Akai EWI USB Blaswandler / Windcontroller

Begonnen von Tina, 27. Mai 2012, 23:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.826 Aufrufe)

Tina

Der Windcontroller lag bei mir schon längere Zeit unbenutzt rum, da ich anfangs große Probleme mit Latenzen hatte und das Ding daher nicht wirklich spielbar war. Bis mir dann ein Bekannter den Tip mit dem asio4all-Treiber gegeben hat.

Bei meinem neuen Video --> www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12782 habe ich den Windcontroller erstmals eingesetzt. Mit den beim Akai mitgelieferten Sounds und der Software bin ich jedoch nicht wirklich zufrieden.

Hat vielleicht jemand einen Tip für brauch- und bezahlbare Soundsamples (speziell im Bereich Holz- und Blechbläser)?

Floyd Blue

Klasse Teil. Ist das mit USB-Anschluss oder kann man es auch direkt an ein MIDI-fahiges Gerät anschließen?

Wegen Samples muss ich mal schauen...

Tina

Ich hab das kleinere Modell (Akai EWI USB). Hat im Gegensatz zum größeren Bruder AKAI EWI 4000s keine \'eingebauten\' Sounds --> muß also an den Rechner (über USB) angeschlossen werden.

torstenohneh

Das ist in der Tat ein höchst interessantes Teilchen. Wie greift es sich?
Sieht auf den Bildern schwer zu greifen aus.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tina

Zitat von: torstenohnehWie greift es sich?

Bei den Einstellungen gibt es verschiedene Fingersätze zur Auswahl (ich spiele mit der Saxophon-Einstellung). Auf der Rückseite sind sogenannte Oktavrollen, mit denen man die Tonlage bestimmt. Einfache Melodien (wie hier von mir gespielt) sind nicht besonders schwer zu greifen.

Es geht aber auch komplizierter. Hier ist ein Profi zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=PhAMI3WvVZ4  :shock:

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: Floyd BlueKlasse Teil. Ist das mit USB-Anschluss oder kann man es auch direkt an ein MIDI-fahiges Gerät anschließen?

Wenn ich es richtig verstehe, dann neee..

Der Windcontroller braucht die Spannungsversorgung vom USB-Anschluß und die Software, um aus Usb-Midi Midi zu machen.
Über den PC könnte man aber mit Midi Out an ein externes Sound Canvas, etc....
Aber vielleicht gibt\'s ja ne Bastellösung für einen Usb-Midi to Midi Converter  ???

Direkt als Midi-fähiges Gerät wäre der Yamaha WX5 16-Key oder der Akai EWI4000S Wind MIDI Controller.

Nettes \"Spielzeug\" - auchhabenwollenaberaufschnäppchenwarten  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Tina

Zitat von: allesUkeoderwasDer Windcontroller braucht die Spannungsversorgung vom USB-Anschluß und die Software, um aus Usb-Midi Midi zu machen.

So isses. Es gibt da zwar ein Gerät, mit dem es möglich sein sollte (ist ja eigentlich auch nur ein kleiner Computer), aber was ich da früher mal in diversen Foren gelesen habe, war der Hardware-Player (zumindest damals) nicht sonderlich ausgereift.

 --> http://www.smproaudio.com/index.php/de/produkte/v-machines/vmachine

Zitat von: allesUkeoderwasauchhabenwollenaberaufschnäppchenwarten  :mrgreen:

Ich hab damals auch eine günstigere B-Ware (Versandrückläufer) ergattert. Es gibt wohl auch immer wieder Leute, die damit nicht klar kommen. Ich war ja auch kurz davor, es wieder zu verkaufen...