Gesang und Ukulele mit nur einem Mikrofon abnehmen?

Begonnen von SusieSorglos, 02. Jun 2012, 18:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.415 Aufrufe)

SusieSorglos

Hallo,

ich habe eine kleine PA. Kann ich Gesang und Ukulele mit nur einem Mikrofon abnehmen? Habt Ihr Tipps für mich, worauf ich achten muss, ...

Danke,
SusieSorglos

gallier

Das geht.Am besten die Ukulele so nah wie möglich unter´s Kinn halten. Frauen sind da klar im Vorteil. Auf keinen Fall so:
http://www.youtube.com/watch?v=xzEs4Iv1S0A

SusieSorglos

Da ist die große Oberweite ja mal von Vorteil. :-) Danke!

-Jens-

Dieses Video wurde gemäß unserer Community-Richtlinien mit einer Altersbeschränkung versehen. - Ich darf mir das also wegen der Ukulele nicht mehr ansehen, ich bin zu alt  :shock:

Ich nehm Ukulele und Gesang mit nem ZoomH2 auf. In einiger Entfernung in Kopfhöhe funktioniert das gut. Bei einem normalen Mikro muss man etwas rumprobieren, dennoch eher auf den Gesang ausrichten als auf die Ukulele, denn meist ist eh der Gesang eher zu leise. (Ich muss aber zugeben, daß ich noch aus keinem meiner Mikros einen brauchbaren Ton rausbekommen habe ohne direkt hineinzubeissen)

gallier

In diesem Kanal sind Videos verschiedener Künstler die alle mit einem Mikrofon aufgenommen wurden.

Knasterbax

Zitatmit einem Mikrofon
Und dann kommts noch darauf an, was für ein Mikro Du verwendest: welche Richtcharakteristik es hat, dynamisches oder Kondensatormikro...
(Ist ne Wissenschaft für sich, mit der ich mich auch nicht wirklich auskenne, aber dazu finden sich hier sicher jede Menge Threads.)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

apfelrockt

#6
ausprobieren. Aber ich denke das ist im Live Betrieb keine optimale Lösung. Du wirst den Pegel ziemlich hoch fahren müssen und fängst dir dann schnell ne Rückkopplung ein. Ein Mikro kostet nicht die Welt, wenn du schon ne kleine PA hast wäre das der bessere Weg.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukeman1

Hallo !

Also ich nehme immer nur mit Micro auf. Es gibt aber tatsächlich immer das Problem das der Gesang meist zu leise ist.
Aber da ich mir bis heute nicht auch noch ein z.B. Zoom H1 oder H2 oder ähnliches kaufen wollte muss ich damit auskommen....
.... und es geht, habe aber auch einge Zeit gebraucht bis ich raus hatte wo das Micro stehen muss und wieviel ich dann am PC verstärken muss und dann muss ich es noch entrauschen wobei dann auch wieder etwas auf der Strecke bleibt, was tatsächlich nicht optimal ist!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

MisterSoundminister

Wie schon gesagt wurde, das kommt auf\'s Mikro an. Die normalen Bühnenmikros sind dafür wenig geeignet, weil die speziell dafür gemacht sind, nur den Ton direkt vor der Kapsel abzunehmen.
Die Mikrofone, welche eher für Studio-Situationen gebaut sind (Kondensator-Großmembran oder auch Kleinmembran), nehmen einen größeren Bereich auf. Die kann man auch mit auf die Bühne nehmen, solange keine lärmende Band um einen herum spielt. Sonst nimmt es halt ALLES auf. Preislich fangen die bei knapp 40 Euro an. Wobei ich nicht weiß, was man für 40 Euro an Qualität bekommt. Die üblichen Empfehlungen fangen bei 100 Euro an, und da will ich jetzt nichts falsches sagen, weil ich den aktuellen Markt nicht kenne. Ich habe ein MXL2006, das ist für 99 Euro ganz gut, aber sicher noch nicht die ultimative EMpfehlung.