ergattert und mit meinem Kirkland Bass verglichen...
Griffbrett am Sattel ist identisch, unten, am Ende ist es 5 mm schmaler, das macht aber nix...
Die Gitte hat zwar keine Jumbo Bünde, geht aber auch so.
Max. 1 Stunde Basteln und man hat einen Fastoriginal-Kirkland-Traveller-Bass.



Meine Gitte wird jedoch nicht umgebaut - Passt Butterseite auf Butterseite mit Handtuch dazwischen gemeinsam mit Bass in ein Gigbag  ;)
Der Klang ist akustisch mit den alten, gammeligen Saiten etwas pappig, mal sehen was andere Saiten bringen...
Über Piezo am Amp klingt sie recht ordentlich.
Barrees und Bendings sind wegen der geringeren Saitenspannung kinderleicht und das Griffbrett läßt sich super bespielen.

Klangbeispiele lassen sich bei Interesse auf Youtube finden... z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=7BoGiTNqpco

Sowohl Baß, als auch Gitarre lassen sich infolge der Korpusform ohne Gurt wie eine Ukulele spielen.

@ Edit / Nachtrag vom 3.6.2012....

Meine rote Traveller Firmiert übrigens unter Motion - USA und als Beaver Creek gibt\'s die Dinger auch.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#35
Zitat von: KaiDaran in WW mal einen genaueren Blick auf deinen Kirkland zu werfen, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Sei\'s drum. Es gibt die Teile ja eh nicht (mehr) zu kaufen...

Hab noch \'ne Quelle gefunden...

http://www.musicianswebstore.com/products.asp?cat=Beavercreek+Traveller+Size
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

@Jogi: Die Idee mit dem Umbau liest sich sehr interessant. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal nach \"Material\" umschauen, bzw. meine Fragen dazu formulieren ;)

allesUkeoderwas

#37
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

Total verrückt. Die Versandkosten für den kleinen Bass aus der Bucht belaufen sich laut Verkäufer auf 216 USD! Ich bastele mir wohl doch selbst was aus \'ner Bariton-Uke.