Wie spielt man das?

Begonnen von CorinnaH, 03. Apr 2012, 02:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.307 Aufrufe)

CorinnaH

Hallo Leute,

nachdem Jens mir jetzt erklärt hat, wie es geht, würde ich Euch bitte gerne fragen, wie man die folgende Phrase spielt.
Es handelt sich um einen Mini-Abschnitt (ohne Anspruch auf Schönheit) aus einer Übung aus dem Heft \"20 Progressive Fingerstyle Studies for Uke\", den ich aus ©-technischen Gründen brav abgeschrieben und verlinkt und nicht kopiert habe, eigentlich müßte alles funktionieren:

http://www.box.com/s/5f7e14275b95335b8b5a

Als blutige Anfängerin würde ich mich gerne vergewissern, daß ich das richtig verstehe:
Von der 4. auf die 5. Achtel im 1. Takt ein pull-off, so daß in der 5. Achtel das A durch das pull-off erzeugt wird, während gleichzeitig das C und das E gezupft werden (und ebenso von der 6. Achtel auf die Viertel pull-off des A zum G, das durch das pull-off erklingt, während C und E wieder gezupft werden).

Ist das OK so?

LG + vielen Dank,
Corinna

Jan

Genauso würde ich es probieren und das D im ersten Viertel als Hammer On. Ist eine CD dabei? Eigentlich sollte man das hören, wenn es nicht allzu schnell einegspielt wurde.

-Jens-

Im Prinzip verstehst du das schon richtig. Ich z.B. würde es so lesen: Du spielst C und E kontinuierlich auf den Viertelschlägen und erzeugst dazwischen durch das pull-off und hammer-on die Melodie (Betonung). Mal ausprobieren, wie das klingt.

Ole Lele

#3
Sehr hübsch. Jens hat das genau richtig beschrieben. Du kannst da gut hineinfinden, indem Du zunächst gar nicht versuchst, die ganze Melodie zu spielen, sondern mit Zeige- und Mittelfinger gleichmäßig die Viertel schlägst und dazu mit dem Ringfinger bzw. Daumen die verschiedenen Melodieteile einzeln übst. Also ein paar Takte lang hin und wieder gelegentlich zu den Terzen das h mitzupfen und zum d aufhämmern. Danach ein Weilchen immer wieder Mal das h dazwischen setzen und gleichzeitig mit dem Terzschlag zum a abziehen, usw. Und wenn die Einzelteile für sich funktionieren, setzt Du die Melodie zusammen.

Viel Erfolg
Ole

CorinnaH

#4
Das mit dem hammer-on war mir schon klar, bloß war ich mir unsicher, ob man danach gleichzeitig pull-offen und zupfen soll.
Nee, nee, wenn ich gewußt hätte, was man da beim Ukulele-Spielen alles gleichzeitig machen soll... :mrgreen:
Und ja: Eine CD ist dabei, aber eben in \"Zielgeschwindigkeit\", ich konnte es nicht heraushören, ich bin sogar noch damit überfordert, dem Melodieverlauf in den Noten zu folgen, etwas peinlich.
Vielen Dank für Eure Antworten und die Übungstips *ärmelhochkrempel*!
Corinna