Solospiel- welche Finger benutzt ihr mit der rechtenHand

Begonnen von Rainbow, 16. Jun 2012, 20:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.361 Aufrufe)

Rainbow

Hallo,

ich übe nun einige Solostücke.

In Wilfrieds Solobuch habe ich viele Lieder gefunden, die ich als Anfänderin
problemlos bewältige.

Vielen Dank Wilfried!!!  :)

Nun versuche ich es so zu machen, dass ich rechts 4 Finger benutze, also mit dem Daumen
die G-Saite, Zeigefinger C, Mittelfinger E und Ringfinger A zupfe.
So zupft zum Beispiel im ersten Takt des Renaissancestückes \"Tantz\" auf
Seite 24 der Ringfinger hintereinander 3 mal, zuerst mit dem Mittelfinger zusammen,
dann 2x allein vor dem Zeigefinger, der die C-saite zupft. :oops:  Viel Gedöns um einen Takt, sorry!

Mein Gefühl sagt mir, dass hier ein Fingerwechsel auf Dauer zu einem flüssigerem Spiel führt.

Oje, kann man das verstehen, was ich meine??

Wär halt schön, es von Anfang an richtig zu üben.

Liebe Grüße

Marion

wwelti

#1
Hallo Marion!

Freut mich wirklich daß Dir das Solobuch etwas bringt :)
Du hast ganz recht: Es ist effektiver, wenn sich bei schnellen Tonfolgen verschiedene Finger abwechseln. Melodielinien konsequent abwechselnd mit Zeige- und Mittelfinger zu zupfen, nennt man auch Wechselschlag. Es ist keine schlechte Idee, dies frühzeitig zu üben.

Weiterhin würde ich vermeiden, die Finger fest den Saiten zuzuordnen. Es gibt zwar ein paar Spieler die das so machen, aber meiner Meinung nach ist dies langfristig eher hinderlich, um ein flüssiges Spiel zu erlangen.

Im ersten Takt spiele ich die Melodiestimme mit Mittel- und Zeigefinger, und die Begleitung mit dem Daumen. Dabei fange ich bei der Melodie mit dem Mittelfinger an, und wechsle dann ab.

Das versuche ich größtenteils im Rest des Stückes so durchzuziehen, lediglich wenn die Melodie auf die G-Saite wechselt, verwende ich hier auch den Daumen, wenn Du verstehst wie ich das meine :)

Bei den Viertelnoten ist der Wechselschlag vor allem sinnvoll, um den Bewegungsablauf ständig \"neu zu programmieren\", aber auch damit es für die einzelnen Finger weniger anstrengend ist. Bei den schnelleren Achteln ist der Wechselschlag hingegen notwendig, um das Stück insgesamt flüssig und unverkrampft spielen zu können.

Solche Stücke wurden teils sehr schnell gespielt. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll beim Üben langsam und methodisch vorzugehen, und sich keine flüchtige Spielweise anzugewöhnen! Bei sauberem Spiel und guter Spieltechnik kommt das Tempo irgendwann von alleine!

Viel Spaß noch beim Üben!

Nachtrag: Hier in diesem Video spiele ich das Stück. Es ist das letzte der drei Stücke, also ganz am Ende des Videos!
http://www.youtube.com/watch?v=Iar-xBViSWo

Viele Grüße
  Wilfried

Rainbow

Hallo Wilfried,

ich hatte es so gezupft: R R R R      R D R R
                                      M       Z     M        D



Jetzt übe ich es so:    M M Z D   M D Z M
                                  Z             Z        D

Hab`s erst einige Male eher ringfingerlastig gespielt und schon fällt es schwer mich umzugewöhnen.

Ich spiele das Stück noch ziemlich langsam, aber auch so gefällt es mir gut. Vor dem 5.Takt mache ich eine Pause und ich finde das hört sich
sehr schön an.

Das Video ist auch hilfreich. Danke!

Liebe Grüße

Marion

Rainbow

#3
Mist  :evil: so war das nicht gedacht, die Forensoftware hat umformatiert.