Empfehlung Mechaniken Brüko Nr. 6?

Begonnen von Marcus, 27. Nov 2007, 20:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 11.756 Aufrufe)

Marcus

Hallo,

ich habe an meiner Brüko Nr.6 die normalen Mechaniken die auch hier im Bild zu sehen sind:



Damit bin ich total unzufrieden. Ich muss auch bei meinen schon einige Monate alten Saiten immer wieder nachstimmen. Um das abzustellen, habe ich (nach fest kommt locker) auch schon eine Schraube zu fest gedreht. Das habe ich provisorisch repariert (Knopf abgefeilt sodass die Schraube wieder greift), aber ich will eine Mechanik die sicher hält und sich fein justieren lässt (nicht beim Drehen durchstottert).

Welche Mechaniken könnt ihr empfehlen? Gibt es leichte übersetze oder gute direkte?
Ich würde ungern an der Uke die Bohrungen vergrössern müssen.

Danke!
Marcus

wwelti

Hmm, was soll ich sagen. Ich habe dieselbe Uke, dieselben Mechaniken, aber nicht die Probleme. Und ich spiele oft auf der Brüko.

Leider kann ich nicht weiterhelfen... bis jetzt habe ich auch noch keine Mechaniken für Sopran in der Hand gehabt, die ich wirklich viel besser fände. Liegt aber an meiner Unkenntnis.

Viele Grüße
  Wilfried

Caruso

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber ich würde Dir gerne die Mechaniken abkaufen, wenn Du sie abgebaut hast.

Fischkopp

Hallo Mini, ich finde Brüko baut schöne und gute Ukulelen, aber mit den verwendeten Mechaniken bin ich auch nicht zufrieden.
Du könntest z.B. diese Banjomechanikenverwenden.
Kostet allerdings 11 € das Stück.
Hat aber im Gegensatz zur Brüko-Mechanik (1:1) eine Übersetzung 1:4 und wird damit vermutlich mehr Deinen Erwartungen entsprechen .

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Brandse

Ich bin \"Anhänger\" der Winkelmechaniken... Auch wenn sie nicht stilecht sind, man kann sie am besten stimmen, und sie verdrehen sich nicht...
Ich würde einfach Winkelmechaniken einbauen...

Timo

dann habe ich auch hier eine kurze frage zu den brükomechaniken: wie sehen denn die neuen Mechaniken aus, von denen überall gesprochen wird? wo ist der Ungterschied

danke,
Timo

vinaka

Ich habe die Schaller-Mechaniken auf meiner Brüko-Konzert und kann sie nur empfehlen. Die sollten auf eine 6er auch passen. Frag doch mal bei Brüko nach, möglicherweise kannst du sie bei denen auch kaufen.

Marcus

Hat vielleicht jemand ein Bild von den Schaller-Mechaniken? Oder den genauen Namen der Mechaniken zum googeln?

Danke!
Marcus

Caruso

#8
Ich denke, dass dies hier (und hier) auf meiner Pendennis-Ukulele auch Schaller-Mechaniken sind.
(Gab gerade kleine Probleme mit der Website - ich hoffe, es klappt, wenn Ihr es versucht.)
Sind mir fast ein bißchen zu mächtig, muss ich sagen. Auch wenn sie in der Perlmutt-Optik nicht hässlich sind.

Caruso

#9
Ach, ich hatte auf Vinakas-Schaller-Beitrag geschaut und die \"gewinkelt-Geschichte\" aus den Augen verloren. Ich Depp.
Aber wer will auch schon gewinkelte Mechaniken! :roll:

wwelti

#10
In diesem Falle gefallen mir die gewinkelten besser! Sind irgendwie nicht so klobig ;) (verglichen mit den geraden Schaller Mechaniken)

Caruso

Mir gefallen die gewinkelten zwar prinzipiell nicht, aber ansonsten muss ich absolut zustimmen, dass die stehenden Schaller-Mechaniken ziemlich klobig sind. Erleichtert das Einstellen zwar, aber eigentlich habe ich damit auch bei den alten Brükowirbeln kein Problem gehabt.
Vom Größenverhältnis sind diese gewinkelten angemessener.

Henk

Ich hatte das gleiche Problem und habe bei Brüko gewinkelte Mechaniken einbauen lassen. Damit bin ich sehr zufrieden.


Ukebass

Ich habe in drei Uken die gleichen Mechaniken wie Henk (Stollentroll) nachträglich einbauen lassen und bin mehr als zufrieden. Für mich eine der wirkungsvollsten Verbesserungen an einer Uke. Aussehen hin, Aussehen her, Kopflastigkeit hin, Kopflastigkeit her, ist hier, nach meiner Meinung, nicht die Frage, sondern die optimale Funktion. Durch diesen Einbau sind meine Uken meinen anderen Instrumenten gleichwertig geworden. Apropo, Kopflastigkeit, bei meinen Uke zwar leicht vorhanden, aber nicht der Rede wert.
Aber ich bewundere auch alle, die mit den unübersetzten Mechaniken zurecht kommen.
Gruß Michael

Brandse

geht mir 100 % genauso wie Ukebass!

Ich werde auch noch die eine oder andere Uke auf Winkel umbauen.
Zwei haben welche, und mit denen komme ich am besten klar.

Eine leichte Kopflastigkeit stört mich überhaupt nicht.