Tonabnahme

Begonnen von aangler, 06. Jul 2012, 00:04:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 974 Aufrufe)

aangler

Hallo ihr Lieben,
ich habe eigentlich auf allen meinen Schmuckstücken das Problem, die hohe Saite nur mir deutlichem Levelverlust aus dem Verstärker zu hören. Teilweise auch auf meinen akustischen Gitarren (ja, ja, ich weiß, aber man ißt ja auch nicht jeden Tag Soljanka).
Kann irgend jemand einen Lösungsansatz liefern?
Fuhrpark:
Risa Sopran
Risa Concert
Lanikai Tenor
Lanikai Tenor 6-saitig
Lanikai Tenor 8-saitig
Risa LP Prototyp (ja, auch bei der elektrischen)
Risa Solid Soprano
Applause Sopran
Es gibt eigentlich keine der o.g., welche die 1. Saite im Solo- bzw. einstimmigen Spiel laut genug elektrisch wiedergibt, trocken klingen sie alle ausgewogen. Wenn man dann bei Zorbas Dance sowieso schon zittert, ob der Bassist richtig gezählt hat, sind Soundprobleme nicht wirklich hilfreich.
Sind zwar keine superteuren Modelle, aber auch nichts richtig preiswertes.
Hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Keep On Uking Aangler

P.S. Wenn jemand meint, der Thread wäre bei Aufnahme besser aufgehoben, stehe ich einer Verschiebung in keinster Weise negativ gegenüber.

faltukulele

Beeindruckender Fuhrpark :mrgreen:!

Für die Piezo-Abnahme tut es eigentlich ein einfacher pre-amp mit einem steilflankigen Hochpaß (12 oder sogar 18 dB).
Das gleiche Problem bei den elektrischen Ukes kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du schon mal den Verstärker verdächtigt?

Jan

Wenn die Problematik bei 8+ Uken und x Gitarren gleichermaßen auftritt, kann man auch die Spielweise als Ursache nicht ausschließen. Abgesehen davon ist das wirklich eine üble Sache; ich musste ein ansonsten sehr geniales Instrument aus dem Grund wieder zurückgeben, da lags aber eindeutig am Tonabnehmer.