Copyfraud auf Youtube

Begonnen von wwelti, 11. Mai 2012, 03:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.557 Aufrufe)

wwelti

Lest euch das mal durch:

http://fairusetube.org/youtube-copyfraud

Die Kurzfassung: Jeder, der auf Youtube Videos hochlädt (auch wenn sie zu 100% legal sind), kann ohne weitere Überprüfung seitens Youtube einer Copyrightverletzung beschuldigt werden. Es gibt offenbar Parasiten, die das System von Youtube nutzen, und massenweise falsche Copyright-Ansprüche stellen. Diese bekommen dann durch das Youtube-System sofort die Möglichkeit, mit Werbung bei Videos, die sie gar nicht besitzen, Geld zu \"verdienen\"! Ein unglaubliches System...

Meine Konsequenz daraus ist ganz klar:

Videos, die auf diese Art und Weise \"gekapert\" werden, werde ich auf Youtube löschen, und statt dessen auf einer Plattform hochladen, bei der es diesen unseligen Automatismus nicht gibt. In diesem Falle wohl vorerst Vimeo. Auf Youtube hingegen werde ich anstelle des gelöschten Videos jeweils ein kurzes Dummy-Video hochladen, welches das Problem erläutert, und anderen Betroffenen empfiehlt, ebenso zu handeln.

Bei meinem zuletzt hochgeladenen Video ist dieses Problem offenbar schon aufgetreten. Ich habe natürlich Einspruch erhoben, aber nach dem was man im oben angegebenen Link so liest, wird das wohl nix bringen. Nun ja. Morgen werde ich mich um die Sache kümmern.

NACHTRAG: Der Einspruch hat doch was gebracht. Nach weniger als 12 Stunden sogar. Der Urheberrechtsanspruch wurde zurückgezogen. Vielleicht ist die ganze Situation doch nicht so übel wie ich befürchtet habe.

Viele Grüße
  Wilfried

Floyd Blue

So langsam geht mir diese ganze YouTube Geschichte so richtig auf den Keks!

Viel Glück bei Deinem Vorhaben Wilfried. Ich fürchte nur, dass YouTube/Google das einen feuchten Kerricht interessiert.

wwelti

#2
Hallo Ralf!

Ja, so ganz richtig ist das alles nicht mehr was da läuft.
Immerhin, sie schalten doch noch keine Werbung bei meinem Video. Ich werde das aber beobachten.

Was ich vergaß zu schreiben: Youtube schickt Dir keineswegs eine Nachricht, wenn so etwas bei deinen Videos passiert. Das läuft schön unauffällig. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, warum es bislang noch nicht allzuviel Protest gibt.

Um zu testen, ob eigene Videos betroffen sind, kann man folgendermaßen nachgucken:

- Auf Youtube gehen, einloggen (falls man nicht schon automatisch eingeloggt ist)
- Ganz rechts oben auf das eigene Pseudonym klicken, \"Video-Manager\" auswählen
- Nun im grauen Menü auf der linken Seite \"Urheberrechtshinweise\" auswählen.

Nun wird eine Liste aller betroffenen eigenen Videos angezeigt.

Ich glaube übrigens daß mein Vorgehen das einzig richtige ist, vor allem wenn dann noch andere betroffene User genauso reagieren. So werden irgendwelche Copyfraud-Geier noch am ehesten daran gehindert, mit fremden Früchten Kohle zu scheffeln. Und Youtube will auf keinen Fall, daß User zu anderen Video-Portalen abwandern. Die _wollen_ unsere Videos, und unsere Views. Auch dann, wenn noch nicht sofort Werbung daneben läuft. Indirekt bringt ihnen nämlich doch jeder einzelne Nutzer etwas. Es geht letztendlich auch um die Marktposition.

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

Und schon gibt es Neuigkeiten!

Scheinbar ist die Sache doch noch nicht ganz so übel. Der Anspruch wurde soeben zurückgezogen. Immerhin. Keine Werbung, und relativ schnelle Reaktion auf den Einspruch.

Für meinen Teil stelle ich das Video nun sofort unter Creative Commons.

Viele Grüße
  Wilfried

Floyd Blue

#4
Ich habe drei von den Hinweisen, alles Stücke, bei denen das auch rechtmäßig ist (von Neil Young, Kraftwerk und den Beatles).

Es gibt wohl aber zur Zeit keine wirkliche Alternative zu YT.

Das mit der Creative Commons Lizenz mache ich bei eigenen oder gemeinfreien Sachen auch immer.

wwelti

Da hast Du wohl Recht. Ich glaube das mit der CC-Lizenz sollte ich nun noch konsequent auf alle anderen Videos anwenden, für die das möglich ist. (Z.B. die Stücke von Per Olov Kindgren natürlich nicht! Ich habe zwar die offizielle Erlaubnis, die zu spielen und Videos davon hochzuladen, aber eine CC-Lizenz kann ich denen natürlich nicht einfach so verpassen!)

Viele Grüße
  Wilfried

Spottdrossel

One of those scammer organizations claimed copyright on my \"We Three Kings\" Christmas video.  I only noticed this when I happened to see an ad on my video and I don\'t put ads.   However, I was able to contest the claim and the their claim went away.    Damn scammers!

Spottie

wwelti

Hi Spottie,

Thanks for the information! It looks like it\'s a good idea to check for false claims now and then. At least it seems to help to contest false claims.

Regards,
  Wilfried

Caruso

Das ist ja wirklich interessant, was sich in Bezug auf die Urheberechtsproblematik bezogen auf das Internet für neue Formen an Verwertungsmöglichkeiten herausbilden.
Unangenehm finde ich, dass solche Dinge sich quasi hinterrücks ereignen, also mit Sachen, die man als längst erledigt abgehakt erachtete. Da wird man ja langsam, aber sicher paranoid.
Vielen Dank für die Hinweis.

Spottdrossel

Zitat von: wweltiThanks for the information! It looks like it\'s a good idea to check for false claims now and then. At least it seems to help to contest false claims.
Keine Ursache.   I had just uploaded my Advent calendar contribution for 2011 and I looked at my \"We Three Kings\" from the year before and I thought... hey, I didn\'t put ads on that.   I then saw the copyright notice when I went into the video manager.    It\'s good to review the status of all your videos every few months.