Empfehlung Mechaniken Brüko Nr. 6?

Begonnen von Marcus, 27. Nov 2007, 20:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 11.762 Aufrufe)

UkeDude

Also ich hab eine Flache Nr. 6 und die alten normalen Mechaniken und ich hab kein Problem damit. Vor Monaten gestimmt und das passt immernoch so.

@mini vielleicht sind es ja garnicht die Mechaniken sondern die Saiten die sich dauernd verändern.

saltytune

Ich habe gerade eine alte und sehr seltsame Ukulele aus England gekauft,
die mit Schaller Mechaniken nachgerüstet wurde.
Die kannte ich noch nicht und die anfänglich störende Kopflastigkeit finde ich inzwischen sogar
eher angenehm.
Ich habe auch den Eindruck, daß die zusätzliche \"Masse\" an der Kopfplatte den Sound eher positiv beeinflußt.
Die gewinkelten Mechaniken sind praktisch, aber optisch einfach grausam und nur evtl. für die Bühne ok.

Es gibt aber doch diese großartigen Teile   http://www.pegheds.com/
   
 Leider sauteuer, aber einfach toll. Eine schöne Weihnachtsgeschenk-Idee. :))

salty

RISA

Ich habe die Pegheds an zwei Ukulelen installiert. Eines war ein Kundenauftrag und dann habe ich mir gleich eine von meinen Ukulelen mit umgebaut. Ich finde sie nicht so toll. Die Idee ist zwar genial, aber die sehen sehr nach Geige aus und sind ziemlich lang. Dazu neigen sie dazu sich zurück zu drehen und die Stimmung zu verlieren. Man kann sie leider nicht einstellen. Zu installieren sind sie auch sehr schwer und kosten dann noch ein Vermögen!

Die Banjo-Mechaniken habe ich schon sehr oft eingebaut. Das ist allerdings auch nicht ganz einfach, weil das Getriebe leicht versenkt werden sollte, da es sonst sehr klobig aussieht.

Bei allen gewinkelten Mechaniken muss die Bohrung von 8 mm auf 10 mm aufgebohrt werden. Da in einer vorhandenen Bohrung keine Zentrierspitze des Holzbohrers funktioniert, muss man alle Löcher mit 8 mm Dübeln schließen und verleimen und dann neu mit einen 10 mm Bohrer öffnen. Alles andere gefährdet die Ukulele. Wer sich also für handwerklich unbegabt hält sollte das nicht unbedingt selbst machen.

saltytune

danke risa,

gut zu wissen, dann hole ich sie wohl doch lieber nicht.
Daß auch die sich noch zurückdrehen ist ja mehr als enttäuschend.
Ich wollte die in meine alte Martin einsetzen, wo die Geigenoptik ok wäre.
Wahrscheinlich stehen die aber auch hinten zu weit raus.  
Bei guter Funktion hätte ich den Preis noch fluchend akzeptiert........
thx man  

tune and learn

RISA

Ich will das aber auch nicht so verallgemeinern. Ich habe nur einen Satz ausgiebig getestet und fand es enttäuschend.  Andere Leute nehmen nur noch die Pegheds!?

wwelti

Danke für den Bericht Rigk. Merkwürdig aber schon, denn es gibt Leute die schwören darauf. Nicht einstellbar? Drehen sich zurück? Herrje...

Marcus

Danke für eure Antworten!

Zitat von: UkeDude@mini vielleicht sind es ja garnicht die Mechaniken sondern die Saiten die sich dauernd verändern.

Also ich hatte erst die Originalsaiten und dann Worth Saiten und bei beiden war es eigentlich dauerhaft dasselbe.



Die Preise der Mechaniken ziehen mir ein wenig die Schuhe aus. Ich wollte eigentlich nicht mehr als für die ganze Uke ausgeben... Da das einschicken zu und umbauen lassen bei Brüko es dann wahrscheinlich unbezahlbar macht, gucke ich mal nach den wohl etwas einfacher und daher auch von mir montierbaren direkten Mechaniken.

Viele Grüsse,
Marcus

RISA

Richtig gute Direktmechaniken haben Gleitlager, d. h. kleine Silikonringe zwischen den bewegten Teilen und auch einen Metallring als Basis. Die besten Direktmechaniken sind noch immer die Grover 4W oder Grover 4B. Die Kosten allerdings auch schon €20,- pro Satz.

Marcus

Zitat von: RISARichtig gute Direktmechaniken haben Gleitlager, d. h. kleine Silikonringe zwischen den bewegten Teilen und auch einen Metallring als Basis. Die besten Direktmechaniken sind noch immer die Grover 4W oder Grover 4B. Die Kosten allerdings auch schon €20,- pro Satz.

Ehh... Moment mal... 20€ für einen Vierersatz geht ja noch. Sind das bei Thomann immer Preise für 4er Sets oder Einzelpreise?

Also z.B für diese: http://www.thomann.de/de/schaller_tuner_banjo_b4_nickelpearl.htm

Marcus

UkeDude

Zitat von: miniSind das bei Thomann immer Preise für 4er Sets oder Einzelpreise?

...Verkaufseinheit:      1 Stück

RISA

Das sind auch die 4:1 Banjo-Mechaniken von Schaller und nicht Direktwirbel! Mit €44,- pro Satz ist das für Banjo-Mechaniken relativ günstig. Die 5-Star-Banjo-Mechaniken kosten z. B. um die €55,- pro Satz. Du suchst eher nach soetwas http://www.thomann.de/de/schaller_mechanik_ukulele.htm Wobei mir die Schallerukulelenmechaniken viel zu schwer sind und diese Rändelschraube zum Feststellen der Mechanik hat bei mir noch nie funktioniert.

Das sind meiner Meinung nach die besten Direktwirbel http://ukuleleworld2.com/product.php?cat=118&page=1&productid=101&js=y

Caruso

Die Schallermechaniken sind mir auch zu mächtig. In Perlmutt haben sie zwar eine gewisse edle Optik, aber vor allem das \"Distanzstück\" zwischen Kopfplatte und Wirbelflügel macht die Wirbel riesig. Als ich sie das erste Mal auf meiner Ukulele sah, kriegte ich wirklich einen Schreck. Der einzige Vorteil der Rändelschraube ist, dass man mit riesigen Schraubenziehern arbeiten kann, weil der Schlitz so goß ist. Mit den bloßen Fingern kann man die aber nicht wirklich lösen oder festziehen.
Die Grover gibt es ja, wenn ich nicht irre, z.B. auf der Uke´Ellie - daher kenne ich sie dann. Schlechter sind die Grover auf jeden Fall nicht. Ein ernsthafter Vergleich ist mir nicht möglich, aber vom Gefühl her funktionieren die Grover perfekt. Richtig schön finde ich sie aber nicht, was u.a. an dem weißen Plastik liegt und der für meinen Geschmack biederen Form.
Preislich wollte ich aber noch was zum besten geben. Ich habe mir nämlich mal die einfachen Mechaniken für meine Flohmarkt-Brüko No.4 im Musikgeschäft nachbestellt und 3.49 Euro pro Stück bezahlt. Das ist im Verhältnis wohl auch nicht gerade billig.
Persönlich favorisiere ich diese alten, einfachen Wirbel vor allem optisch nach wie vor. Ich kann damit meine Ukulelen problemlos einstellen und sie halten die Stimmung. Die Umstellung auf die neuen Wirbel bei Brüko bedauere ich.

moskeeto

mal ne Frage an Henk und Ukebass: Habt ihr die gewinkelten Mechaniken in einer Gitarrenwerkstatt einbauen lassen? Wenn ja, wieviel habt ihr dafür so etwa blechen müssen?

Henk

Habs bei Brüko machen lassen. Weil ich nicht weiß,  wie die Preise dafür im Moment sind, würde ich mich an Deiner Stelle direkt bei Brüko melden.

WS64

Zitat von: moskeetomal ne Frage an Henk und Ukebass: Habt ihr die gewinkelten Mechaniken in einer Gitarrenwerkstatt einbauen lassen? Wenn ja, wieviel habt ihr dafür so etwa blechen müssen?

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich habe 3 Ukulelen nachträglich umrüsten lassen, nämlich die Brüko 4 und die Schaepe, beide umgestellt von Dudelhans, und die Johnson Resonator von meinem Schwager.
Was es hier braucht ist meiner Meinung nach keine Gitarrenwerkstatt sondern ein Handwerker, der weiss wie man mit einer Bohrmaschine umgehen muss.
Meine Wahl hier würde jederzeit wieder auf den Dudelhans fallen!

Ich vertrete übrigens die unpopuläre Meinung das Ukulelen mit \"richtigen Mechaniken\" sich nicht nur WESENTLICH einfacher stimmen lassen sondern auch VIEL besser aussehen. Wem die Ukulele mit Gitarrenmechaniken zu kopflastig ist (kann mir mal jemand diesen Begriff definieren? Wie kann ein hmmm 300-500g schweres Instrument auf einer Seite zu schwer sein?) der soll sich einen (am besten aktiven - wegen der Batterie) Pickup einbauen lassen, das gleicht das dann wieder aus...