Wie lange spielt ihr schon?

Begonnen von Merlin1987, 22. Mai 2012, 00:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.739 Aufrufe)

Merlin1987

Hallo,

bin zwar erst neu hier, dennoch interessiert mich folgendes:

Wie alt seid ihr? Seit wann spielt ihr schon Uke? Wie seit ihr dazu gekommen?

PS: Hab unter Suche nix gefunden, also Sorry wenns das Thema schon gibt.

Saitensprung

Spiele seit noch nicht einem Jahr Ukulele, aber seit fast 20 Jahren Gitarre, wobei ich erst die letzten 10 Jahre als brauchbares Gitarrenspiel bezeichnen würde.

Martijn

Lieber Merlin,

Wir sind ja mit dreiundhalb tausend! Da gibt\'s manche die gerade anfängen, andere die schon Jahrzehnte spielen und alles dazwischen, und von 0 (ich glaube, einer hatte schon mal sein Baby angemeldet) bis umzig. :mrgreen:  :mrgreen:

([size=8]hier sind halt sogar Holländer drin!)[/size]

Ich bin zwar wahrscheinlich nicht ganz typisch  8)  aber 44 und ich \"spiele\" seit zwei Jahren.  ;)

Richtig brauchbar allerdings noch nicht, aber ich habe einen Spass damit....

Merlin1987

Ich bin eben von neugieriger Natur!

El_Adrenalid


faltukulele

Hallo, Merline,

willkommen in der Welt der Gute-Laune-Instrumente!

1. Uralt
2. Seit etwa 3 Jahren. Ich zupfe seit etwa 40 Jahren (davon nur 4 mit \"ordentlichem\" Unterricht) die sechssaitige Großukulele und tue mich mit dem Strumming noch heute arg schwer.
3. Eigentlich habe ich für meine Nichte ein Geburtstagsgeschenk gesucht, und da ich mich damals zwischen einer Brüko No. 5und einer No.6 nicht entscheiden konnte, habe ich gleich beide genommen. 7 Jahre später hat mein Sohn die übrig gebliebene No. 6 entdeckt und mich sogleich mit dem Virus infiziert.

Um Deinen anderen Thread mal aufzugreifen:
Das Vermögen, sehr hohe Töne zu hören, läßt wohl bereits ab der Pubertät langsam nach. Vom \"musikalischen Gehör\" höre ich hier zum ersten Mal.
Ein vielleicht interessanter Link dazu: http://jakemandell.com/tonedeaf/

Ansonsten verlier mal nicht so schnell den Mut. Wer nicht mit 5 anfängt, braucht wahrscheinlich etwas länger.

Aber ansonsten sind die o. g. Rezepte schon ganz richtig: Erst dann dazulernen, wenn die schon gelernten einfachen Sachen richtig \"sitzen\".

Viele Grüße

Christoph

ukeman1

#6
Hey!

Ich bin 39 und spiele seit ca. 1 Jahr wobei das noch kein wirkliches spielen ist........
...... es dauert halt seine Zeit.........tja und einfach den Wunsch gehabt zu musizieren!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

wirretante

#7
Aloha,
bin 39 und schrammel seit knapp 3 Jahren ohne Vorkenntnisse. Bin Selbstlerner ohne nennenswerte weitere Hilfen, außer das www
Da ich mich nur beim Singen begleite, reicht mir das ;-)

Wollfroeschin

Tach auch,

ich bin 38 Jahre alt, spiele Uke seit gut 2 Jahren und habe davor Gitarre gespielt, aber nix besonderes sondern nur so ein bisschen Lullefutzgeschrummel...

und ich schrummel sehr gerne  :mrgreen:  dazu noch ein wenig Gesang... alles noch nicht ausgereift, macht aber Spaß  :lol:

Grüße us Kölle von der Fröschin

Jutta

#9
Hi,
bin 42 und seit etwa anderthalb Jahren dabei. Am liebsten mag ich die Uke als \"Schrammelukulele\", fürs Picking bin ich einfach noch zu schlecht... :mrgreen:

Merlin1987

ZitatSpiele seit noch nicht einem Jahr Ukulele, aber seit fast 20 Jahren Gitarre, wobei ich erst die letzten 10 Jahre als brauchbares Gitarrenspiel bezeichnen würde.

Das macht mir ja Hoffnung :-(

Ich glaub ich hol mir dann doch Hilfe beim Lernen von Rhythmus und Takten etc...  Gitarrenlehrer gibts hier ja genug... Ukulelenlehrer leider nicht... :-)

Griffe usw. muss ich dann wohl alleine üben.

Anke

Hallo,

ich bin 35 Jahre und spiele seit einem halben/dreiviertel Jahr mit mäßigen Fortschritten. Liedbegleitung klappt schon recht passabel, Picking versuche ich mir gerade auch selbst beizubringen. Mit der Zeit wird was draus (zumindest soweit, dass die Mitmenschen nicht schreiend davon laufen  ;) )

Ich habe einfach einen musikalischen Ausgleich in der Freizeit gesucht - und gefunden.

Dir weiterhin viel Spaß und viele Fortschritte  :D

-Jens-

Hallo, bin 50 und befasse mich mit Ukulele seit 07/2010. Gitarrenvorkenntnisse noch ein wenig aus der Jugend. Dazu geführt haben mich meine Kinder als zwischen ihrem HipHop-Gedöns im Auto plötzlich liebliche Klänge von \"Over the Rainbow\" erschallten. Was daraus wurde kannst du auf youtube finden ;)

Fischkopp

Ich gehöre zur Generation 50+ und spiele seit 6 Jahren Uke.(Ein bißchen Schrammeln zum mehr oder weniger passenden Gesang  8)  ) Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr, :roll:  ich glaube Stefan Raab hat mich mit den Raabigrammen aufmerksam werden lassen. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Gerd

Bin 43 und spiele seit ca. 2009 Ukulele. Habe vorher seit vielen Jahren auf der Gitarre rumgeklimpert. Ich glaube auch bei mir waren es die Raabigramme, die mich zur Uke gebracht haben. Inzwischen haben sich sieben Ukulelen angesammelt...