Wenn die Tochter heiratet, spielt der Vater was auf der Ukulele?

Begonnen von skiffle, 06. Jun 2012, 22:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 5.717 Aufrufe)

skiffle

In meinem Falle muß ich mir darüber keine Gedanken machen,
da ich aus konkreten familienhistorischen Gründen ohnehin auf dieses Stück verzichten werde.
Unter anderen Umständen fände ich dann aber auch eine Duettvortragsform passender.

doctor dick

THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

UkeDude

Bei ner Hochzeit kommt eigentlich immer gut der Sinatra Klassiker: \"Love & Marriage\", bekannt aus der Glotze mit Al Bundy :)

Asmodeus


Tina

Zitat von: AsmodeusWie wärs mit \"Ja Schatz\" von Bodo Wartke

\"Weil - ich hab\'n Beil...\"  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

skiffle

Durchaus eine realitätsnahe Sicht auf die Dinge bezüglich Zweisamkeit.
Doch nicht jedermanns sache, so ein Textgebirge auswendig zu erlernen,
zu behalten und vollständig abzurufen.
 :shock: :? :)

apfelrockt

also für mich wäre das keine Frage: \"Here for you\" von Neil Young vom Prarie Wind Album. Von ihm für seine Tochter geschrieben die das elterliche Haus verlässt.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Spottdrossel

#22
Zitat von: skiffleBesonderer Dank auch nach Kanada,
wo wohl deutsches Liedgut besonders gut und verständnisvoll gepflegt wird.
Spotti, Dein Tipp ist bestimmt mit in meinem Miniprogramm! ;)
Und es freut und rühert mich zugleich, weil ich weiß, wie gut Du es singen würdest in meiner Lage!
Gern geschehen!   May your daughter have a wonderful wedding!

skiffle

#23
Toll, es geht voran!
Möglicherweise gibt es auch Lieder, die auch für Bräute taugen,
die schon über drei Jahrzehnte nicht im väterlichen Haushalt leben,
den mütterlichen vor einem Jahrzehnt verlassen haben
und nun der zwischenzeitlichen (Enkel-)Kinderschar einen überfälligen gesamtfamilären Erzeugernamen geben möchten?
Natürlich in aller Liebe! Was mir besonders an dieser Familie gefällt,
auch wenn dabei mein Familienname nun hopps geht. ;)  

Mein Sinn neigt sich zu etwas abstrakterem Liedgut,
das gern auch muttersprachlich verstanden werden darf.
Die Braut/BräutigamVita samt familären Umfeld ist nicht gewöhnlich, aber auch nicht ganz ungewöhnlich.
Sagen wir speziell und durchaus zeitgenössisch.
Da heißt es Obacht bei der Auswahl und Vortrag des Liedgutes,
wenn ein Fettnapftreter (als wenn ich) aktiv wird.
Der deutsche Hörer neigt gelegentlich zu einem überproportionalem Interpretationswillen.

Ich bin jedenfalls begeistert von Euren vielfältigen Vorschlägen, die ja beiläufig auch etwas von Euch verraten. ;)
Das gefällt mir!

Edit: @ doktor dick
Ja! Drie maal daags gedurende 3 zeer enthousiast om ukelele kleinkinderen leren met dit stuk:
http://www.youtube.com/watch?v=J1Ien9mlwDo   :lol:

skiffle

#24
Momentan übe ich zum gegebenen Anlaß:
Kein Feuer keine Kohle (Volkslied),
Dat du min Leevsten büst (Text: zuerst bei Karl Müllenhoff, Sagen, Märchen und Lieder der Herzogthümer Schleswig Holstein und Lauenburg, Kiel 1845),
Stell Dich mitten in den Regen (Bayon),
Laß mich Dein Badewasser schlürfen (Comedian Harmonists),
Five foot two (by Dean Martin),
Apfeltraum (K. Renft Combo),
Cäsars Blues (P. Gläser/G. Pannach),
I am a man of constant sorrow (John Hartford).

Mal schauen, was davon letzlich wirklich zum Vortrag kommt.
Ich denke die Titel könnten im Mix ganz gut passen.
Vielleicht sind das (inklusive Eurer schönen Vorschläge) letztlich auch brauchbare Vorschläge für andere Hochzeitsereignisse
anderenorts mit Vaterschwiegervatermutterschwiegermutterukulelensoundeinlagerungen?
Schaun mer mal. ;)

kanick

hinsichtlich meiner gerade laufenden scheidung könnte ich noch \"love hurts\" empfehlen ;)

skiffle

Das ist zwar noch nicht drann, aber man kann sich ja schonmal vorbereiten und sich dabei hierdran:
http://www.youtube.com/watch?v=inc3d2LudEA
orientieren?
Dir jedenfalls wünsche ich unter diesen Umständen bessere Zeiten.
Das hat kaum jemand gern am Halse. Viel Glück!

gerald

Deine Auswahl finde ich gut, ich hätte Dir \"Dat Du mien leevsten büst\" empfohlen.

Allerdings sind die sicherlich gut gemeinten Empfehlungen hier auch nicht frei von
Fettnäpchen (je nach Sichtweise der Hörer)...
Zitat von: Hansito know know know her/him  - is to love love love her - and I do and I do and I do..........

Wirklich schönes Lied...
... der berühmte Produzent und Songwriter Phil Spector hat damit in sehr jungen Jahren
sehr erfolgreich seine musikalische Karriere begonnen.
Die Textzeile \"To Know him was to love him\" hatte der demals 17-jährige vom
Grabstein seines Vaters...