x

Begonnen von a_schrammel, 30. Mär 2007, 00:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 2.516 Aufrufe)

a_schrammel

x
x

gitarrenholgi

Also ich kann hier nur meine git... Erfahrungen anbringen. Knochen klingt auf Saiteninstrumenten generell besser als Kunststoff. Bei den Tusq-Sätteln hat der Kunststoff aber eine noch höhere Dichte als es bei Knochen der Fall ist und klingt dadurch ein wenig härter und der Ton ist etwas langlebiger (bei mir nur auf meiner E-Gitarre im Einsatz).
 Auf meiner Western- sowie Klassikgitarre sind Knochensattel- und Stegeinlage verbaut. Das alles hat aber wenig mit dem Klang zu tun, wenn schon von vorherein das Instrument von seiner Hozauswahl nicht optimal ist.
Soll heissen: die besten klanglichen Ergebnisse wirst Du nur auf einem vollmassiven Instrument erzielen, wobei es einige ganz wenige Ausnahmen bei laminierten Instrumenten gibt.

Ukelige Grüsse vom
gitarrenholgi