Zweit - Ukulele

Begonnen von Barbabella, 24. Jun 2012, 14:42:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.432 Aufrufe)

Barbabella

Hallo.

Natürlich überlege ich mir längerfristig noch eine zweite Ukulele zuzulegen, vielleicht eine Concert-Größe?

Nun wollte ich von Euch wissen, ob es Sinn macht, eine zweite Uke aus der gleichen Serie (in meinem Fall die Honu Luna Tattoo) zu wählen, (weil man mit der erste gut zurechtkommt und den Klang mag) oder ob ihr bevorzugt, ein komplett anderes Modell zu nehmen (um eben unterschiedliche Klänge zuhause zu haben).

:-)

lelopa

#1
Ja,ja - der Trend geht eindeutig in Richtung Zweituke... :mrgreen:

Meine Empfehlung ist ein völlig anderes Modell zu wählen: mir wären die Ähnlichkeiten sonst zu groß.
Unterschiedliche Klänge, Hölzer, Hälse, etc. kennen zu lernen wäre mir wichtiger als nur eine andere Größe zu haben! Aber die Menschen sind ebenso unterschiedlich...

skiffle

Eine Frage, die ich zumindest wohl noch nicht in 100 Jahren korrekt ( wenn noch lebig  :lol:  ) beantworten könnte.
Hier gilt wie in jeder Mensur, probieren geht über studieren.
Natürlich ist es verlockend an gewohntem, vetrautem Klang orientiert zu suchen.
Aber warum nicht überraschen lassen?
Anderes Label? Neues Glück? Zumal ja unendliche Nuancen durch unendliche Faktoren mitbestimmt werden.
Saitenfabrikat, Hersteller, Klima, eigene Laune und Sicheininstrumentschönredenweilessomörderanziehend ruft \"kauf mich!\"
und man dann selbstlos gern diesem Rufe folgt?

Anke

#3
Ich würde auch eher ein anderes Modell wählen. Ich habe selbst unterschiedliche Ukulelen unterschiedlicher Hersteller, unterschiedliche Hölzer etc.... und jede klingt anders schön  :D  Soll heißen, jede hat ihre Vorzüge und die eine ist vielleicht für das eine Stück \"besser geeignet\", die andere für ein anderes, so habe ich für jede Gelegenheit eine schöne \"passende\" Ukulele zur Hand  ;)

Ich würde es nicht missen wollen, also kann ich nur empfehlen: trau dich und such dir eine schöne, gute Ukulele aus. Sollte sie dir gar nicht gefallen, kann man sie ja z.B. auch zurückschicken, im Forum verkaufen etc.. und Du suchst weiter, bis Du die für dich passende(n) Ukulele(n) gefunden hast.

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner Auswahl!

Viele Grüße,
Anke

LokeLani

Ich persönlich finde die Luna Tatoo sopran ein sehr schönes Instrument. Die Konzert hingegen finde ich rein optisch nicht so schön, der Korpus ist relativ gross und wirkt für mich grob.
Das ist aber rein persönlich und Geschmacksache.

Die Vielfalt der Ukulelen ist so gross, da würde ich mir auch Zeit lassen und nach Möglichkeit verschiedene Modelle ausprobieren.

hoaloha

Achtung, nur ein Denkanstoß:

....würdest du dir das gleiche Paar Schuhe nur in einer anderen Größe kaufen?   ;)

Malama

Moin, Barbarella!

Ich finde es auch spannender, eine ganz andere Ukulele anzuschaffen, ein anderes Holz, andere Größe, anderer Klang , Optik....ich wechsel je nach Stück zwischen meiner warm klingenden, melodischen Moana Konzert Mahagonie, der brillianten, klaren Tenor Willow ( Weide , Zeder )Mahimahi, bei \" schrammeligen, schnellen Stücken  auf die kleine Stagg US 60 Sopran ( Fichte , Mahagonie , ukulelig, laut )....und nun reizt mich schon auch die Moana aus Ahorn...
Meine Freundin, die jetzt ja auch die Luna Tattoo Konzert hat, hat sich zusätzlich  eine tolle Mahimahi Sopran Vollholz Mahagonie besorgt, die irgendwie glockig klingt, ganz anders als die Luna - und sie wechselt auch je nach Stück, Stimmung ihre beiden Ukulelen.

Also, Mut zur Vielfältigkeit!

Bin gespannt, wie Deine nächte Ukulele heißt!!

wirretante

Zitat von: hoalohaAchtung, nur ein Denkanstoß:

....würdest du dir das gleiche Paar Schuhe nur in einer anderen Größe kaufen?   ;)


schwieriger Vergleich für eine Frau ;) ich hab mir schon mhermals das gleiche Paar Schuhe in einer anderen Farbe gekauft.... :lol:

Barbabella

Seh ich auch so, klar würd ich die Schuhe nicht in einer anderen Größe kaufen, die passen ja dann nicht. Der Vergleich hinkt also.
Aber in einer anderen Farbe durchaus, wenn sie so toll sind und sich bewährt haben, wieso nicht?

Klar verstehe ich, was du mir damit sagen willst.

Und ihr habt Recht, ich bin eigentlich eh neugierig auf andere Ukes...
aber is ja auch nicht so eilig.

:-)