brüko

Begonnen von saltytune, 28. Nov 2007, 19:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 14.581 Aufrufe)

Johnny-Flash

Zitat von: EarlyguardHerzlichen Glückwunsch RedPipe! Die 6er ist wirklich ein klasse Instrument!  8)

Viele Grüße
Thomas

..

Earlyguard weiß wo von er redet. :\'(  Schnief. :\'(  Dennoch herzlichen Glückwunsch zur 6er. :D

Gruß Johnny ;)

Jeanette Bos

Proficiat, RedPipe! Und mit deinen Wirbeln ist nichts los, es ist nur die Neuheit der Saiten. Die muessen sich noch ein Bischen ausdehnen (strecken?). Dauert etwa eine Woche. Viel Spass!!!

Mo

Zitat von: RedPipeICH HABE DIE BRÜKO 6 BESTELLT! :D  :mrgreen:  :lol:  :)

Gerade eben, im Brüko online Shop. O Mann, ich kanns noch nicht fassen. Hoffentlich geht das schnell!! Ich kanns kaum abwarten. :D

Gratuliere zur neuen Uke! Ich habe mich leider immer noch zu keiner Entscheidung (Brüko 1, Brüko 4/1, Brüko 6?) durchringen können.  :roll:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Nr. 6!

Viele Grüße
Mo

UkeDude

Eine gute Wahl. Gratulation, Du wirst mit dem Instrument eine Menge Spaß haben.

Ohrenblicker

Kann mir jemand sagen, ob die GEWA Brüko identisch mit der Originalversion ist? Ist immerhin 30 Euro billiger. Ich würde mal gerne wissen, wo da der Haken ist.

Johnny-Flash

Hi Ohrenblicker, ja das ist die originale Brüko, wird von Gewa vertrieben und der Preis ist halt Thomann. Die kannst Du bedenkenlos kaufen. :D

Gruß Johnny ;)

ukemouse

Naja, nicht ganz 30 Euro billiger, weil bei Brüko ist ein Gigbag dabei. Bei Thomann kommt die Uke nackt. :mrgreen:

Ohrenblicker

Zitat von: Johnny-FlashHi Ohrenblicker, ja das ist die originale Brüko, wird von Gewa vertrieben und der Preis ist halt Thomann. Die kannst Du bedenkenlos kaufen. :D

Danke für die schnelle Info. Die ist (leider) nicht für mich. :)

RedPipe

So, nachdem ich jetzt schon 3 Wochen das gute Stück traktiere (noch mal beten Dank für die Ermunterung :D ), habe ich das erste Manko entdeckt. Wenn ich im Stehen spiele, zupfe ich die Saiten am liebsten mit dem Daumen, so auf Höhe 11. oder 12. Bund. Die a Saite zupfe ich aber lieber mit dem Zeigefinger, und da bleibe ich manchmal mit dem Fingernagel an der Bundstange hängen. Ist etwas schwer zu beschreiben, also das sind ja so Keile, die in Schlitze im Griffbrett geklemmt sind, und irgendwie hängt der Fingernagel zwischen dem Holz und dem runden von oben sichtbaren Teil der Stange.

Ist euch das schon mal passiert?

Ich überlege, die 11. und 12. Bundstange am entsprechenden Emde etwas abzufeilen. :?

BYOB

Zitat von: RedPipeSo, nachdem ich jetzt schon 3 Wochen das gute Stück traktiere (noch mal beten Dank für die Ermunterung :D ), habe ich das erste Manko entdeckt. Wenn ich im Stehen spiele, zupfe ich die Saiten am liebsten mit dem Daumen, so auf Höhe 11. oder 12. Bund. Die a Saite zupfe ich aber lieber mit dem Zeigefinger, und da bleibe ich manchmal mit dem Fingernagel an der Bundstange hängen. Ist etwas schwer zu beschreiben, also das sind ja so Keile, die in Schlitze im Griffbrett geklemmt sind, und irgendwie hängt der Fingernagel zwischen dem Holz und dem runden von oben sichtbaren Teil der Stange.

Ist euch das schon mal passiert?

Ich überlege, die 11. und 12. Bundstange am entsprechenden Emde etwas abzufeilen. :?

mach mal ein foto... vll kann man die kerbe ja mit irgendetwas ausfüllen oda so

UkeDude

Ja mach mal ein Foto, dann weiß man genau was Du meinst.

Old Boy

Mein Gott, ist dieser Thread lange vernachlässigt worden...

Nach den diversen "unfreundlichen" Kritiken hinsichtlich der BRÜKOs mußte ich mir natürlich unbedingt selber ein Bild machen, was dran ist an dem "unmöglichen" BRÜKO-Klang ohne Sustain : "PLONG und wech!".

Nach der ersten Secondhand-Version Longneck Sopran aus Fichte/Nußbaum (wunderbar!) hat es nur 2 Wochen gebraucht, bis die 2. BRÜKO hier eintrudelte, Konzert Fichte/Palisander (Sustain bis zum Wecken, klasse!).

Beide fand ich so gut, dass ich umgehend Herrn Pfeiffer angerufen habe und um eine Mahagoni-Version Sopran gebeten habe, mit der Vorgabe:

Die muss in erster Linie klingen, zweitens Sustain haben, drittes klingen. Die Optik ist zweitrangig, Spiegelverleimung, warum? Ist das gut für den Klang? Saitenlage schön flach!

Ja und die kam dann innerhalb weniger Wochen hier an. OK Semi-Custom halt, aus Moduln zusammengesetzt, das geht fixer als alles bei Null beginnen zu müssen!
Mein Urteil: Bombig, insbesondere, wenn man den geforderten Preis bedenkt! Also ICH bin absolut zufrieden!

Was die Fertigungsqualität angeht, liegt sie mit meiner KIWAYA auf allerhöchster Ebene, selbst 3 mal so teure KoAlohas müssen da neidlos die Plätze räumen.

Zugegeben, es gibt einige Disziplinen, in denen andere Marken vor den BRÜKOs liegen, macht aber nix, denn wenn alle identisch klingen würden, hätte ich ja keine Abwechslung an den langen Winterabenden!

Fest steht für mich aber, diese Marke hat ihre Berechtigung am Markt durchaus verdient! Keine andere Marke aus dem Serienbereich hat so eine genial gute Haptik, keine andere habe ich öfter am glatten Hals, bei dem man meint, es gäbe gar keine Bunddrähte ... es ist immer wieder ein Freude!

Ja, und sollte eine BRÜKO Pineapple in absehbarer Zeit tatsächlich die Serienreife erlangen ... ein Haken ist auf jeden Fall reserviert, neben meinen anderen BRÜKOS  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Fischkopp

Beim Lesen dachte ich schon saltytune ist wieder aktiv, nee nee, der Thread ist ja schon aus 2007  :(
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Hummel

War RedPipe jetzt auch ein Troll oder echt?  ::)

Ukelix

Zitat von: Hummel am 11. Nov 2017, 15:19:21
War RedPipe jetzt auch ein Troll oder echt?  ::)

Echt. Vor neun Jahren. ::)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube