Kaufberatung: Akkuschrauber

Begonnen von Knasterbax, 04. Jul 2012, 00:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 5.442 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

das Geschraube mit der klobigen Bohrmaschine macht einfach keinen Spaß - ein Akkuschrauber muss ins Haus!
Worauf sollte ich achten beim Kauf? (Akkuleistung, Wattzahl...???)
Würdet Ihr einen empfehlen?

Danke für einen Tipp!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jan

Obwohl ich ein Fan hochwertiger Werkzeuge bin, würde ich in dem Fall einen Billigheimer empfehlen. Mein Schrauber hat wirklich schon etwas geleistet, ist x-mal von der Leiter gestürzt, nass geworden, schon fünftausendmal geladen worden und schraubt und schraubt und schraubt...
Das ist einer dieser Baumarkt-No-Name Teile und ein Bosch hier auf der Arbeit hat schon beizeiten den Geist aufgegeben (der Akku), hat aber sicher das Vierfache gekostet.

Für kleinere Arbeiten habe ich so ein Miniding, ist ein Metabo und hat für die Größe eine enorme Power und eine richtig lange Akkustandzeit, möchte ich nicht mehr missen und würde ich sofort wieder kaufen. Der war nicht so billig, um die 60 Taler glaube ich.

H a n s

SKIL 2770
gibt's im Praktiker für 59.-
LiIon Akku, 2 Gang, Einstellbares Drehmoment
Und schraubt und schraubt und schraubt. Dabei handlich klein und Kraft ohne Ende.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

allesUkeoderwas

#3
Die Qualität der Maschine erkennt man meist erst,
wenn der Akku den Geist aufgibt.  :evil:

Für Ukulelenbohrschrauberei hab ich zwei kleine, billige in Pistolenformgröße
Baumarktangebot \"Herkules\" für 35 Eur. Eine NC und eine LiOn.
LiOn hat neu mehr Saft, NC überlebt auch tiefentladene Lagerung...
Ist halt wie beim Handy.

Hab grad mein 12 Jahre altes Nokia wieder in Betrieb genommen und der alte Akku hält noch immer eine Woche.

Geräte dieser Größe sind wie moderne Handys und Pads Umweltschweine.
Akkuwechsel bei Defekt ist nicht vorgesehen.
Es sind reine Wegwerfartikel, die solange halten, wie der Akku.
Gegen diese Umweltsauerei müßte man als verantwortungsbewußter
Mensch eigentlich einschreiten... Aber wie ???...  :roll:

Zur Verschraubbohrung von Tropenhartholzdielen auf der Terrasse würde ich zu was Größerem greifen.
Hier würde ich auf einstellbares Drehmoment, Getriebe und Wechselakku achten.
Die Dinger sind klobig und schwer, aber das müssen sie, denn sie sollen ja bei eingedrehter Schraube nicht die Hand aus dem Handgelenk drehen.

Ich glaub, in diesem Sektor sind selbst Billiggeräte für den häuslichen Einsatz mechanisch ausgereift.
Der Tod dieser Geräte tritt mit dem Akkutod ein. Bei schlechter Behandlung eher früher als spät.
Und das passiert auch bei teuren Markengeräten.

Viel Spaß beim Männershopping   :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

nur ist im unterschied zu billigheimern bei markengeräten der akku wechselbar und nachkaufbar.

es kommt darauf an was ich damit machen will. wenn ich den im richtigen einsatz brauche, kann man die ganz billigen aus baumarkt und aldi vergessen.

die qualität erkennt man nicht am aufgebenden akku, sondern wenn er auch noch dreht, wenn man mal drückt..
Gruss Dieter

skiffle

#5
Ohne Werbung machen zu wollen, ich habe mir einst den kleinen Metabo Power Grip zu gelegt. Der schraubt, bohrt in diversen Geschwindigkeiten über ein Getriebe mit 6 versch. Drehmomenten, ist sehr robust und für klein bis mittelkleine Arbeiten ideal, aber auch nicht so ganz leicht in der Hand und etwas klobig für sehr kleine Heimwerkerhände.

Ich werde mir für künftiges zartes Schrauben ergänzend noch ein sehr leichtes noch kleineres Billigteil zulegen.
Kommt halt wirklich drauf an wie lang, schwer und häufig dieser in Einsatz kommt.
Für ´ne gelegentlich zu Schraubende/Bohrende ´Großfäche würd ich mir einen leihen, der Qualität und Ersatzakkus zum ständigen Wechsel während der Aufladphase(n) hat.

Dieter

für leichte sachen empfehle ich für 35 euro den kleinen bosch mit li-ionen akku.
Gruss Dieter

TERMInator

Ich kauf nur noch Markengeräte, auch wegen der Ersatzteilversorgung.
Für eine 3 Jahre alte Baumarkt-Stichsäge hab ich keinerlei Teile mehr bekommen, obwohl da nur Kleinigkeiten kaputt waren musste ich sie entsorgen.
Bei B&D oder Bosch habe ich bisher auch für sehr alte Geräte immer alles bekommen. Und meine B&D Schlagbohrmaschine hat es auch überlebt, daß ich sie im Garten vergessen habe und sie dort 1 Woche Regen ausgesetzt war.
Trotzdem kann man natürlich auch bei Billiggeräten Glück haben - ich hatte mal einen Faust-Akkuschrauber der 15 Jahre harten Einsatz durchmachte. Aber auch schon eine 20-Euro-Billigflex, die beim ersten richtigen Einsatz in Rauch aufging.

Meine Einkaufsliste je nach Einsatzzweck ist daber idR:
\"Gehobene Heimwerkerqualität\" -> Bosch grün, Black&Decker
\"(Halb-)Professonell, harter Ensatz\" -> Bosch blau, Makita
\"Davon träum ich nachts\" -> Hilti

Dieter

Tja, Hilti ist auch meine Wahl, damit kann man wenigstens gescheit arbeiten.
Gruss Dieter

wirretante

Wir haben diverse Akkuschrauber im Haushalt, aber mein GG hat mur vor - hm 7/8 Jahren- einen Minibosch gekauft, so ein kleines Mädchenwerkzeug.
Der ist so klasse!
.... und wenn es um kleinere Schraubgeschichten hier im Haus geht, greift GG am liebsten zu dem. ;)

GKL

Da mein Baumarkt-Akkuschrauber schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hatte, wollte ich mir etwas Solideres zulegen.

Die meisten der befragten Hobby-Handwerker schworen auf die Marke Makita, ein Akku-Bohrschrauber mit regelbarer Drehzahl, einem Ersatzakku usw.

http://www.amazon.de/gp/product/B004QEMVAS/ref=oh_details_o05_s00_i00

Obwohl mir der Schrauber/Bohrer eigentlich zu teuer war, habe ich es bis heute nicht bedauert, letztlich doch etwas mehr Geld als geplant ausgegeben zu haben.  

Günter

Krabbenburger

Ich empfehle eine kleine Bohrmaschine mit Stromkabel und normalem Bohrfutter.
Die haben kein Akku der leer ist oder kaputt geht und man kann damit schrauben und Bohren.
Hat meist auch mehr power als ein gleichschwerer Akkuschrauber. Und ist auch nicht teurer.

kmklw

Zitat von: KrabbenburgerIch empfehle eine kleine Bohrmaschine mit Stromkabel und normalem Bohrfutter.
Die haben kein Akku der leer ist oder kaputt geht und man kann damit schrauben und Bohren.
Hat meist auch mehr power als ein gleichschwerer Akkuschrauber. Und ist auch nicht teurer.


Wäre auch meine Wahl.

Knasterbax

Liebe RatgeberInnen,

alles hat sein Für & Wider - ich bin Ha n s \' Empfehlung gefolgt und habe den Skil 2770 bestellt.
Kabellos sollte er sein, und da er nicht oft im Einsatz sein wird, tuts vielleicht auch ein günstiger ohne Wechselakku. Schaunmermal...

Danke für\'s Ratgeben!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)