Harley Benton UK11 - neue Saiten oder neue Ukulele?

Begonnen von trapperjohn, 15. Nov 2007, 20:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 6.850 Aufrufe)

Rosina

Hallo, bin zum ersten mal in nem Forum, aber als ich  euch entdeckt habe musste ich das sofort probieren. Ich spiele seit ein paar Jahren eine Brüko Ukulele und habe irgendwann mal Addario-Saiten erneuert, weil ich die Sorte von meiner 12- saitigen Gitarre kenne. Jetzt war ich von euren Klangbeispielen hin und weg. WelcheSaiten sind denn für diese Brüko besonders geeignet?
Rosina

Henk

Hi Rosina!
Zitat von: RosinaWelcheSaiten sind denn für diese Brüko besonders geeignet?
Die, die Du geeignet findest. ;)
Die einen schwören auf d\'Addario, andere auf Aquila, wieder andere auf Worth. Oder Pyramid. Einige haben wohl auch GHS drauf...Pürieren geht über Studieren.

Rosina

Uii,
das sind aber viele zur Auswahl! Wie sieht denn die Kostenverteilung aus? Ich benutze die Ukulele auch beruflich , es sollte sich möglichst harmonisch und weich anhören...
Rosina

Henk

Schau am besten in die Einsteigerhilfe. Dort gibts u.a. das Thema Saiten, mit Links zu Läden, wo Du Saiten kaufen kannst.

Rosina


Brandse

Zitat von: Brandse@Dudelhans:
Wo genau finde ich so eine Schaepe?
Ist das die Ukulele Sopran Uk-10 Schwarz aus Deinem Shop für 16 EUR?
Verträgt die sich mit den Pyramid Stahlsaiten?

Dudelhans?

Caruso

@Rosina: Letztlich ist es sicherlich Geschmacksache, welche Saiten einem gut gefallen, aber hier meine Erfahrungen:
Ich habe eine Brüko No.5 und eine No.4. Ich habe auf beiden GHS-Saiten (H-10, 10), Ko´olau Gold, D´Addario J65 und und Pyramid Carbon ausprobiert. Die GHS-Saiten würde ich nie wieder nehmen (genauso kann ich getrost von billigen Romana und billigen Mahalo abraten (Gott, waren die Mahalo-Saiten schlecht)).
Die Ko´olau-Gold-Saiten waren ein wenig rau und es soll inzwischen neue, bessere geben, die kenne ich aber nicht. Mir haben die \"alten\" Saiten aber nicht besonders gefallen, auch wenn sie prinzipiell sicherlich gut sind. Aber ich fand, dass sie nicht zum Instrument passten und es zu dumpf blieb. Die D´Addarios fand ich schon besser, aber favorisiert habe ich letztlich die Pyramid Carbon.
Als nächstes werde ich aber Die Aquila Nylgut aufziehen. Die habe ich auf zwei anderen Ukulelen und da gefallen sie mir ausgezeichnet, besser als die Carbon-Saiten. Ich habe bei Dudelhans die Aquilas auf einer flachen Ahorn-Brüko gehört und fand sie sehr gut. Hans empfiehlt sie auch, wenn ich nicht irre.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Worth-Carbon-Saiten gute Ergebnisses bringen. Habe ich mal auf einer Schaepe gehört und war beeindruckt.

wwelti

Saiten müssen auch immer ein bisschen zur Ukulele passen.

Ich kann bestätigen daß Aquila Nylgut sehr schön auf meiner Brüko No.5 (flach) klingt. Ko\'olau Gold waren nicht so überzeugend. Worth ist aber auch gut. Für die Brüko finde ich allerdings Nylgut etwas besser als Worth.

Auf einer Schaepe Sopran klingen Worth Carbon Saiten in der Tat phänomenal, man hält es kaum für möglich was da auf einmal \'rauskommt. Ich hatte es mit den braunen Worth Extra Saiten probiert und die Ukulele war nicht wiederzuerkennen. Einfach unglaublich. Ich denke daß diese Kombination aus Uke und Saiten durch einen glücklichen Zufall besonders gut harmoniert.

... allerdings ist die Schaepe ja nicht unbedingt ein sehr professionelles Instrument, sondern eine Billig-China-Uke.

Gruß, Wilfried

H a n s

Zitat von: Brandse
Zitat von: Brandse@Dudelhans:
Wo genau finde ich so eine Schaepe?
Ist das die Ukulele Sopran Uk-10 Schwarz aus Deinem Shop für 16 EUR?
Verträgt die sich mit den Pyramid Stahlsaiten?

Dudelhans?

Ja, in diesem Bereich findet man die Schaepe Palette.
UK10-N Natur,
UK10-B Schwarz,
UK10-BB Blueburst
und ab morgen auch noch
UK10-RB Redburst und
UK10-GB Greenburst.

Vertragen tun sich die Schaepes schon mit den Stahlsaiten, nur klingen tuts nicht sonderlich.
Die Stahlsaiten sind eher für Banjolele und Elektric-Uken geeignet.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

trapperjohn

Apropos: Die Schaepe ist angekommen, vielen Dank! Nur mit dem Stimmen muss ich mir bei der noch mehr Zeit nehmen, das war bei der Harley Benton irgendwie einfacher ... ;-) Aber ist schon krass, wieviel \"mehr Klang\" aus der Schaepe rauskommt!

Rosina

@caruso: Danke für den Tip. Ich werde die Aqila Nylgut  ausprobieren.