Ukulele aus Japan

Begonnen von Schwaben_uke, 24. Nov 2007, 19:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.406 Aufrufe)

Schwaben_uke

Ein Bekannter von mir ist derzeit in Japan auf Geschäftsreise und würde mir eventuell eine Ukulele mitbringen. Wäre das ratsam oder soll ich es lieber lassen?
Wieviel (%) könnte ich den bei einem Kauf in Japan sparen? Und welche Ukule wäre da zu empfeheln. Es sollte eine Sopran oder Konzert sein?

Ikaru

#1
Es zahlt sich nur aus eine Ukulele in Japan zu kaufen wenn man sich eine echt gute und teure Ukulele kaufen möchte und so etwas lässt man sich nicht schicken oder mit bringen, die muss man ausprobiert haben ... .
lg Claus
PS: Aber wenn du dir eine kaufen lassen möchtest kann ich dir sagen wo am besten.

Schwaben_uke

Alles klar und wo wäre das? Vielleicht auch noch ein Tipp welches Instrument (Preis?)

Danke für die Antwort :)

Ikaru

Ich stell dir mal da eine kleine link Sammlung zusammen, ja ich weiß das ist alles japanisch. Damit du mal verschiedene Shops, Preis und Ukulelen siehst: (ein Euro sind ca 160 Yen)
Ohana-K:
Kamaka Ukulelen
GString
Koaloha
ValleyMade
I\'iwi
kelii&keilani
Kurosawagakki (den shop kann ich sehr empfehlen befindet sich in Yokohama Station More\'s Building 7F):
Diverse Ukulelen Marken bei Kurosawagakki
The Garage:
sorry bin zu faul die einzeln marken hier her zu verlinken einfach die verschieden Färbigen Ukulelen unten anklicken(bzw. mit der Maus darüber fahren dann steht der name auf englisch da (wenn es den gibt)).
The Garage div. Ukulelen
Heartman Guitars
Ukulelen von Heartmans

Also ich glaube das ist mal genug.
Übrigens die meisten Shops senden auch nach Europa.
Also wenn dich die Preise nicht abschrecken wo ist den dein Freund gerade ?

nanja

Kurosawagakki ist tatsächlich sehenswert.
Übrigens ist auch \"La Uke\" japanischer Herstellung (vom Gitarrenbauer Headway).

RISA

Kamaka und GString sind beides hawaiianische Hersteller. Wo liegt denn da der Vorteil, wenn ich die aus Japan mitbringe? In Japan wird aufgrund der sehr hohen Qualitätsansprüche eine relativ hohe Händlermarge aufgeschlagen. Eine Kamaka-Tenor kostet in Japan z. B. 77.000 YEN = €478 und in Hawaii $638 = €430.

Noch ein Hinweis zum Thema mitbringen von Instrumenten aus Ländern außerhalb der EU. Nur weil ein Instrument selbst gekauft und mitgebracht wurde, heißt das natürlich nicht, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht erhoben werden. Wer auf dem Flughafen erwischt wird, wenn er versucht einfach mal so durch den \"Nichts zu verzollen\" Ausgang zu entwischen, bezahlt neben Zoll und Steuer eine Strafe (doppelte Gebühr). Man bekommt also bei der Anmeldung des Instrumentes (Rechnung muss vorliegen) die japanische Mehrwertsteuer von 5% wieder und bezahlt 19% UST + 3,7% Zoll.

nanja

Es gibt schon einen Vorteil, in Japan zu kaufen - wenn der Käufer bereit ist, dafür den preislichen Aufschlag zu bezahlen: Die sehr hohen japanischen Qualitätsansprüche garantieren dem Kunden schließlich den Erwerb eines Instrumentes ohne Mängel und von hervorragender Qualität (natürlich abhängig vom ausgesuchten Modell).

Leider ist dieser Service nicht überall selbstverständlich, sondern nur gegen Aufpreis zu haben... :roll:

Schwaben_uke

Vielen Dank für die guten Tipps.  :( Wo sich mein Freund im Moment aufhält kann ich nicht genau sagen. Am Donnerstag werde ich vermtl. mehr erfahren.
Ob ich mich dann wirklich zum Kauf entschließe muss ich mir natürlich genau überlegen, da der Freund keine Ahnung hat von Ukulelen und somit doch ein recht hohes Risiko besteht.