Fehlende Fingerfertigkeit

Begonnen von Kulle, 21. Mai 2012, 10:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 8.470 Aufrufe)

Louis0815

Probier den C mal mit unterschiedlichen Fingern aus - gerade bei Wechsel zwischen F und C bietet sich z.B. der Ringfinger für C an, dann hast du Zeige- und Mittelfinger frei für F....

Viele Wege führen nach Rom ;)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Merlin1987

Ich greife C mit dem Ringfinger.... und das klappt soweit auch gut.

Klangwelt7

Zitat von: KulleHallo  :)

Ich bin ganz frisch dabei das Ukulele spielen zu lernen, so richtig gut voran komme ich allerdings nicht..

Ich schaffe es nicht die verschiedenen Griffe auszuführen, irgendwie sind meine Finger zu kurz, zu ungelenk oder einfach zu fett, keine Ahnung  :?  Es passiert ganz oft das ich andere Saiten mit herunterdrücke die ich gar nicht berühren darf oder die Finger gar nicht in die gewünschte Position bringe.

Sind das simple Anfängerprobleme die ihr alle kennt oder bin ich physisch einfach nicht dafür geeignet, eine Ukulele zu bedienen? Ich bin leicht frustriert.

willkommen im club... ich hänge auch ganz fürchterlich am Bb fest und an allen cords bei denen man mit einem finger mehrere saiten drücken soll (also genau andersrum als bei dir, du siehst.. auch nicht besser mit dünne fingern) .. zum verzweifeln!!!
wie greifen die leute mit dünnen fingern denn Bb??? ich versuche halt mit jedem finger eine saite... hab auch schon versucht mit 1 zwei saiten zu halten, aber dann komm ich nicht sauber an die 4. ich brech sie mir noch ab  ;)

ich werde weiter üben, üben...üben.. bleib dran!!!

Frigate

Also ich habe auch dünne Finger und greife Bb jeden Seite einzeln.

Da hilft nur üben , üben üben und plötzlich gehts von von alleine-

gru0
Franz

Octopussy

Ich greife B auch schonmal als Barre mit dem Zeigefinger und nehme Mittel und Ringfinger für die G und C Saite. Ist nur etwas umständlich bei dem häufigen wechsel auf F. Aber ne Alternative ist es in jedem Fall.

Pelle

Hallo Kulle,
bist Du mit dem Ukulele-Spielen weitergekommen? Hast Du einen Stammtisch in Leipzig gefunden?
Habe selbst versucht, einen Uke-Stammtisch in Leipzig anzuschieben, wir sind aber leider nur zu zweit.
Würd mich über Zuwachs zu unserem \"1.Leipziger Stammtisch\" freuen. Wir treffen uns auf Absprache
im Shakunda,Karli/Ecke Steinstraße.
Gruß Pelle

bummi53

Hallo Pelle,
lass uns doch bitte mal Kontakt aufnehmen, ich würde schon auch gerne mal zum Stammtisch kommen, auch wenn ich erst seit einer Woche spiele, aber im stillen Kämmerlein lernt man eben auch nicht mehr, als das was man im Netz, bzw in Büchern lesen kann, da denke ich schon, dass der Austausch Face to Face von Vorteil ist und vielleicht kommt Kulle ja auch dazu.
Schönen Sonntag noch.

MfG Jürgen

skiffle

Sorry OT
\"1.Leipziger Stammtisch\" Das klingt richtig gut!
Hätt ich beinahe überlesen.
Und dann noch in der Nähe meiner ehemaligen Kindheitsluftrollerhinfahr-Eisdiele in der Kochstrasse.
Bin ja gelegentlich in L würde gern ne Info kriegen,
falls Ihr noch n Ex-Leipziger aufnehmt. ;-)
Gern auch per mail. Ist freigeschaltet.
Tipp aus eigener Erfahrung: Denkt schonmal an das Thema GEMA, wenn Ihr in ner Kneipe musiziert.
Ist hier im Forum immer mal n Thema.
Aber dieser Kneiper hat bestimmt n Pauschalabkommen mit selbiger, da er ja Veranstaltungen macht oder hat.

bummi53

Nachtrag @ Pelle:
meine E-Mail ist freigeschaltet, da kannste ja mal mailen :)

Leahcim

Hi,

ich habe schon eine Weile auf der Gitarre rumgeschrammelt und dachte, dass meine Finger inzwischen einigermassen gelenkig sind. Auf der Tenor Ukulele, die ich mir bestellt habe wollte ich Greensleeves üben und stosse am Anfang schon auf diesen Griff.

|-5----------
|-1----------
|-2----------
|-3----------

Ich bekomme den nur mit sehr viel Mühe unsauber hin, auf einer Sopran geht es. Wer von Euch schafft das auf einer Tenor und wie lange spielt Ihr schon? :)

Grüße
Michael

Meg


Jan

Zitat von: LeahcimWer von Euch schafft das auf einer Tenor und wie lange spielt Ihr schon? :)
Hier! Ich! :mrgreen:
Ich spiele schon länger, Gitarre noch länger, habe aber kleine Wurstfinger. Üben, üben, üben und irgendwann gehts.

Brauchst du das d auf der A-Saite für die Melodie? Sonst kannst du vielleicht ein anderes B-Dur greifen (1123) bzw. den kleinen Finger einfach weglassen.

apfelrockt

Zitat von: JanBrauchst du das d auf der A-Saite für die Melodie? Sonst kannst du vielleicht ein anderes B-Dur greifen (1123) bzw. den kleinen Finger einfach weglassen.

ich denke das d spielt die melodie, hört sich jedenfalls beim greifen für mich so an.
Um auf die Ausgangsfrage zu kommen. 5 Bund geht locker, 6 ist schon ein wenig tricky.
Alles eine Frage der Übung. Wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

Mist ist wenn man wie ich einen krummen kleinen Finger hat ...
Eine relativ weite Dehnung der einzelnen Finger kam durchs regelmäßige Üben ziemlich schnell ... aber der Kleine kommt immer sozusagen schräg von oben, also von der Korpusseite her, und lässt sich nicht sauber aufsetzen ...  :(

Linho

Zitat von: Leahcim|-5----------
|-1----------
|-2----------
|-3----------
Ich würde statt 3215 lieber 7565 spielen. Ist genauso ein Bb und du hast genauso ein D auf der A-Saite. Man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen als unbedingt nötig.  ;)