Worth Low-G auf Sopran-Ukulele - mein Zwischenfazit

Begonnen von Anke, 06. Mär 2012, 10:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.941 Aufrufe)

Anke

Hallo zusammen,

möchte auf einer meiner Sopran-Ukulelen mal Low-G (Worth) ausprobieren. Muss ich da, insbesondere bei der tiefen G-Saiten mit einer zu geringen Saitenspannung rechnen? (wäre der Versuch auf Concert besser?)

Hat jemand Erfahrung?

Danke vorab und viele Grüße,
Anke

Kai

#1
Du musst mit einer niedrigen Saitenspannung rechnen und damit, dass die doch recht dicke Worth-Saite nicht in den wahrscheinlich für low-G gedachten Sattelschlitz passt (und dadurch etwas \'aufliegt\'). Generell würde ich für low-G mindestens Concertgröße nehmen. Aber, auch hier gilt wie so oft: Versuch mach klug  ;)

EDIT: Concertgröße wegen dem besseren Klang der low-G Saite, nicht wegen einer höheren Saitenspannung. low-G ist im Vergleich zu den anderen Saiten, egal auf welcher Größe, eher etwas \'schlabberig\'. Alles Gewohnheitssache.

-Jens-

Die Saitenspannung ist nicht viel geringer (wenn überhaupt) auf Sopran gegenüber größeren Ukulelen. Allerdings habe ich noch keine Sopran gehört, die mit low-G nach was klingt. Da fängt der Spaß für mich erst bei Tenor an (bisher hab ich noch keine Konzert mit low-G bespannt).

UkeDude

#3
Also ich hab eine Makala Delfin mal so bekomen und die war/ist Low G bespannt und die klingt nicht schlecht. Gut man muss auf den Sound stehen, aber so nicht schlecht. :)

Bebopalula

Hallo Anke,
ich spiele eine meiner Brüko-Soprane flach jetzt mit der Pyramid Excelsior D-Saite für Gitarre (kannst zwei Soprane bespannen, da halbe Saitenlänge reicht). Kein Problem, klingt gut und ist z.B. für einige Blues-Stücke eine schöne \"dunklere\" Alternative zum sonstigen Uke-Klang.
Grüße aus Bremen in den Süden
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

jazzjaponique

Hab auch zwei flache Brükos Ahorn in Low G, klingen beide prima, bei mir sind grad Aquila drauf, bzw. Martin FC mit ner Gitarrensaite. Und mir ist schnuppe, ob´s nach Gitarre klingt, steh auf Gitarre und wenn´s nach Ukulele klingen soll, nehm ich halt ne andere.

torstenohneh

Hallo Anke,

ich bin bekennender Low-G Spieler. Habe auf allen Uken eine tiefe G Saite drauf. Da sind auch zwei Brüko Soprano dabei. Funktioniert wunderbar. Auf der einen sind die braunen Worth. Dort haben die Saiten eher eine nicht so hohe Spannung.
Auf der anderen sind Aquilas drauf. Dort ist die Saitenspannung ein bisschen höher (sind aber auch eigentlich Konzertsaiten wenn ich mich richtig erinnere).

Kurzum: Das funktioniert wunderbar. Ist halt Geschmacksache ob tief oder hoch G!

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Anke

#7
Falls die Bohrungen/Vertiefungen an Sattel und Steg zu klein wären, lohnt der Aufwand da nachzuarbeiten und es passend zu machen oder eher nicht? (Will ja die Uke auch nicht \"kaputt\" machen)

Ggf. kann einer eine Sopran/Concert-Ukulele empfehlen, wo Low G \"out of the box\" passen könnte? (außer den bereits genannten Brüko) Ein weiteres Argument, noch eine Ukulele zu kaufen (\"die neuen Saiten passen bei der \"alten\" Ukulele nicht drauf  :twisted: )...

torstenohneh

Yepp, eine umwundene tiefe G-Saite müsste auf jeden Fall ohne Nacharbeit an irgendwelchen Schlitzen oder Löchern passen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Da ich bekennender Sopranspieler bin, hab ich natürlich auch eine Sopran mit low G.
Natürlich klingt sie nicht so gut wie high G - sie klingt eben anders -  eben anders gut  ;)

Low G eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Z.B.:

- Man kann Mull of Kintyre strummen
- Die Malagueña wird zum Kinderspiel
- Der Fingersatz auf dem Griffbrett wird um die tiefenTöne erweitert, was dem Melodiespiel zugute kommt.

Ich spiel Aquila mit low G (umwunden) auf einer \"billigen\" Lanikai und es klingt toll !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Anke

Ich danke Euch für die vielen Rückmeldungen!
Habe nun 2 Einzelsaiten Low-G bei Jan bestellt (1x Worth, 1x Aquila), eine von beiden wird schon (mindestens) passen und alles andere muss ich eben ausprobieren, sprich ob
- mir Worth besser gefällt oder Aquila
- mir der Klang mit Low G überhaupt gefällt auf Sopran
- ich mit meinen dilletantischen Fähigkeiten überhaupt schon mit Low-G zurecht komme (wo ich doch gerade erst mühsam überhaupt das Ukulelespielen lerne)
usw...

Ich bin gespannt   :?

Viele Grüße,
Anke

Anke

Zwischenergebnis:
Jan hat mal wieder super zuverlässig und schnell geliefert (Danke!) mit dem Zwischenergebnis, dass ich auf meiner Makala Pineapple aktuell folgende Besaitung habe: Worth Low-G, Aquila CEA
Diese Kombination ist etwas gewöhnungsbedürftig bzw. Low-G ist insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig. Klingt nicht besser oder schlechter, nur eben anders  :?

Werde das jetzt einige Tage testen und ggf. nochmals neu bespannen - vielleicht probiere ich zu Aquila CEA die Aquila Low-G aus (passt das möglicherweise eh besser ins Gesamtkonzept? Noch kann ich mich mit der umsponnenen Saite nicht so recht anfreunden...) oder ich ersetze die Aquila durch Worth CEA (müsste ich aber noch bestellen - Martin Flourcarbon hätte ich noch da).

Weiß auch nicht. Hat noch jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße,
Anke

-Jens-

Die umwundene Aquila-Saite passt nach meinem Geschmack besser zum restlichen Aquila-Satz.

Anke

#13
Guten Morgen,

mein vorläufiges (End-)ergebnis  ;) :

bin mal Jens Einschätzung gefolgt und habe die Worth Low-G durch die Aquila Low-G ersetzt und insgesamt scheint es tatsächlich etwas \"stimmiger\". Was Onkel Ed schreibt kann ich dem ersten Eindruck nach bestätigen: etwas mehr Sustain, auch etwas mehr Dynamik und Lautstärke fallen mir auf. Und die Saitenspannung ist etwas höher, ist mir perönlich etwas angenehmer.
Werde zunächst mal diese Kombination \"langzeiterproben\", gefällt mir ganz gut und ist klanglich ausgewogener als mit der Worth-Saite.
Dass die Saite umwunden ist stört mich beim spielen erstaunlicherweise gar nicht merklich  8)

Die Worth Low-G hebe ich natürlich auf, vielleicht kommt meine Concert-Ukulele auch mal in den Genuss, auf Low-G umgerüstet zu werden - die Zeit wird es zeigen.

Viele liebe Grüße an Euch,
Anke

TERMInator

Ich habe eine Uke mit komplett Worth (Low G) und mehrere mit jeweils komplett Aquila (Low G umwunden), mischen würde ich nicht, der Klang der Worth und der Aquila sind zu unterschiedlich. Grundsätzlich finde ich die Worth sehr \"dumpf\", wenig Brillianz. Spielen sich aber angenehm und passen eben zu der einen Uke ganz gut.
Und wie schon von Vorgängern gesagt: Auf flachen Sopran-Brükos geht Aquila Low-G sehr gut, man sollte aber Concertsaiten nehmen da dann  die Saitenspannung nicht so lommelig ist.