making the band ;)

Begonnen von MistaPista, 13. Nov 2007, 18:48:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.658 Aufrufe)

MistaPista

aloha zusammen...
ich und zwei freunde wollen demnächst zusammen jamen und ich hoffe das es danach auch noch öfter und regelmässiger so weiter geht!
robert spielt e/a bass, rene e-drums und ich natürlich uke :mrgreen:
nun brauche ich einen verstärker und wollte mal hier fragen was sich für solche zwecke am besten eignet?
hat jemand einen tipp für mich?
er sollte laut sein, ein paar effekte an board haben und natürlich wenig kosten  :mrgreen: !

MFG MP

BYOB

naja der microcube, den ich da mal testen durfte bei dem letzten treffen, hört sich ziemlich nach dem an was du suchst...
außer du willst so nen richtig fetten verstärker haben^^

UkeDude

Ich glaub er sucht was größeres.

Am besten sind da Akkustik Gitarren Verstärker. Da gibt es bei Thomann z.B.  den BEHRINGER ACX1800
180 Watt, Microeingang, Multieffekt, Aux Eingang, ..... Kost halt ein bisl.   Ich glaub der gallier hatte mal einen guten im Auge, weiß aber nicht mehr wied er hieß.

doncorleone

mhm, microcube is für deine zwecke zu klein/leise...........weiß ich aus eigener erfahrung!

don

doncorleone

ich hätte noch eine frage zur verstärkerwahl:

ist es eigentlich besser einen E-Bass-verstärker zu nehmen, oder einen E-Gitarren-verstärker?

danke, don

Brandse

E-Gitarre natürlich!

Ukebass

Zitatist es eigentlich besser einen E-Bass-verstärker zu nehmen, oder einen E-Gitarren-verstärker?

Das hängt davon ab, was du möchtest.
Gitarrenverstärker sind für E-Gitarren ausgelegt und klingen auch entsprechend, also in der Regel erste Wahl für reine E-Uken.
Bassverstärker klingen meistens natürlicher(wie auch die Akustikverstärker), also oft die erste Wahl auch für verstärkte Akustikuken, die auch noch nach Akustikuke klingen sollen. Diese Verstärker haben aber in der Regel wenig Effektklimbim an Bord. Soweit die Gegebenheiten, alles Weitere ist Geschmacksache und man kommt um das Ausprobieren nicht herum.
Gruß Michael

UkeDude

#7
Zitat von: BrandseE-Gitarre natürlich!
Aber nur, wenn MistaPista eine eUke spielt und nicht eine Akkustische mit Tonabnehmer. In dem Fall ist ein Akkustik Verstärker besser.

Brandse

Oh.  :o
Ich wusste nicht, das einen Unterscheid gibt, zwischen Verstärkern für E- und Akustik-.
Ich kannte nur die Unterscheidung Bass oder nicht Bass.
Dazugelernt.
...wie so oft... :oops:

Gruß,
Brandse

doncorleone

danke für die antworten, haben mir sehr geholfen!

don

MistaPista

ich habe mich nun für diesen entschieden und werde ihn mir nächsten monat kaufen...

MFG MP

kris

hab den schon mal bei uns im musikladen probiert und hat mir ziemlich gefallen. gute wahl :)

gallier

ZitatIch glaub der gallier hatte mal einen guten im Auge, weiß aber nicht mehr wied er hieß.
Das war ein AER. Die sind aber schweineteuer und nur dann interessant wenn man auch viel Live spielt.

Die Wahl des Amps hängt sicherlich auch von der Musikrichtung ab. Für die härteren Sachen kann man auch ruhig einen dem entsprechenden Amp nehmen z. B Marshall E-Gitarrenamp. Ich denke mal das MistaPista eher Reggea spielt und da ist ein A-Verstärker bestimmt besser geeignet. Alternativ könnte man auch ein Effektgerät mit den verschiedenen Simulationen (z.B Yamaha stomp Box) nehmen und über eine aktiven Fullrangelautsprecher,Stereoanlage oder die PA spielen. Die Simulationsprogramme simulieren den Klang nämlich so wie in der Zuhörer aus den Fullrangeboxen seiner Stereoanlage/PA hört. Solch ein Effektgerät an einen Gitarrenverstärker angeschlossen, bringt nicht so gute Resultate.