Und wie spielt man das?

Begonnen von CorinnaH, 05. Apr 2012, 14:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.650 Aufrufe)

CorinnaH

Hallo schon wieder, ich hoffe, ich bin nicht zu lästig  :oops:,

jetzt habe ich folgendes Problem:

In \"Ukulele For Dummies\" soll \"St. James Infirmary\" mit \"Swing Time\" gespielt werden,
d.h. die Achtel nicht gleich lang, sondern jeweils die erste von 2 Achteln länger und die zweite verkürzt (daaa-dü daaa-dü daaa-dü  8) ).

Noten hier:
http://www.box.com/s/2e8b872a80f2108a46aa

Jetzt habe ich das Problem, daß am Ende in der _Singstimme_ die Betonung aber auf \"cold\", \"white\" und \"fair\" liegt,
während in der Ukulelenbeleitung die Betonung vom Swing her immer auf \"so\" liegen würde, was nun nicht zusammen paßt.

Müßte ich es jetzt schaffen, mit der Stimme anders zu singen und nicht zu \"swingen\", während ich mit der Ukulele die Achtel swingmäßig spiele,
d.h. müßte ich mit dem Gesang der Achtel auf \"cold\", \"white\" und \"fair\" immer schon in die verlängerte Achtel der Ukulele auf \"so\" einfallen (was ich nie im Leben hinkriege),
oder spielt man diese Partie mit der Ukulele dann ohne Swing, was meint Ihr?

LG + danke,
Corinna

-Jens-

#1
Aus dem Swing solltest du mit der ukulele nicht raus. Aber es spricht nichts dagegen, an solchen Stellen nur zu singen und mit der Ukulele zu pausieren. Andererseits solltest versuchen, gegen den Rhythmus zu singen (sowas kommt in vielen Liedern vor) oder die Silben anders zu betonen. Jedenfalls nicht mit der Begleitung aus dem \"Groove\" raus.

P.S. Ich kenne das Stück nicht und habe auch das Buch nicht. Ist eher so ein genereller Tipp/Vorstellung meinerseits.

Ole Lele

#2
Natürlich beide mit Swing - Gesang und Lele. Dass der Gesang der Begleitung um ein Swingachtel vorauseilt, macht doch gerade den Reiz dieser Passage aus!

edit: Das Missverständnis liegt in der Betonung auf \"so\". Tatsächlich betont man mit der Lele den Taktschlag danach:
... so coo-BIMM-oooold, so whii-BAMM-iiiiite, so faii-BUMM-iiiiir.

Viele Grüße
Ole

CorinnaH

#3
Danke für Eure Antworten!
@ Jens:
Bloß so: Das ist das Stück: http://www.youtube.com/watch?v=ZDQ_J2HcV18
Tote Freundin auf kaltem Steintisch im Spital, was will man mehr  :mrgreen:
Ich könnte es natürlich auch umgehen mit so cold - blamm - so white - blamm - so fair - blamm.
Aber ich versuche es mal noch weiter mit \"aus dem Swing nicht rausgehen\", wie Du sagst.
Auf dem YouTube Video hört es sich irgendwie ganz einfach an...

@ Ole Lele:
Daß der Gesang der Ukulele um eine Achtel vorauseilt, was den Reiz ausmacht, war mir ja klar.
Aber beim Swing wird ja das _erste_ Achtel länger gespielt als das zweite, was ja eben gerade mein Problem ist.
Denn dadurch ergibt sich ja bei der Ukulele automatisch eine Betonung auf \"so\", während beim Gesang die Betonung auf \"cold\" liegen muß,
und das ist es eben, was ich nicht gleichzeitig hinkriege.
Du scheibst jetzt aber, daß auch bei der Ukulele die Betonung auf der Silbe _nach_ dem \"so\" liegen sollte.
Wie kriegt man das denn hin, wenn die \"so\"-Silbe doch länger gespielt und die \"cold\"-Silbe entsprechend verkürzt wird??? Oder meinst Du damit, daß bei diesen Endtakten die \"so\"-Achtel nicht swingmäßig verlängert werden soll? Wenn ich die Achtel normal ohne Swing spiele, gibt\'s kein Problem *grübel*

Vielleicht ist es ja auch nur Übungssache und die Schlaghand unten muß ihren Job so automatisch machen, daß es egal ist, was ich oben singe...

CorinnaH

Jetzt haut\'s hin, danke noch mal!

Frolicks

#5
Hallo CorinnaH
das hast du ja anscheinend raus, Glückwunsch.

Noch so als Faustregel: der Clou nicht nur bei Musik im Swing-Feeling sondern eigentlich bei so ziemlich jeder Form zumindest afro-amerikanisch beeinflusster Pop- und Rock-Musik ist, dass gerade die Off-Beats, also die Schläge ZWISCHEN den Grundschlägen (meist die Viertelschläge im Vier-Viertel-Takt) betont werden, egal ob das gerade Achtel (Eins UND zwei UND drei UND vier) oder Swing-Achtel (Ein-er-LEI   zwei-er-LEI   drei-er-LEI vier-er-LEI, wobei das \"-er-\" immer ausgelassen wird) sind.

So was sind dann übrigens schöne Übungen für die U-Bahn, das Wartezimmer beim Arzt oder andere langweilige Situationen, in denen man gerade keine Ukulele dabei hat. Einfach im Kopf zählen, die Viertel mit dem Fuß und die unbetonten mit der linken und die betonten mit der rechten Hand klopfen. In ein paar Tagen klappt das dann ganz flüssig, wirst sehen.

Viel Spaß beim Üben!

Patrick
I plink, therefore I am.