Der etwas andere Viersaiter - Mountain Dulcimer

Begonnen von Floyd Blue, 20. Apr 2012, 19:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 11.051 Aufrufe)

2fab4u

ZitatOder du schenkst ihr eine Blockflöte, bei der du das erste, dritte und sechste Loch zugedübelt hast...    

Nein, jetzt hab ich´s   :twisted:
Ich schenke ihr eine Blockflöte wo alle Löcher zugedübelt sind..... :mrgreen:

Aber zum Thema zurück:

Mir schwebt vor die erste und zweite Saite zu doppeln (Sattelschlitze ändern), also genau entgegengesetzt der Mountain Dulcimer Anordnung.
Dann könnte man in klassischer Ukelhaltung mit einem Finger die Melodie spielen und die Saiten 3 und 4 als Bordun mitschwingen
lassen. :D

Mal sehen, die nächste 2€ Uke ist mein... 8)

HEiDi

Zitat von: 2fab4uIch möchte meiner Nichte (3) zu Weihnachten eine Schäpe (vielleicht bemalt oder mit Serviettentechnik verschönert) schenken.

Am Rande nachgefragt: Woher bekommst du denn heutzutage noch Schaepes für deine Vogelkästen und Nichten? Sind die nicht längst vergriffen?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

2fab4u

@ Goschi:
Danke für deine Einschätzung und die Link´s  :)
Der Strumstick war mir oberflächlich ein Begriff aber das er genau so funktioniert, wusste ich nicht.

Mit der Dopplung könntest du recht haben,also muss ich 2 Dulcilelen bauen, eine noch für mich mit doppel-g  ;)
Ansonsten habe ich mir überlegt die Bünde nicht zu entfernen, aber stattdessen die entsprechenden Bünde farbig
zu markieren (schön Bunt). So kann man später, falls Interesse am Ukulelenspiel besteht problemlos zurückrüsten.
(Wozu eigentlich? Bis dahin besteht sowieso UAS :mrgreen: )

Also nochmals danke und weiterhin viel Spaß mit den Mountain´s, bei Neuigkeiten poste ich(auch ungefragt  :mrgreen: )!!!

@ Heidi:

Neben dem Wolfstore gibt es in der Bucht (Shop weiß ich nicht) manchmal (schwungweise) Aldilelen das sind die gleichen wie die  http://www.thomann.de/de/cgiant_ukulele_set.htm hier.
Die Versandkosten sind hoch aber gleich egal wie viele du nimmst, bei mehreren Uken lohnt sich das.
Sie sind out of the box unspielbar, machmal hat man Glück machmal weniger, aber zum basteln und schlachten reicht es.

HEiDi

Zitat von: 2fab4u[...] gibt es in der Bucht (Shop weiß ich nicht) manchmal (schwungweise) Aldilelen das sind die gleichen wie die  http://www.thomann.de/de/cgiant_ukulele_set.htm hier.
Die Versandkosten sind hoch aber gleich egal wie viele du nimmst, bei mehreren Uken lohnt sich das.
Sie sind out of the box unspielbar, machmal hat man Glück machmal weniger, aber zum basteln und schlachten reicht es.

Ach sooo...
Und ich dachte, du hättest tatsächlich noch irgendwo eine Schaepe-Quelle aufgetan.
Eine Aldilele hatte ich einmal in der Hand - kein Vergleich.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

jazzjaponique

#34
Hört sich schon sehr gut an.

Floyd Blue

Ich finde es toll.

Freue mich schon darauf, wenn Du Dein erstes Joni Mitchell Stück zum besten gibst. Z. B. \"Case of You\"

jazzjaponique

#36
Wollte nicht ablenken. Warte grad auf ein Mountain Banjo von John Peterson so wie dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=wDo_Hn_WFwM&feature=player_embedded

jazzjaponique

#37
Ganz ohne Bünde , steel geht aber auch.
Hab grad mal deine playlist angeschaut, BOAAAR warst du fleissig seit April

LokeLani

Sehr schöne Instrumentalversion dieses Liedes! :P

liederbaer

#39
Hab mal was zum Thema XMAS probiert. Es ist zwar schon in den Membersounds, aber ich denke, für alle Dulcimer Fans passt es vielleicht auch hierher.

LG Pit

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16735

hilli2

Hi Goschi,

das ist superschön...wie ist dein Instrument gestimmt? Ich werde mich daran vielleicht in den nächsten Tagen auch mal versuchen!!

DAnke für die schöne Inspiration!

Kristina
***Music was my first love...***

liederbaer

#41
Ähm- falls du wirklich Goschi meinst - der bin ich nicht :lol: Ich war nur inspiriert von Goschi. Bei einem Treffen durfte ich mal auf einem seiner Dulcimers spielen und war gleich begeistert. Zur Stimmung; Es ist in dd-A- D gestimmt. Ich hab einfach mal drauf los gespielt und ein bisschen rumprobiert und heraus kam das, was du gesehen und gehört hast.
Liebe Grüße und danke, dass ich dich auch inspirieren konnte :D
LIEDERBÄR
PS.: falls du das Stück \"Hallelujah\" gemeint hast, dass er oben spielt, dass finde ich auch klasse und dann überlies einfach meinen Text. Hab´mich halt angesprochen gefühlt. :lol:

Floyd Blue

Deiner hat aber viele Bünde, liederbär...

Nachdem Goschi mich an dieses Instrument erinnert hat, erstand ich vor etwa drei Wochen auch einen Mountain Dulcimer. Meine allerersten Versuche mit solch einem Instrument liegen nun schon etwa 30 Jahre zurück. Ein Freund setzte damals einen Bausatz zusammen.

Hier mein erster Versuch nach dieser langen Zeit und nachdem ich das Instrument zwei Tage besaß:

Set the Controls for the Heart of the Sun

Bei dem Stück habe ich den Dulcimer als Begleitinstrument für den Gesang eingesetzt, wie es z, B, häufig von Joni Mitchell oder Cyndi Lauper gemacht wird. Der Drone-Sound des Dulcimers schien mir sehr passend zu dem Lied.

Inge

... ein schönes Instrument hast Du da Floyd.
... und ich bin üüüüüberhaupt nicht neidisch das Du so viele Instrumente spielen kannst!  :roll:

Floyd Blue

#44
Ach Inge, da bin ich aber froh, dass Du nicht neidisch bist...  :P

Ich kann zwar viele Instrumente spielen, aber keines davon gut, manchmal nur ein Stück  :roll: Von können kann also keine Rede sein, eher von kennen.