Gold Tone BUT

Begonnen von christoph, 14. Mär 2012, 22:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.593 Aufrufe)

christoph

Hallo allerseits,

ich liebäugle mit der Gold Tone Banjo Uke, was Größe/Mensur angeht wäre mir die Tenor am liebsten.

Gold Tone BUT

Laut Website DGHE gestimmt bzw. für diese Stimmung gedacht - was ich nun garnicht gebrauchen kann. Daher meine Frage, neben generellen Meinungen zur Gold Tone Banjo Uke: \"Betreibt\" sie jemand in GCEA? Bei ausgiebiger Googelei sind mir dahingehend verschiedene Meinungen begegnet - geht, geht nicht, Saiten reißen (am Tailpiece/Knoten), besser die Concert (BUC)... Wirklich schlauer bin ich nicht geworden... Bei fast allen Händlern ist dabei die Rede von GCEA oder DGHE Stimmung...!?

Vielen Dank und Grüße,
Christoph

arjan winterswijk

Hallo Christoph, Ich habe die tenor ab fabriek  GCEA gestimt keine probleme. Hab sie fast 3 jahre. Gr, Arjan.

Guchot

Also, ich hab zwar die Gold Tone nicht, habe aber mehrere Tenor-Uken in DGHE-Stimmung. Diese Stimmung tut den \"Tenören\" meiner Meinung nach sehr gut, aber gäniger ist halt GCEA. Wenn die Saiten reißen, dann liegt das definitiv an falschen Saiten. DGHE Saiten auf GCEA hoch zu stimmen kann nur dazu führen das die Saiten über kurz oder lang (eher kurz) die Grätsche machen. Oder am Tailpiece sind scharfe Kanten, da reißen dann GCEA-Saiten aber auch. Die Johnson Resonator Uken hatten die Probleme ja früher auch gaz gerne mal. Meine Lieblingslösung: Ein Stück Kabelisolierung über die Saiten ziehen an der Stelle wo sie scheuern. Gold Tone schreibt auf der Website übrigens \"Just about any alternative tuning is possible with the correct string gauge\". Also, mach Dir keinen Kopf, hol Dir die Tenor wenn das Deine Größe ist und pack ein paar Tenorsaiten drauf (ich könnte mir vorstellen das Worth da gut arbeiten) und gib Gas :)