Kleine Bässe

Begonnen von allesUkeoderwas, 04. Mär 2012, 16:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 8.482 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Hier eine Fundstelle für alle, die zu Weihnachten mangels Angebot leer ausgegangen sind:

http://www.ebay.de/itm/KIRKLAND-MINI-BASS-PICKUP-TASCHE-PERFEKT-UNTERWEGS-KLINGT-ERSTAUNLICH-GUT-/260967940168?pt=Gitarren&hash=item3cc2e6c048

Die Dinger scheinen ziemlich rar gesät zu sein - Zumindest Einer könnte sich jetzt ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen  :mrgreen:

Jetzt, nach einem 4tel Jahr, bin ich immer noch begeistert von meinem Kirkie.

Gestern ist jedoch mal wieder ein akuter Schub von BAS in mir aufgeflammt, als ich einen kleinen Bass aus deutscher Schmiede probespielen durfte...

http://www.marleaux-bass.de/bass_consat_sopran.html

Wird aber wohl vorerst leider ein Traum bleiben  :\'(
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

schön, gefällt mir, aber ich hab ja schon einen kleinen in Concertgrösse und einen in Baritongrösse:



ob die sich vertragen würden?  8)
Gruss Dieter

-Jens-

Seine Stahlsaiten machen Kirkie ganz schön attraktiv :) (... und die vom Dieter sowieso; die sind nur noch selterner)

allesUkeoderwas

#3
Der Kirkland von #0 wurde wieder eingestellt - scheinbar ist keiner dem BAS erlegen.

Aber bei mir hat das böse Fieber wieder zugeschlagen. Ein kleiner Pirat hat mich überfallen....



Er ist so ganz anders, als der Kirkland - Eben ein \"richtiger\" E-Bass, nur kleiner...

Zum einen der Magnet PU und dann noch die Stahlsaiten (wär auch eine Überlegung für den Kirkland)...
Die Bassbridge werde ich noch gegen eine umschaltbare Piezobridge tauschen...

Dabei hatte ich mir doch grad erst einen Reso-Bass gebastelt. Dachte, damit wär ich gegen BAS vorläufig immun - Denkste  :evil:
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

#4
Juhu, ich bin erlöst! Der Kirkland Bass aus der Bucht ist verkauft...nicht an mich!  ;)

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: KaiJuhu, ich bin erlöst! Der Kirkland Bass aus der Bucht ist verkauft...nicht an mich!  ;)

Ich bewundere Deine übermenschliche, fast schon masochristliche Kraft !!!  :evil:
Ist mir aber schon bei den Redson\'s aufgefallen...
Die blonde ist übrigens mit Low G Aquila oder noch besser mit Pyramid Stahl-Acoustic ein echter Lagerfeuerschrammelgitarrenersatzknaller...
Aber was erzähl ich, Du hast Dich ja des schnöden Mammons wegen bereits wieder von ihr getrennt.

Ich vermute mal, Jens hat heimlich zugeschlagen und übt schon fleißig.....  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Falsch vermutet  :shock:

stephanHW

Hallo Jogi, dein Neuerwerb ist ja wirklich ein Knaller! Macht viel Spass zu spielen, klingt einfach klasse und leidet viel weniger unter Intonationsproblemen als der Akustische. Vorgestellt hatten wir die Kleinen ja schon, in der Praxis bewähren sie sich. Auch wenn die Intonation beim Kirkland nicht ganz optimal ist, für den Stammtisch ist das Ding einfach super, der setzt bei mir keinen Staub an.

Kai

Zitat von: allesUkeoderwasAber was erzähl ich, Du hast Dich ja des schnöden Mammons wegen bereits wieder von ihr getrennt.
Nee, nicht wegen des Geldes. Die Ukulelen waren einfach das fünfte bzw sechste Rad am Wagen.


stephanHW

#10
Ab Mai wird Ortega noch eine Alternative anbieten, einen Akustikbass mit 62cm Mensur:
http://ortegaguitars.com/produkte/akustikbaesse/akustikbass/show/Product/d-walker-bk/d-walker-bk/

Das ist zwar etwas größer als der Kirkland, dürfte jedoch den besseren Vorverstärker haben und akustisch evtl. etwas mehr bieten. Ist bei einschlägigen Versandhäusern mit 399,- Euro gelistet. Man darf gespannt sein.

Kai

#11
Riesengross hat ja den Ortega Walker in WW zum Verkauf angeboten. Nicht schlecht, aber für mich sind die 62cm Mensur und die Größe des Instruments einfach nichts. Gibt es denn wirklich keinen kompakten Bass (kein E-Bass) mit maximal 53cm Mensur (a la Stevens) und Stahlsaiten, der nicht mehr als 500 Euro kostet und in EADG stimmbar ist? Der Kirkland hat 56cm und ist ja nirgends mehr verfügbar bzw. den wollte ich ja nicht...

Den hier finde ich nicht schlecht, aber der ist eine Oktave höher als Standard-Bass Stimmung: http://kamoaukulelecompany.com/ukuleles.php?sid=49

Im Grunde genommen wäre der Bariton-Bass von Dieter für mich genau richtig :mrgreen:

stephanHW

#12
Hallo Kai,

Ich fürchte, da bleiben derzeit nur Bastelarbeiten auf der Basis einer Baritonukulele, wie sie verschiedentlich vorgestellt wurden. Ich hätte dir den Kirkland in WW gerne zeigen können, die 3cm mehr Mensurlänge machen den Kohl nicht so richtig fett. Ohne den Stevens selbst gespielt zu haben, lt. Faltukulele soll die Saitenspannung recht schlapp sein und trocken etwas kräftiger gespielt nicht unerhebliche Nebengeräusche verursachen.
Mit dem Kirkland in Verbindung mit einem Vorverstärker bin ich derzeit wirklich sehr zufrieden. Akustisch war der kleine flache Bass sogar lauter als der schwarze Ortega, der Ortega ist jedoch etwas weniger heikel bezügl. der Intonation (das bekommt man beim Kirkland jedoch schnell unter Kontrolle).
Bleibt natürlich noch der Sinn fürs Schöne. In der Beziehung ist so ein Kirkland nicht unbedingt vorne dabei.

Eine Oktave höher erklingt die Bass-o-Lele von Doktor Dick, das bekommst du mit einer günstigen Baritonukulele und den vier tiefen Saiten einer Konzertgitarre hin.

Kai

Daran in WW mal einen genaueren Blick auf deinen Kirkland zu werfen, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Sei\'s drum. Es gibt die Teile ja eh nicht (mehr) zu kaufen. Oder gibt es etwa doch noch geheime Quellen? An die Bariton / Konzertsaiten-Bastellösung habe ich auch schon gedacht (bevor ich die Kohle in eine Kamoa stecke, werde ich das auf jeden Fall machen). Ich würde mir dann eine Ukulele <100 Euro holen und einen günstigen Preamp selber einbauen. ABER: Ich will ja eigentlich die \"richtige\" Bass-Stimmung, und eben keine Oktave höher.

-Jens-

Dafür gäbe es dann wieder Effekt-Geräte, die alles eine Oktave tiefer wiedergeben.