4 Akkorde sind genug!

Begonnen von -Jens-, 23. Jun 2012, 09:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.089 Aufrufe)

-Jens-

Ein schönes Medley, welches mal wieder demonstriert, dass 4 Akkorde für sehr, sehr viele Hits einfach reichen:

http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

( I - vi - IV - V )

ukeman1

Super Link !

Klasse wie die das machen....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Also für Ukulele relevant und spielbar, ohne Finger-Verrenkungen:

A-Dur: A - F#m - D - E7 (2100, 2120, 2220, 1202)
D-Dur: D - Bm - G - A7 (2220, 4222, 0232, 0100)
G-Dur: G - Em - C - D7 (0232, 0432, 0003, 2223)
C-Dur: C - Am - F - G7 (0003, 2000, 2010, 0212)
F-Dur: F - Dm - Bb - C7 (2010, 2210, 3211, 0001)
Bb-Dur: Bb - Gm - Eb - F7 (3211, 0231, 0331, 2310)

Zahlen für gcea-Stimmung (gebräuchlichste Griffvariante, andere natürlich möglich).

Ole Lele

Es handelt sich hier um eine Variante der sensitive female chord progression, die man tatsächlich bei unglaublich vielen Stücken findet, hauptsächlich natürlich bei Balladen.

x-berger

Danke für den Link, ich habe herzlich gelacht!

Zitat von: -Jens-( I - vi - IV - V )


Ich bin selber leider praktisch garnicht bewandert in Musiktheorie, aber in dem \"nicht-live\"-Version wird die Chordprogression mit \"I V vi IV\" angegeben ... ?

http://www.youtube.com/watch?v=R2De2cK1mDw&feature=related

allesUkeoderwas

Tja, wer C Am F G beherscht ist eindeutig im Vorteil...  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

Ole Lele

Zitat von: x-bergerIch bin selber leider praktisch garnicht bewandert in Musiktheorie, aber in dem \"nicht-live\"-Version wird die Chordprogression mit \"I V vi IV\" angegeben ... ?
Lustig, ich hatte nur das Video gesehen und gar nicht so darauf geachtet, was Jens dazu schrieb. Sie spielen I-V-vi-IV bzw. vi-IV-I-V (je nachdem wie sie die Liedanfänge verteilen, da haben sie ein bisschen getrickst). Dies ist als Pop-punk chord progression bzw., wie erwähnt, als \"Frauenkadenz\" bekannt.
Dieselben Akkorde so sortiert wie Jens es tut (I-vi-VI-V) ergeben eine Turnaround-Variante. Auch sehr verbreitet.

Viele Grüße
Ole

allesUkeoderwas

Zitat von: x-bergerIch bin selber leider praktisch garnicht bewandert in Musiktheorie....

Ist auch eher hinderlich...  :mrgreen:

Schöne Lektüre, die ich hierzu empfehlen kann ist \"Die Popformeln\" von Volkmar Kramarz.
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Ok, wie auch immer sortiert, es bleiben die gleichen 4 Akkorde. Ich finde es dennoch beeindruckend, wie weit man damit kommt :)