Darf ich...?

Begonnen von CorinnaH, 02. Apr 2012, 20:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.745 Aufrufe)

CorinnaH

Hallo Ihr Lieben!

Ich würde Euch gerne gelegentlich mal fragen, wie Ihr bestimmte Noten spielen würdet.
Dazu müßte ich die Noten aber zeigen, geht das? Wie copyrighttechnisch korrekt muß es hier im Forum zugehen?

- Soll ich dazu die entsprechende Seite aus einem Heft einscannen und hier als Bild zeigen (wird wohl zu klein)?

- Oder kann ich irgendwo ein pdf hinstellen?

- Oder kann/muß ich die Noten gescannt als pm an eine selbstlose Person schicken  :mrgreen: ?

- Oder muß ich sie wegen © erst noch mit einem Notenprogramm abschreiben? Bisher habe ich nur Tuxguitar, das unterstützt wohl nur sein eigenes Dateiformat, falls das für Euch nicht lesbar ist, könnte ich es auch noch ausdrucken, scannen und als Bild oder pdf schicken - stöhn... GutitarPro war mir für meine Bedürfnisse noch zu kostspielig...

Aktuell handet es sich bei den Noten übrigens um Stück Nr. 3 aus \"20 Progressive Fingerstyle Studies for Uke\", falls das jemand kennen täte...

LG + danke, Corinna

-Jens-

Hi Corinna,
also hier als Bild nein, irgendwo als pdf möglich (aber auch nicht legal), pm an selbstlose Person klar. Abschreiben ginge auch, Tuxguitar exportiert auch als pdf, welches man bei Diensten wie box.com bereitstellen könnte. Das Buch selbst kenne ich leider nicht.
LG, Jens

CorinnaH

Vielen Dank Jens,

bei Tuxguitar hatte ich nur bei \"speichern als\" geschaut und nicht bei \"exportieren\", ich Dödel. Das ginge also.
Aber inzwischen habe ich gesehen, daß es leider bei Bindebögen Probleme gibt. Bei hammer-on/pull-off-Bögen im Tab ist alles OK, aber wenn man bei den Noten einen Bindebogen eingibt, verschwindet komischerweise die zugehörige Zahl der Note im Tab. Also muß ich mich wohl doch zu GuitarPro durchringen *knirsch*, da geht es nämlich.
Bei box.com habe ich mich jetzt registriert (mit solchen Diensten kannte ich mich noch nicht aus), dann kann es bald losgehen.
Ich sehe schon, der Organisationskram kostet bald mehr Zeit als das Üben  :roll:

Vielen Dank,
Corinna

TERMInator

Ich habe auch lange mit Tuxguitar gearbeitet und es auch anderen empfohlen, aber leider hat das Programm 2 Probleme die mich zum Umstieg auf GP bewegt haben. Problem 1 ist, daß manche Sachen nicht gehen oder nur sehr unschön gehen und das entscheidene Problem 2: Das Programm wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, wodurch Problem 1 nicht verbessert/behoben wird. Während es bis zur jetzigen mehrere Jahre alten Version immer wieder Updates mit Erweiterungen und Fehlerkorrekturen gab passiert nun nichts mehr.
Darum sehe ich leider keine Zukunft für TuxGuitar - schade.

CorinnaH

Habe GP jetzt auch gekauft. TG sieht aber so ähnlich aus, daß mir der Gedanke kam, ob das kostenlose TG vielleicht die Ursprungsversion sein könnte, aus der GP entstanden ist? Wäre ja dann klar, daß nur noch GP weiterentwickelt wird...

TERMInator

Nein, das sind 2 verschiedene Entwicklungen, auch wenn vieles ähnlich aussieht.
TUXguitar stammt wie der Name schon sagt aus der Linux-Szene und steht unter der GNU Lesser General Public License während Gp von der Firma Arobas kommerziell entwickelt wird.

CorinnaH

Ach so ist das. Manche Sachen sahen so sehr ähnlich aus, da dachte ich, ich wäre jetzt besonders pfiffig  :D LG + danke, Corinna

Servatius

Text Tabulatur schreiben.
Wenn das mal\' nicht mehr ausreicht, dann frag ich gleich um Unterricht bei Dir an ;)

schönen Gruß
Christian