D-Akkord / Wirklich ganz dumme Anfängerfrage

Begonnen von lrsn, 22. Mär 2012, 19:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.343 Aufrufe)

lrsn

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich einen neuen Mitbewohner, und ich versuche mich mit seinen 4 Saiten zu arrangieren ... 
Ich habe mich im Internet auf die Suche nach Grifftabellen gemacht, damit ich lerne meine Finger gemäß den Akkorden zu verbiegen.

Erstaunlicherweise scheint es zwei Arten&Weisen zu geben wie der D-Akkord gegriffen wird:
• 2-2-2-0
• 2-2-2-5
Hier und da wird mir entweder das eine oder das andere als \"D\" verkauft ... 
Angeblich aus alles auf GCEA.
Und was soll ich sagen: Selbst für ein ungeschultes Ohr klingen die beiden Töne unterschiedlich.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung?
Welches D ist dann das \'richtigere\'?

Vorsicht: Ich habe so ziemlich gar keine Ahnung von Musik (aka dem Theoretischen), also bitte nicht gleich in klingonisch auf mich einreden ...   :mrgreen:

Besten Dank
Larsen

Tuke

Moin Irsn,

beides sind polizeilich erlaubte Varianten des D-Akkords.

Mit 2-2-2 greifst Du die Töne A + D + Fis. Mit der 1. Variante (0) doppelst Du das A, mit Variante 2 (5) doppelst Du das D.
Es erklingen also immer nur A + D + Fis, aber eben ein bisschen anders.

Viel Spaß beim Ukeln!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

#2
Ka`pla Larsen!

Erstmal der kleine Schock: Bis zum 12.Bund gibt es mindestens 16 Arten (http://ukulelehelper.com/), einen D-Dur Akkord zu greifen.
Die gute Nachricht: Der Akkord besteht nur aus 3 Tönen.
Auch nicht schlecht: Einer dieser 3 Töne kann als höchster erklingen, was unserem Ohr sagt, das könnte der Melodieton sein (deswegen klingen die Griffe - deine 2 Varianten - unterschiedlich).
Die beste Nachricht: Beide Varianten sind ok :) ... nur der höchste Ton ist ein anderer aus den 3 Tönen des Akkords.

lrsn

:shock: