Eleuke Peanut - Frage zur Stegeinlage / zum Tonabnehmer

Begonnen von Anke, 20. Apr 2012, 21:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 985 Aufrufe)

Anke

Guten Abend zusammen,

heute ist meine Eleuke Peanut angekommen  :D Und nein, das wir jetzt leider noch keine Vorstellung meiner \"neuen\", sondern ich habe eine Frage an Euch.

Natürlich habe ich die Eleuke erstmal genaustens unter die Lupe genommen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: unter der Stegeinlage bzw. unter dem Tonabnehmerdraht sind zwei dünne Blättchen/Streifen eingelegt (sieht aus wie schwarzer Kunststoff oder Metall?) - für was sind die gut? (Aufbau in folgender Reihenfolge vom Korpus an: 1. Brücke, 2. zwei dünne Streifen/Blättchen, 3. Tonabnehmer, 4. Stegeinlage)
Ich hab die mal testweise rausgenommen und wieder reingemacht und merke klanglich keinen Unterschied, ausgenommen dass die Saitenlage ohne diese Streifen in den oberen Bünden etwa gute 2-3 mm tiefer ist und die Ukulele damit auch etwas bundreiner wird (dann nur noch wenige Cent Abweichung, davor relativ große Abweichung ab dem 10. Bund, wobei ich durchaus vermute, dass sich auch erst die Saiten ein wenig setzen müssen).

Kann ich die Streifen also weg lassen, oder müssen die sein? Haben die eine Funktion für den Tonabnehmer?

Ich bin geneigt, die 2 Streifchen wieder rauszunehmen, einfach weil ich dann die Saitenlage in den oberen Bünden als angenehmer empfinde.

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich hatte bisher noch keine e-ukulele und keine meiner anderen Uken hat solche Streifen unterliegen.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße, Anke