Wer kennt sich mit Humbucker / Singlecoils aus ??

Begonnen von ukeman1, 07. Jun 2012, 08:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 954 Aufrufe)

ukeman1

Hallo !

Ich will ein neues Projekt bauen und möchte dafür einen Singlecoil einsetzten. Die meisten Singlecoil haben 6 Stahlkerne drin um die als ganzes eine grosse Spule geht.....
Müssen die Stahlseiten den genau über die Stahlkernen laufen?? Den Ton nimmt doch die Spule ab oder täusche ich mich da so sehr??
Es geht mir darum das ich einen Singlecoil einer E Gitarre haben könnte die eine Sechssaitige war aber ich möcht einen Viersaiter bauen......

Danke für Eure Hilfe! :P

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Floyd Blue

Zitat von: ukeman1...
Müssen die Stahlseiten den genau über die Stahlkernen laufen?? Den Ton nimmt doch die Spule ab oder täusche ich mich da so sehr??
Es geht mir darum das ich einen Singlecoil einer E Gitarre haben könnte die eine Sechssaitige war aber ich möcht einen Viersaiter bauen......
...

Die Saiten müssen nicht, sollten aber über die Magnete (es sind keine Stahlkerne) laufen, je weiter weg vom Magneten die Saite schwingt, desto kleiner die Veränderung des Magnetfelds und desto leiser der Ton. Daraus ergibt sich auch die Antwort auf die zweite Frage. Das sich ändernde Magnetfelt induziert in der Spule einen Wechselstrom, der Tonhöhe der schwingenden Saiten entsprechend. Das geht allerdings nur mit Metallsaiten, die auch Magnetfeldänderungen bewirken können.

ukeman1

#2
Hallo Floyd Blue!

Oha, nun bin ich schon ein Stück schlauer!!
Das heisst wenn ich einen Humbucker aus einer normalen Gitarre nehme und dann nur 4 Saiten drüber gehen werden die äusseren Saiten wohl besser rausklingen (die würden genau über die äusseren Magneten laufen) als die beiden inneren (die würden wohl mehr zwischen den mittleren 4 Magneten laufen) .........

Also werde ich mir wohl einen Singlecoil aus einem Bass suchen müssen.

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Floyd Blue

Das hat nicht mit Singlecoil oder Humbucker zu tun.

Hier mal ein Link, unter welchem Du eine einfache Beschreibung findest: http://www.clausbehr.de/magnetischetonab.html

Durchforste mal die Bastelecke. Dort findest Du einiges über die verschiedenen Tonabnehmer.

ukeman1

DANKE !!!

Hilft mir weiter....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

H a n s

Wenn du mit einem Gitarren Tonabnehmer 4 Saiten abnehmen willst dann musst du das Ding schräg stellen, so dass jede Saite in etwa
gleich weit vom Magneten weg ist. Sonst sind die Saiten unterschiedlich laut.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukeman1

Danke Hans !

Ja sowas in der Art hatte ich im Posting 2 vermutet, aber nicht richtig verständlich geschrieben......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....