Wandaufhängung selbst machen

Begonnen von Pippinne, 11. Mär 2012, 08:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 8.367 Aufrufe)

Pippinne

moin ihr Lieben,

unsere schöne leere Wohnzimmerwand soll endlich mit den Ukulelen, Mandolinen und Gi****en bestückt werden. Ich meine irgendwo hier schon mal was gelesen zu haben, finde aber mit der Suchfunktion keinen Thread (wahrscheinlich falschen Suchbegriff) darüber.

Was ,wie geht dafür am besten, wenn wir die Haken oder sonstiges selbst werkeln?

Oder ist ein  Fertigprodukt kaufen doch besser?


allesUkeoderwas

#2
Zitat von: PippinneWas ,wie geht dafür am besten, wenn wir die Haken oder sonstiges selbst werkeln?

Schrauböse oder Loch in Kopfplatte, Nagel in Wand, anhängen, feddich !!! :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Fertigprodukt oder Selberbasteln ist eine Frage des Geldbeutels und persönlichen Geschmacks.

Ich hatte jahrelang die kleinen Instrumente überall rumhängen und rumliegen.
Letztes Jahr im Herbst habe ich sie geordnet, mit Fertigprodukthaken an einer Holzlatte angebracht.
Wenn sich der Ukenbestand  mal wieder verändert kann ich schnell die Haken entsprechend umsetzen.

Das sieht so aus:


https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Pippinne

ach Fischkopp,
ich kann meine Ukulele doch nicht so einfach an den Nagel hängen ...

joo, unter Wandhalterung, da findet sich ne Menge, danke!

Ein Brett haben wir schon (das vom Vormkopf). Wir werden ein Lösung finden ...

Sintram

Moin!
Ich hab es fast genauso gelöst, wie Fischkopp. Allerdings reicht mein Bestand nur für eine Holzlatte... ;)

wirretante

hmmm. Da ich keine freie Wand für Leisten habe, hängen bei mir alle an den Enden der Gardinenstange :-)

Floyd Blue

Zitat von: wirretantehmmm. Da ich keine freie Wand für Leisten habe, hängen bei mir alle an den Enden der Gardinenstange :-)

Machst Du davon mal ein Bild? Bitte!!!

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: wirretantehmmm. Da ich keine freie Wand für Leisten habe, hängen bei mir alle an den Enden der Gardinenstange :-)

Machst Du davon mal ein Bild? Bitte!!!

Ouups, da ist bei mir schon besetzt  :roll:

Ukulelen: Nur Schrott

peanut

Meine Lösung:
Ein Wandbild

Stoff bezogene Holzbretter. Leisten dienen als Abstandshalter von der Wand.  Habe die K&M Halter benutzt, die auch Fischkopp nutzt.

Ein weiteres \"Wandbild\" ist wegen der Ukulelenmenge  in Planung.

Knasterbax

#10
ZitatSchrauböse oder Loch in Kopfplatte
Uke anbohren? :shock:  Never! (außer für Gurtpin  ;)  )
Nee, nette Kordel um die Wirbel gezwirbelt, Nagel -> Wand - feddich!  :mrgreen:

Lauter runterhängende Gurte geht - ästhetisch gesehen - finde ich - garnicht.
Ich nehme einen für alle.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: KnasterbaxNee, nette Kordel um die Wirbel gezwirbelt, Nagel -> Wand - feddich!  :mrgreen:

So mach ich das übrigens auch, ich nehm dünne Stahlnägel, wenn man die wieder aus der Wand zieht, ist nicht mal der Einstich zu sehen.
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

das sind die probleme der uas-kranken. wenn man nur eine hat, kennt man das problem nicht..
Gruss Dieter

Henri

Was du noch machen kannst ist dir vom Baumarkt ganz einfache Wandhalter für Bretter kaufen und diese mit Faradgriffe bepolstern ( ein euro markt ) : ist zwar gerade nur für Gitarre aber dan musst du dir einfach kleinere kaufen
LGHenri

Pippinne

danke für eure Ideen,

ein Brett haben wir, geleimte Buche, übrig geblieben von einem Bettbau, da müssen nur noch die \"Haken\" dran, aber darüber darf sich mein Mann den Kopf zerbrechen