pimp my uke

Begonnen von denist, 29. Nov 2007, 12:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.202 Aufrufe)

denist

hola.
ich hab mir mal neue saiten fuer die uke gekauft. beraten wurde ich dabei von einem gitarrenlehrer mit gelockten, wallenden haar, der mir \"ein Set zusammengestellt hat\".
Das wären:
Estudio Hernandez High Tension E1 - Fis Saite
Estudio Hernandez Medium Tension H2 - A und H Seite
Superlona - Konzert Gitarre -  g - III - sol - D Saite.

2 Fragen:

1. Ist das vernuenftig?


2. Kann ich mir die Freiheit nehmen und (verdamm mich ich weiss nicht wie es heisst..) das weisse                                                                               Stäbchen über dem Hals, in dem die Saiten drin liegen.. (wisst ihr was ich meine) soweit auszupfeilen, das die       D-Saite da problemlos drinliegt? Ich hab das Gefühl die ist ein bisschen da rein gequetscht..

MistaPista

hey denist!

ich benutze auch auf einer meiner uken gitarren saiten (d addario j 45 normal tension) und bin völlig begeistert und zufrieden mit dem klang!klingt halt ein bischen dumpfer...
ob das vernünftig ist?keine ahnung :mrgreen:   ;)

klar kannst du dir die freiheit nehman und am sattel pfeilen aber dann pass ja auf das du nich zu viel drann machst denn sonst besteht die gefahr das deine uke evtl schnarrt...
also gib acht :mrgreen:

MFG MP

gallier

#2
Zitat von: denist
Zitathola.
ich hab mir mal neue saiten fuer die uke gekauft. beraten wurde ich dabei von einem gitarrenlehrer mit gelockten, wallenden haar, der mir \"ein Set zusammengestellt hat\".
Das wären:
Estudio Hernandez High Tension E1 - Fis Saite
Estudio Hernandez Medium Tension H2 - A und H Seite
Superlona - Konzert Gitarre -  g - III - sol - D Saite.

2 Fragen:

1. Ist das vernuenftig?

Keine Ahnung, ich bin kein Frisör.  :mrgreen:

denist

[/code]
Ich bin kein Frisör.
[/quote]

^^ das eigentlich unvernünftig denn frisöre sollen die glückichsten menschen der welt sein :P Ich finde kein Raabigramm für Frisöre :P

das problem mit dem schnarren hab ich momentan auch, aber dann lass ich mal lieber die finger weg und das jemanden machen der sich damit auskennt. :D

Ansonsten bin ich auch vollends zufrieden mit den Gtarren Seiten, ein Plong is besser als ein kladäng! Man merke sich das :P

Strubbel

Ich habe mich heute auch mit Uke-Saiten beschäftigt.
Mein Problem (Sopran-Uke):
GCEA: genau meine Stimmlage, aber die C-Saite reagiert extrem empfindlich auf Druck
ADF#H: Stimmung, Akkorde und Melodie klingen irgendwie schöner, D-Saite nicht so empfindlich, aber zum Singen zu hoch
 
RISA hat da so ein Excel-Makro, das die Saitenspannung und -stärke für verschiedene Mensuren berechnet. (Wie eigentlich ?)
Allerdings bekomme ich nur unübliche (rote) Stärken raus.
Der Clou scheint jedoch tatsächlich die Zusammenstellung von zur Stimmung passenden Saiten-Stärken, insbesondere der 3. Saite.

Ich arbeite noch dran.

denist

das mit dem singen find cih ganz interessant.
ich vermeide es zu singen, weil ich momentan noch entweder schief singe doer schief spiele :D
aber wird immer besser. ich kann nur relativ tief singen weswegen ich mit der hohen d saite  ein wenig spielen kann.
wenn du weisst was ich meine :P