Meine Webseite entsteht

Begonnen von LokeLani, 02. Apr 2012, 11:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 3.481 Aufrufe)

LokeLani

www.vielsaitigkeit.ch

Feedbacks, Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Zur Zeit ist die Webseite in Bearbeitung

jazzjaponique

Hallo Anette, sehr schön geworden, viel Erfolg damit.
Auf der Galerieseite liegen bei mir einige Bilder auf den Überschriften, aber vielleicht ist das auch nur bei mir so.

UkeDude

#2
Zitat von: jazzjaponiqueHallo Anette, sehr schön geworden, viel Erfolg damit.
Auf der Galerieseite liegen bei mir einige Bilder auf den Überschriften, aber vielleicht ist das auch nur bei mir so.

Nein, bei mir auch...



Klasse Saite Anette. Viel Erfolg.

Was ich so vermisse ist ein Impressum und ein disclaimer...braucht man das in CH nicht?  In D sind da Kanzleien darauf spezialisiert solchen Seite eine Abmahnung zu kommen zu lassen...  Das wäre ja schade...

fritz

ist gut geworden.
ich habe ja auch schon mit dem iweb-baukasten gearbeitet (s.u.).
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

LokeLani

#4
Danke für die Glückwünsche,
tja, in der Galerieseite ist etwas verschoben, muss ich noch beheben.
DAs ist allerdings beim Übertragen zum Hosting passiert, bei mir im Original stimmt die Seite!

 Auch die Downloads funktionieren nicht alle, weiss aber nicht, woran das liegt ...

Jutta

Schöne Seite, gefällt mir sehr gut!

LG Jutta

LokeLani

Danke für den Tip  :P

Es gibt so vieles, worauf man achten muss  :mrgreen:

robertschult

#7
High Anette,

grundsätzlich finde ich es sehr gelungen, allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Ich finde z.T. die Farbkombinationen nicht günstig - blaue Schrift auf schwarzem Hintergrund strengt die Augen dann doch an, oder auch bei \"Downloads\" die hellgrüne Schrift auf Grau . . .
Durch den schwarzen Hintergrund wirkt die Webseite (für mich) insgesamt etwas düster und nicht sehr einladend, aber das kann natürlich auch nur mein Ding sein.

Die Kopfleiste ist nicht bei jeder Seite gleich: Bei \"Downloads\" ist der Punkt \"Links\" in der zweiten Reihe, bei den anderen Seiten verändert es sich z.T. auch.

Wollte ich nur anmerken, Du brauchst Dich ja nicht darum zu kümmern . . .  :mrgreen:

Ein guter Schritt ist das auf jeden Fall, eine eigene Webseite . . .  ;)

Gruß Robert

LokeLani

@robertschult   Du hast recht, was die Kopfleiste betrifft.

Mit dem Hintergrund habe ich einiges probiert, schwarze Seite, weisse Seite abwechselnd.
Im Mac IWeb Programm gibt es sehr viele gestalterische Möglichkeiten, auch mit Farben.
Aber mir gefällt schwarz halt am besten, die Fotos kommen gut zur Geltung und es wirkt für mich edel.

Aber ich bin dankbar um kritische Einwände  :lol:

skiffle

#9
Hi LokeLani Zunächst erstmal meine besten Wünsche mit der HP. Möge sie Erfolg zeitigen!
Sie ist übersichtlich gegliedert und hat Struktur.
Allerdings geht es mir da wie Robert. Sie wirkt in Punkten bzw. Details doch noch recht gebastelt und unausgewogen.

Schwarz ist zwar die Königin der Farbe, sagten zumindes die Maler des 19.Jh. und in Teilen der Moderne,
sollte aber sparsam eingesetz werden. Natürlich auch wegen der assoziativen Abnuntzung.
Tatsächlich ist es grundsätzlich anstrengend weiß und auch hellblau auf tiefem Schwarz zu lesen.

Natürlich stehen Fotos auf Schwarz traditionell immer ansich gut. Doch auf einer HP würde ich aber selbst eher gern (wenn schon dunkel) Farben wählen, die warm sind. Passen sinnlich-assoziativ möglicherweise auch besser zum warmen Holz der Instrumente. Damit verursachst Du beim user, dessen Aufmerksamkeit Du ja suchst, eher die Neigung zum häufigen draufschauen.
Unterbewußtsein; heißt da das Zauberwort. Wenn Kinder hauptsächlich angeprochen werden sollten, wären natürlich etwas lebendigere Farben erfolgreicher. Aber BUNT ist da auch nix! Du wirst schon DEINE Farben finden. Manchmal muß man so einen Entwurf auch mal etwas liegen lassen zum Reifen. Dann geht später alles wie von selbst. ;)  

Oft sind es nur Nauncen, die schon Verbesserungen bringen können, damit die Sache runder wird. Letztlich ist die Gestaltung einer website auch handwerkliche-gestalterische Arbeit. Der ausgebildeter Grafikdesigner ist da klar im Vorteil. In der Feinarbeit sind solche HP-Baukästen gelegentlich überfordert und eingeschränkt brauchbar. Noch wenige Schritte und Du hast es perfekt!

Das Impressum würde ich auch aus vielerlei Gründen hineinnehmen. Das sichert Dich auch in vielerlei Hinsicht ab.
Das Weiß in der Schrift lässt sich gewiß etwas brechen in lesebareren Grauabstufungen und das Hellblau könnte auch eine Milderung vertragen. So wird der Kontrast geringer und die Schrift mit winzigen Veränderungen lesbarer.
Die Galerieseite erscheint mir noch etwas zu chaotisch, zu nervös in ihrer Fotoanordnung.
Sehr edel wirkt das so noch nicht, eher kontraproduktiv. Zumal die Aufnahmen selbst gut sind.
Ok, manch Anschnitt bei den Fotos ist nicht so vorteilhaft. Ist aber nicht sooooo störend im Gesamteindruck.

Auf den Seiten Downloads, Unterricht und Linkswürde ich die Zeilenanfänge noch abgleichen. Auf der Unterrichtseite wäre auch noch einiges an Lücken zu schließen und auszurichten.  
Andererseits haben solch noch etwas \"unperfekten\" Saiten oft genau deswegen eine höhere Einschaltquote.
Ich gehe davon aus, dass Du jederzeit Zugiff auf Deine HP hast und dass Du nach und nach Verbesserungen erkennen und durchsetzen wirst.
Respekt und Anerkennung erstmal für das bisher geschaffte. Ich selbst wäre da wohl zu ängstlich und zu anspruchv :D ll.
Das kann und macht nicht jede/r allein und mit ausreichend Bedacht, wie Du es hier vorgelegt hast.
Ich hoffe meine Nörgeleinen erfreuen sich Deiner Wertschätzung.
Du wolltest es ja nicht anders. ;)

Edit: Hab meine Nörgelei nachträglich noch etwas verfeinert. Hatte zwischenzeitlich kompletten Telefonausfall. Darum jetzt erst die weiteren \"Präzisierungen\".  :)
Ein Impressum kannst Du Dir gratis aus dem Netz downloaden und für Dich modifizieren.

LokeLani

#10
@ Fritz  deine Seiten sind wirklich Klasse!

Zitatch hoffe meine Nörgeleinen erfreuen sich Deiner Wertschätzung.

Aber natürlich  :lol: Ich finde dieses Forum wirklich der richtige Ort, um diese konstruktive Kritik anzubringen.
Denn so kann ich die Seite verbessern, bevor ich sie den Musikschulen meiner Umgebung schicke, u.a.
Sie soll ja nicht \"gebastelt\" wirken.
Ja, sie ist tatsächlich zu düster  :roll:  :roll: , sie soll ja auch Kinder ansprechen und Lebensfreude zeigen.
Ich werde also nochmals über die Tasten gehen und meine Kreativität weiterhin ausleben!

FriendlyFred

#11
Ich finde die Seite sehr übersichtlich.
Schöne Instrumente.
Mit hellerem Hintergrund sieht das alles noch freundlicher aus.

Linho

#12
Zitat von: LokeLaniAber natürlich  :lol: Ich finde dieses Forum wirklich der richtige Ort, um diese konstruktive Kritik anzubringen.
Denn so kann ich die Seite verbessern, bevor ich sie den Musikschulen meiner Umgebung schicke, u.a.
Sie soll ja nicht \"gebastelt\" wirken.
Hallo Lani,

sorry: Die Seite wirkt abersowasvon gebastelt. Definitiv.
Nicht böse gemeint, aber es ist so. Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, aber der \"gebastelt\"-Look ist unbestreitbar. :oops:

Für ein professionelles Ergebnis kommst du (wenn du nicht selbst die nötigen Fachkenntnisse hast) um Leute mit Ahnung nicht drumherum. Diese WYSIWYG-Editoren versprechen wesentlich mehr als sie können, und der erzeugte Quelltext ist, gelinde gesagt, suboptimal. :|

Dennoch hier ein paar Anmerkungen, was beispielsweise gar nicht geht (und woran überwiegend der WYSIWYG-Editor schuld sein dürfte):
# Eine Imagemap für den Downloadbereich (http://www.vielsaitigkeit.ch/Downloads_files/shapeimage_2.png) -- wie kam der Editor auf diese Idee?!
# Eine umbrechende Navigation sowie Hüpfende Navigationspunkte (mal ein Link, mal zwei Links in der unteren Navigationszeile)
# Nur mit
-Tags gefüllte

-Elemente oder auch Leerzeichen (  ) als Layout (die Galerieseite besteht fast nur aus


, manche  Zeilen bestehen aus unzähligen  s)
# Tausende Style-Angaben im HTML, dafür ist die CSS-Datei da! (zum Beispiel:
)
# Uneinheitliche Farben, uneinheitliche Abstände, uneinheitliche Ränder, uneinheitliche Seitenbreite (!), uneinheitliche Schriftgrößen, zahlreiche Tippfehler.

Dies dürften die wichtigsten Punkte sein, warum für mich die Seite zusammengeschustert aussieht. Ich habe diesen Beitrag nur geschrieben, weil du ja schriebst, genau diesen Bastellook vermeiden zu wollen. :)

Die Optik ist Geschmackssache, dir muss sie gefallen! :D

Gruß,
Linho


Edit: Smileys entfernt, die die Forensoftware unbeabsichtigterweise eingefügt hat.

Martijn

Also, mir gefällt es gut. Ich finde die weisse Text auf Schwarz schön und gut lesbar.  :) Ich würde aber daran denn auch streng festhalten; die farbigen \"Blocks\" auf einigen Seiten (und manchmal auch die farbigen Texte) gefällen mir denn viel weniger  :? . Die Links nach den Videos fand ich jedoch in der Text ein Bisschen ärgerlich; wenn möglich solltest du die vielleicht direkt auf der Seite zeigen, oder alle zusammen unten auf den Seite o.a. zeigen. Der Entwurf aber mit zentraler Foto und text darunter finde ich sehr gelungen.

Ich stimme Skiffle zu, dass du da vielleicht einige Konzessionen machen sollteste, wenn du Kinder ansprechen willst  :)

Einige haben dich schon auf die wenigen Fehler aufmerksam gemacht. Alles zusammen finde ich dass die Webseite schön aussieht, und auch deutlich und gut strukturiert ist.

Also herzlichen Glückwunsch, ich hoffe das sie viele Besucher ziehen wird!

Ah ja, \"Erstellt auf einem Mac\" ist nicht für Alle eine Empfehlung   8) :mrgreen:  

LokeLani

#14
@ Linho  , Du bist offenbar Profi!  Ich nicht!!

Ich bin bemüht, dass zu verstehen, was du da schreibst!