Angabe Tonqualität

Begonnen von Merlin1987, 25. Mai 2012, 17:10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.937 Aufrufe)

Merlin1987

Hi,

habe mich jetzt mal umgeguckt, was so alles auf Ukulele spielen könnte. Das motiviert mich irgendwie zum Üben...

Jedenfalls gibts dort Chords und Tabs. Bei den Chords steht manchmal folgendes oben drüber:

z.B. ursprüngliche Tonalität : +2.0 Halbtöne

Was genau heißt das? Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Strumming oder Rhythmus zu tun hat.

Die Seite ist www.ukulele-tabs.com/de

Man kann die Tabs/Chords nur sehen, wenn man sich dort gratis angemeldet hat!!

Uhu

#1
Damit ist gemeint, dass die Original-Tonhöhe um die o. g. Anzahl von Halbtönen verschoben klingt. Auf der Ukulele entspricht ein Bund einem Halbton. Man verschiebt (transponiert) gern, wenn dadurch ursprünglich schwer zu greifende Akkorde durch leichter spielbare ersetzt werden können. Nachteil: Du kannst dann nicht mehr mit der Original-Aufnahme mitspielen.

Gruß vom Uhu

Ohrenblicker

#2
[EDIT: Huch, da kam mir der Ruf des Uhus dazwischen. :) ]

Nee, mit TonQUALITÄT hat Tonalität nichts zu tun. :)

Letztere bezieht sich auf die Tonart, in der das Stück steht, also z.B. C-Dur, E-Moll usw., also, einfach gesagt, aus welchem Vorrat von Tönen das Stück seine Harmonien und Melodie schöpft. Man kann dasselbe Stück in verschiedenen Tonarten spielen, also \"transponieren\", dann erklingt es höher bzw. tiefer und ist mal leichter und mal schwerer zu greifen.

Ich kenne die Seite nicht, aber ich vermute, dass mit \"ursprünglich\" die Originalaufnahme gemeint ist. Also, wenn das Original z.B. in F-Dur steht und die Tabs in G-Dur, dann sind die Tabs zwei HalbtonSCHRITTE (halbe Töne gibt\'s nicht) höher, da es von F nach G zwei Halbtonschritte sind. Ein Halbtonschritt ist der Tonhöhenunterschied von einem Bund zum nächsten. Du kannst das Stück dann nicht mit der Originalaufnahme zusammenspielen, weil es höher klingt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erläutert. :)

faltukulele

#3
Zitat von: Merlin1987Was genau heißt das? Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Strumming oder Rhythmus zu tun hat.

Nö, das bedeutet, daß die ursprüngliche Notierung um 2 Halbtöne höher war (also z. B. in D-Dur anstatt jetzt C-Dur stand).

In den 20er/30er Jahren kam eine Unmenge von Ukulelennoten auf den Markt, z. T. auch schon als Tabulatur. Aus diesem Fundus stammen viele der heute ins Netz gestellten Notierungen.
Da die Ukulele damals auch in USA meistens in D gestimmt wurde (a d #f h), liegt es für die praktisch denkenden Menschen dort nahe, die Noten heute um einen Ganzton tiefer aufzuschreiben.
So kann man die ursprünglichen Griffmuster einfach übernehmen - mit dem oben beschriebenen Nachteil, daß eine historische Aufnahme einen Ganzton höher klingt.

@ Ohrenblicker: Interessante sprachliche Finesse - ich vermute, es gibt dann auch keine ganzen Töne, sondern nur Ganztonschritte 8)?  

Viele Grüße

Christoph

Merlin1987

Ach so ist das... vielen Dank schon mal! :-)