Saitenberatung nach lesen der Saiten-FAQ

Begonnen von Al Barrett, 14. Jul 2012, 11:09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.242 Aufrufe)

Al Barrett

Hi zusammen,

meine erste Ukulele ist bald fertig und so langsam stellt sich die Frage der Saitenwahl. Habe mir schon die Saiten-FAQ zu Gemüte geführt und war danach eigentlich sicher die Aquila Nylgut-Saiten zu kaufen. Allerdings gefallen mir optisch schwarze Saiten auf einer Ukulele besser. Und das gibts von Aquila ja scheinbar nicht.

Daher die Frage:
Welche schwarzen Saiten würdet ihr für eine Konzertukulele in GCEA-Stimmung empfehlen ? Und gibt des da überhaupt taugliches, oder ist der Qualitätsunterschied so groß, dass man mir guten Gewissens nur zu den weißen Aquilas raten kann ?

LG,

Al

wwelti

Hallo Al!

Nimm braune Worth Saiten. Die sehen fast schwarz aus. Ist sozusagen meine Standard-Besaitung neben Aquila :-)

Sie klingen anders als Aquila! Aber ich finde sie sehr gut.

Es gibt auch noch andere dunkle Fluorcarbon-Saiten, da werden bestimmt noch weitere Vorschläge eintrudeln.

Gruß
  Wilfried

vinaka

#2
\"Worth\". Die sind annähernd schwarz. Die \"Hausmarke\" von RISA sind auch Worth - Risa tütet die selbst ein.
Wwelti war schneller.

NoldiNairolf

Hi Al,

Wenn du Aqila Saiten möchtest, a ber dir schwarz besser gefällt:
Nimm Aurora Saiten, das sind eingefärbte Aquila Saiten, neuerdings gibts die auch in Schwarz:
http://stringsbyaurora.com/our-strings/ukulele-strings

Gruss,
Noldi

Louis0815

Was Noldi sagt.

Gibt\'s per Post versandkostenfrei z.B. von SchneiderMusik. Sind zu Anfang etwas rauher als die Aquilas, das gibt sich aber ziemlich schnell. Klang ist ein klein wenig weicher, sehr angenehm.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

sus

Moin Al,

habe vor kurzem hier irgendwo hier im Forum die folgenden Saiten entdeckt: http://www.ebay.de/itm/170820525637?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 und bin davon absolut begeistert. Die Bestellung in USA dauert wegen des deutschen Zolls zwar etwas länger (ca. 4 Wochen), aber das Warten lohnt sich. Du müsstest nur noch schauen, obs die auch ohne Low G gibt, hab jetzt nicht so viel Zeit zu recherchieren (z. B. Ebay-Shop \"lucysukulele\").

Muss dazu sagen, dass ich keine Freundin von Aquila Saiten bin, sie sind mir zu dick, auch Klang und Haptik gefallen mir nicht so gut. Braune Worth Saiten kenne ich auch - die Fremont empfinde ich als sehr ähnlich. Sie scheinen mir noch etwas dünner als Worth zu sein - das finde ich vor allem in Hinblick auf Low G vorteilhaft.

Viel Spass beim Probieren
Susanne

Al Barrett

#6
Hi,

also erstmal danke, damit ist meine Frage beantwortet. Besonderen Dank an Susanne, denn nach deinem Post bin ich mir recht sicher, dass die Aquilas als E-gitarren-Spieler (da spiele ich 10er) gar nicht so das Ideale für mich sind. Da ich kein Freund von Überseebestellungen bin (ist mir zu kompliziert mit Zoll und Steuer und Versand usw.), werden es wohl die Worths werden bei mir. Jetzt aber mal noch ne andere Frage:

Diese Low-G-Geschichte: Was hat es denn damit auf sich ? Ich meine, klar, das G ist wahrscheinlich eine Oktave tiefer, so dass die leer gespielten Saiten von der 4ten zur 1sten wie bei einer Gitarre im Ton aufsteigend sind. Aber welche Pros und Contras gibt es denn im Vergleich zum standard GCEA-Tuning ?


Edit: Wow, die Worths (bzw. Risas, ich finde nirgends in D Worth Saiten) sind ja echt ganz schön heftig im Preis, wenn man nciht sowieso grade 2 Sätze braucht. Was ist denn von den Martins hier zu halten: http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/23458 ? Kosten ein Viertel, Auch Carbon und auch relativ dünn (wenn auch nciht so dünn wie die Worths...)

x-berger

#7
Zitat von: Al BarrettEdit: Wow, die Worths (bzw. Risas, ich finde nirgends in D Worth Saiten) sind ja echt ganz schön heftig im Preis, wenn man nciht sowieso grade 2 Sätze braucht. Was ist denn von den Martins hier zu halten: http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/23458 ? Kosten ein Viertel, Auch Carbon und auch relativ dünn (wenn auch nciht so dünn wie die Worths...)

Die Worth kosten etwa das gleiche was die Aquilas kosten, nur das es die eben nur im \"Doppelpack\" gibt. Die Worth gibts zum Beispiel bei Jan -> http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Categories/Saiten .

Die Martin Saiten sind auch klasse, das ist halt Geschmackssache...

TERMInator

Zitat von: Al BarrettAber welche Pros und Contras gibt es denn im Vergleich zum standard GCEA-Tuning ?

Dazu gibt es bereits etliche komplexe Diskussionsäste im Forum !

Louis0815

#9
Wenn\'s jetzt hier schon in Richtung Worth, Fremont, Martin & Co. geht will ich noch ein paar ganz neue Fluorocarbons ins Rennen werfen: Living Water Strings.
Der Satz liegt je nach Größe bei 6-7 GBP (+ aktuell noch 1 GBP Versandkosten) und kommt in ~1 Woche mit der Post aus England.

Das Echo bei Ukuleleunderground ist durchweg positiv - aber Saiten sind natürlich immer auch Geschmackssache...

Stärken:
A = 0.52mm
E = 0.66mm
C = 0.74mm
G = 0.57mm

[edit]
PS: Die Saiten sind farblos, ganz einfach durchsichtig
[/edit]
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

sus

Ich glaube Überseebestellungen bis ca. 20 Euro bleiben zollfrei, bleibt allein die Warterei. Der Brief kam ohne weitere Zuzahlungen oder Formalitäten bei mir an.

Martin Saiten finde ich auch klasse, nur kenne ich die bisher ausschließlich in transparent. Sollte es sie jetzt auch in schwarz resp. braun geben? Worth Saiten sind doppelt so lang, d. h. ein \"teurer\" Satz reicht für 2 Bespannungen.

Zu Low G gibts im Forum schon einige Diskussionen, ich glaube es ist dann so wie Du\'s von der Gitarre kennst. Der typische Ukuleleklang wird eben mit der High G Stimmung verbunden. Bei der Konzert stört mich persönlich dies nur wenig, da freue ich mich über den größeren Tonvorrat, den Low G bietet.

Der Trend geht ohnedies zur 2., 3., 4.Ukulele - noch oben setzt wohl nur die Größe der Wohnung und natürlich auch der finanziellen Möglichkeiten Grenzen... Jedenfalls kannst Du dann Ukulelen in den unterschiedlichsten Stimmungen haben.

LG

Al Barrett

Alles klar, alles beantwortet, danke !

Bei den verlinkten Martins bin ich irgendwie (scheinbar fälschlicherweise ?) vaon ausgegangen, dass die schwarz sind, da ja Carbon, respektive Kohlefaser nunmal schwarz ist.

Louis0815

Auf youtube gibt es ein Video, in dem low und high G auf ansonsten identischen Ukulelen im direkten Vergleich zu hören sind - das Fazit wird gegen Ende eingeblendet: \"You might as well like both\"
Besser kann man es wohl kaum sagen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)