Big Banjolele

Begonnen von ronniebass, 04. Apr 2012, 23:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.288 Aufrufe)

ronniebass

Ich habe sehr günstig ein Deering Open Back Tenor Banjo ( Made with Pride in the USA ), aus der Bucht gefischt.
Die Stahlsaiten die drauf waren, habe ich durch Aquila Banjolele Saiten ersetzt, bei der 54`Mensur des Deering
passen die gut. Gestimmt habe ich  auf F Bb D G, auch bei meinen Tenorukulelen meine favorisierte Stimmung.
Das Ganze hat mich die Hälfte des üblichen Preises für Goldtone, Ashbory oder Johnson Banjolelen gekostet, und
ist eine laut und gut klingende Alternative zu selbigen.
Hier kann man sich das Teil mal anschauen und hören:

http://www.youtube.com/watch?v=pQxHjjDTLCo

skiffle

Herzlichen Glückwunsch zum guten Fang!
Ihr seht cool aus und ihr klingt auch noch toll zusammen ihr zweibeiden!
Machst ´ne tolle Mugge!
Bist aber dichter am Tenorbanjo als an einer Banjolele, was faktisch wurscht ist,
wenn hinten (wahlweise vorne) was gutes bei rauskommt. S.o. ;)

ronniebass

Danke, und herzlichen Glückwunsch auch noch zur alten Alma, die sieht klasse aus!

skiffle

Danke ronniebass für die Wünsche.
Hat Deine Neue ein mattes Remo Fell oder ist da ein Kalb unter´s Messer gekommen?
Klingt fast wie Naturfell auf dem Video.

ronniebass

Ne, das ist ein Plastikfell, steht aber nichts drauf, d.h. wohl kein Remo.
Ich muß mal auf der Website von Deering nachschauen, vielleicht steht dort was für Felle die benutzen.

Fischkopp

Herzlichen Glückwunsch zu der Neuen, das ist ein hübsches Teil.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

robertschult

Schönes Instrument und toller sound !  :D

Gruß Robert

ronniebass

Danke für die netten Kommentare!

Floyd Blue

Sehr schönes Banjo und gut gespielt.

Die Anschlaggeräusche des Plektrums finde ich allerdings ein wenig laut. Ich hätte ein dickeres bzw. härteres genommen.

Und solch einen kleinen Bassisten hätte ich auch gerne... 8)

ronniebass

#9
Das muss ich mal ausprobieren! Vielleicht sollte ich bei Aufnahmen etwas weniger rustikal ans Werk gehen!
Den kleinen Mann mit dem Kontrabass kann ich Dir gerne mal ausleihen!

Der Ronny

Hallo ronniebass!

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Tolles Video.

Ich bin seit längerem auch noch auf der Suche nach der idealen \"Big Banjolele\"-Lösung für mein 1970 Japan-Tenor-Banjo. Derzeit habe ich nur die Stahlseiten untereinander getauscht und auf GCEA-gestimmt, was einen herrlichen Bassanteil in den Sound bringt.

Aber eigentlich möchte ich auch Nylon-Saiten aufziehen. Du hast ja dein Banjo damit bestückt. Ist Dein Deering ein 19-Fret-Modell oder 17-Fret-Modell (Irish-Tenor)? Wie hast Du die Saiten befestigt - Schlaufenlösung für die kleinen Häkchen?

Würde mich über eine Antwort von Dir freuen!

Grüße

Ronny
Schäl Sick Uke

ronniebass

Hallo Ronny,
das Deering ist ein Irish Tenor mit 17 Bünden.Deshalb passen auch die Aquila Banjolele Saiten gut, die sind 86 cm lang.Ich habe am Saitenende eine kleine Schlinge gemacht,
und auf die Häkchen gesteckt, das zieht sich fest. Für längere Hälse wird das sicher zu knapp mit den 86 cm. Da gibt es von Aquila einen Nylgutsatz für 5 saitiges Banjo in
GDGBD. Den würde ich doppelt kaufen, dann kannst du die hohe G Saite für  G und A nehmen, die B Saite für C und die D Saite für E. Bekommst du bei Musik Schneider.
Oder du stimmst Low G, dann kommst du mit einem Satz hin.
Die Aquila Saiten sind laut genug, ich kann mich in einer Dixieland Band unverstärkt gegen 3 Bläser, Bass, Schlagzeug durchsetzen. Falls es mal härter kommt, habe ich
noch ein kleines Clip Micro, das Banjo klingt auch verstärkt recht gut.  

Viele Grüße
vom anderen Ronnie

ukeman1

Hallo !

Tolles Teil. Hört sich klasse an, super gespielt!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Der Ronny

Hallo Ronnie!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Werde gleich mal den Saitensatz suchen und bestellen.

Viele Grüße vom sonnigen Rhein!

Ronny
Schäl Sick Uke

Der Ronny

#14
Hallo!

Kurzer Zwischenbericht:

Habe bei SchneiderMusik die Saiten bestellt (je zwei Sätze in Light Tension und Medium Tension). Gestern abend habe ich erst einmal einen Satz Light Tension auf mein Banjo gezogen und auf GCEA gebracht.

Erstes Fazit: Der Sound klingt sehr interessant. Im Vergleich zu den Stahlsaiten sehr warm und mit deutlichem Bassanteil. Die Saiten sind im Gegensatz zu den Stahlsaiten wirklich \"schlabbrig\". Traue mich nicht die Saiten noch eine Oktave höher zu stimmen und wenn dann sicher nur mit Schutzbrille.  :lol: Derzeit verstimmen sich die Saiten noch heftig nach ein paar Sekunden. Hoffe, dass gibt sich, sobald sie sich ein paar Tage gesetzt haben.



Grüße

Ronny
Schäl Sick Uke