D-Akkord / Wirklich ganz dumme Anfängerfrage

Begonnen von lrsn, 22. Mär 2012, 19:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.343 Aufrufe)

lrsn

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich einen neuen Mitbewohner, und ich versuche mich mit seinen 4 Saiten zu arrangieren ... 
Ich habe mich im Internet auf die Suche nach Grifftabellen gemacht, damit ich lerne meine Finger gemäß den Akkorden zu verbiegen.

Erstaunlicherweise scheint es zwei Arten&Weisen zu geben wie der D-Akkord gegriffen wird:
• 2-2-2-0
• 2-2-2-5
Hier und da wird mir entweder das eine oder das andere als \"D\" verkauft ... 
Angeblich aus alles auf GCEA.
Und was soll ich sagen: Selbst für ein ungeschultes Ohr klingen die beiden Töne unterschiedlich.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung?
Welches D ist dann das \'richtigere\'?

Vorsicht: Ich habe so ziemlich gar keine Ahnung von Musik (aka dem Theoretischen), also bitte nicht gleich in klingonisch auf mich einreden ...   :mrgreen:

Besten Dank
Larsen

Tuke

Moin Irsn,

beides sind polizeilich erlaubte Varianten des D-Akkords.

Mit 2-2-2 greifst Du die Töne A + D + Fis. Mit der 1. Variante (0) doppelst Du das A, mit Variante 2 (5) doppelst Du das D.
Es erklingen also immer nur A + D + Fis, aber eben ein bisschen anders.

Viel Spaß beim Ukeln!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

#2
Ka`pla Larsen!

Erstmal der kleine Schock: Bis zum 12.Bund gibt es mindestens 16 Arten (http://ukulelehelper.com/), einen D-Dur Akkord zu greifen.
Die gute Nachricht: Der Akkord besteht nur aus 3 Tönen.
Auch nicht schlecht: Einer dieser 3 Töne kann als höchster erklingen, was unserem Ohr sagt, das könnte der Melodieton sein (deswegen klingen die Griffe - deine 2 Varianten - unterschiedlich).
Die beste Nachricht: Beide Varianten sind ok :) ... nur der höchste Ton ist ein anderer aus den 3 Tönen des Akkords.

lrsn

:shock:
Damit ist meine Vorstellung \"einfach eine Handvoll Akkorde zu lernen, und dann geht\'s los\" wohl überholt ...  ;)

Aber bleiben wir mal bei diesen beiden \"D\"s — gibt\'s vielleicht irgendein Indiz welchen man spielt wenn in den den Unterlagen \"D\" steht?

Jan

Nein, weil keiner \"richtiger\" als der andere ist. Einfach probieren und nach Geschmack entscheiden oder danach, welcher sich angenehmer greifen lässt.

-Jens-

#5
Das Indiz liefert dein Ohr ... welcher passt besser zur Melodie. I.d.R. gehen aber beide gut.

... und das mit der handvoll Akkorde ist nicht sooo falsch :) ... das mit den vielen Möglichkeiten gehörte zum klingonischen Part.

Kai

Zitat von: -Jens-Erstmal der kleine Schock: Bis zum 12.Bund gibt es mindestens 16 Arten (http://ukulelehelper.com/), einen D-Dur Akkord zu greifen.
Wobei ALLE 16 Arten wahrscheinlich nur wwelti greifen kann  :mrgreen: