Hilfe, ich brauche Info´s

Begonnen von peugot403, 18. Jul 2012, 08:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 6.808 Aufrufe)

peugot403

Hallo und guten Morgen,

ich bräuchte eure Fachkenntnisse um meinem Vater zum Geburtstag einen langgehegten Wunsch zu erfüllen, er möchte Banjo lernen, doch war ich bisher verzweifelt auf der Suche nach einem Lehrer im Saarland ... könnte mir da jemand Auskunft geben ?
Und welches Banjo würdet ihr zum Einstieg empfehlen ( er spielte vor ewigen Zeiten mal Gitarre, aber auch nur Lagerfeuer-mässig ;) ) und bitte nicht für hunderte von €, dass kann ich mir nicht leisten ;)
Ich bin euch jetzt schon mal für´s Lesen und evtl. Antworten echt dankbar !!

Grüße aus dem Bliesgau  :mrgreen:

Dieter

Den Lehrer im Saarland such ich schon lange..
Gruss Dieter

-Jens-

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Banjo-Forum ;)

UkeDude

#3
Die Frage ist ob er Banjolele lernen will oder Klassisches Banjo. Da ist ein recht großer Unterschied.



Beim klassischen Banjo wirst Du hier wahrscheinlich nicht fündig werden. Wir sind eben doch ein Ukulelen Forum. :)

Ansonsten gibt es auf YOUTUBE sehr viele Lehr videos... Aber da gehört eine gehörige Portion selbstdisziplin dazu wenn man sich das aneignen will.

der Neue

So eine Mini-Beratung bekommen wir  schon hin...Erste Frage: Was möchte dein Vater für eine Banjo-Typische Musik spielen? Dixieland, Blue Grass, Irish Folk, oder vielleicht Evergreens aus den Goldenen Zwanzigern? Das wären wohl die wichtigsten Genres, in den Banjo verwendet wird, oder habe ich etwas vergessen?

apfelrockt

Zitat von: UkieSo eine Mini-Beratung bekommen wir  schon hin...Erste Frage: Was möchte dein Vater für eine Banjo-Typische Musik spielen? Dixieland, Blue Grass, Irish Folk, oder vielleicht Evergreens aus den Goldenen Zwanzigern? Das wären wohl die wichtigsten Genres, in den Banjo verwendet wird, oder habe ich etwas vergessen?

Danach entscheidet sich dann welches Banjo überhaupt in Frage kommt:
Ein 4-Saitiges Banjo, verwendet z.B im Dixieland, ein 5-Saitiges für Country, Bluegrass, Folk, oder ein Gitarrenbanjo, 6-Saitig für Gitarristen die halt eben mal ein wenig Banjo Sound wollen ohne groß umlernen zu müssen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

der Neue

dann gibt es noch das 4-saitige in Mandolinenstimmung, jedoch um eine Oktave tiefer gestimmt. Das wird dann mit Plektrum gespielt. So machen es die Iren!

peugot403

Erstmal ein riesen DANKE !
Also mein Vater wird wohl Folk und Country bevorzugen, vllt noch Dixie, seine Gitarren-\"Kenntnisse\" kann man getrost ausser Acht lassen. Ja ich war auch schon in Banjo-Foren suchen, aber die sind lange nicht so gut organisiert und so zahlreich wie hier ;) und Tante Guhgel ist halt auch nicht allwissend. ;)

kurt

Lieber  apfelrockt, Lieber Ukie !

Ich bin entsetzt ! Ich spiele seit fast 25 Jahren Tenorbanjo und seit ich Uke spiele, auch Ukenbanjo. Aber Vorschriften welches Banjo für welche Musik zu nehmen sei, würde ich mir nie erlauben ! :shock:

lieber Peugeot, 4-saiter sind leichter zuspielen als 5- oder 6-saiter, daher empfehle ich ein Tenorbanjo oder ein Ukulelenbanjo. Ganz egal welche Musik dein alter Herr bevorzugt !

Ich empfehle sich an Spike Jones zu halten, als er einer Musikkritikerin den Hummelflug auf zwei Tenorbanjos vorspielen läßt ! Für mich ist das Banjo an sich das ultimative Instrument und eine Band ohne Banjo erachte ich als nicht relevant !

Bei meiner Ehr !

PS : ich spiele auch Wienerlieder auf dem Banjo ! 8)

Guchot

Noja... als \"vorschreiben\" würde ich das nu nicht gerade bezeichnen. Wenn man das Banjo aussucht das zum bevorzugten Musikstil paßt, ist oftmals vieles leichter. Und wenn es nur die Tatsache ist das man einfacher und mehr Noten findet. Sicher kann man (fast) jede Musik auf (fast) jedem Instrument spielen. Aber wenn Rock meine bevorzugte Musikrichtung ist, würd ich nicht unbedingt mit ner Querflöte anfangen ;) Auch wenn Ian Anderson bewiesen hat das es geht :)

skiffle

Ein Kriterium könnte auch die gewünschte Lautstärke sein.
Will sagen, spielt man vorzugsweise mit sich allein oder plant man öffentliche Bandtätigkeiten.
In einer Wohnung kann ein Banjo ungedämpft für Hausklimaabstürze sorgen.
Die größeren und die mit Resonatorrückseitendeckel sind in der Regel von natur aus lauter, lassen sich aber mühelos dämpfen.
Meine Empfehlung eine kleines Ukulelenbanjo wenn es eher häuslich zu geht, geht´s auf Tournee dann ab eher Tenorbanjo aufwärts.
Wobei ich persönlich die Banjolele für alternativlos halte. ;)

Tuke

#11
Zitat von: skiffleWobei ich persönlich die Banjolele für alternativlos halte. ;)
Genau, völlig alternativlos!! :mrgreen:

Meine Empfehlung, wenn\'s etwas rustikaler sein darf: Das Glühwürmchen: FIREFLY banjo ukulele von fleamarket music
Dirkli führt es hier jodelnd vor:
http://www.youtube.com/watch?v=UlCcxh6cGec

Da kann man \"alles\" drauf spielen, auch so besinnliche, romantische Sachen:
http://www.youtube.com/watch?v=qPm-9Lmi2dU
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

skiffle

#12
Wenn es denn eine Banjolele sein darf, dann würde ich schwanken zwischen einer preiswerten
soliden Ukulele von Wim aus Holland (die von vielen hier geschätzt wird, ob des Preis-/Leistungsverhältnisses)
http://www.youtube.com/watch?v=GP9MtB79Iao&feature=related
oder einer besonders aufwändig und toll gearbeiteten Pendennis Banjoukulele aus Norddeutschland.
http://www.youtube.com/watch?v=CdLJvFa2-tQ  
Die FIREFLY banjo ukulele von fleamarket music ist sehr schön zu spielen, auch mörderlaut, aber nicht gerade preiswert.

Wobei ich persönlich die Pendennis für alternativlos halte. ;)
Denn für unsere Väter gilt, nur das Beste ist gut genug.  :D  Oder?

faltukulele

Zitat von: TukeDa kann man \"alles\" drauf spielen, auch so besinnliche, romantische Sachen:
http://www.youtube.com/watch?v=qPm-9Lmi2dU

Ach Du Sch...öne Welt - den Link hab ich erst jetzt gesehen :mrgreen:!

der Neue

Zitat von: kurtIch bin entsetzt ! Ich spiele seit fast 25 Jahren Tenorbanjo und seit ich Uke spiele, auch Ukenbanjo. Aber Vorschriften welches Banjo für welche Musik zu nehmen sei, würde ich mir nie erlauben ! :shock:

Ich möchte niemandem Vorschriften machen, was er für ein Instrument kaufen soll, und wofür dieses dann zu verwenden ist. Sicherlich kann da vieles zweckentfremdet werden, auch kann man durch Verwendung von alternativen Stimmungen (und den entsprechenden Saitensätzen) einiges ändern. Und trotzdem: Gerade bei Banjos haben sich für bestimmte Genres die bestimmten Typen gebildet, die den entsprechenden Bedürfnissen entsprechen.  
Das 5-saitige Banjo ist wie die Ukulele ein re-entrant gestimmtes Instument, das 4-saitige eben nicht. Wie verschieden die Musik ist, die auf diesen Banjotypen gemacht wird, mögen diese Videos veranschaulichen.
Ich habe mal zwei berühmte Videos mit zwei Meistern auf  diesen Instumenten herausgesucht. Dies soll zur Orientierung dienen, wenn man sich neu mit dieser Materie beschäftigt, erfahrene Banjofreaks dürfen dass getrost auslassen, weil sie dieses Material sowieso kennen dürften.
Zuerst Barney McKenna auf einem viersaitigen Banjo in irischer Stimmung: http://youtu.be/IqO020o-WME

Hier Earl Sruggs mit Rolls, wie sie typisch für einen 5-Saiter sind: http://youtu.be/DUzVUNJKiDc

Du musst doch zugeben, dass wir es hier mit zwei sehr verschiedenen Banjowelten zu tun haben. Sicherlich lassen sich auf beiden Typen auch Weihnachtslieder spielen, bloß werden sich die dann auch wieder entsprechend  verschieden anhören.

An den Threadersteller: Für relativ wenig Geld bekommst du bei den großen Banjos die entsprechende Einsteigerqualität bei den größeren und kleineren Onlineshops und natürlich auch im Handel. Wer sich mehr in die Materie einarbeitet, wird nach einer Weile dann sicherlich ein Banjo wünschen, dass in der Preisklasse ab ca. € 500.- liegt, oder auch deutlich drüber. Wie für jedes Instrument, gibt es auch für die Banjos entsprechende Lehrbücher in Noten und Tabulatur, die auch ein Erlernen ohne Notenkenntnisse ermöglichen.

Meine Schlußbemerkung: Ukulelen Banjos sind in der Tat preislich im Vorteil. Du hast in der Tat die Auswahl zwischen verschiedenen Stimmungen. Mit high-g kannst du ein Stück weit in die Welt des Blue Grass einsteigen. Du könntest so eine Banjolele mit den entsprechenden Saiten sogar wie eine Mandoline stimmen, dann würde sich das wieder eher irisch anhören wie bei Barney McKenna, bloß halt eine Oktave höher...letztlich brauchst man ja noch nicht einmal eine Banjo Ukulele, um diese Vorschläge umzusetzen, eine einfache Ukulele tut\'s auch!