12.-14.10.2012 Burg Fürtseneck: Ukulele und Streicherkurse

Begonnen von Sir Roy, 23. Jul 2012, 10:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.535 Aufrufe)

Sir Roy

Hallo zusammen, im Oktober gibts zum zweiten mal auf Burg Fürsteneck (Hessen) ein Ukulele Spielkurs. Langfristig ist geplant, ein Wochenende \"Tage des 20er Jahre Schlagers\" o.s.ä. zu etablieren. Dieses Jahr bereits mit Parallelkurs für Streicher, nächstes Jahr evtl. Perkussion dazu..
Gruß, SR


Kurs 12-31006
Schlager der 20er & 30er Jahre
Für Ukulele & Gesang und Streicherensemble

12. Oktober 2012  18.30 Uhr bis  14. Oktober 2012  13.00 Uhr

 
Leitung: Frieder Krauss, Christoph Pelgen

**************************************************************
\"Was macht der Mayer am Himalaya\" \"Unter den Pinien von Argentinien\"

\"Mein Onkel Bumba aus Kalumba\" \"Mein Papageier frisst keine harten Eier\"

 Sagt Ihnen das etwas?

Eine Fahrt ins Blaue – unter uns gesagt zur BURG FÜRSTENECK und den Schlagern der 20er & 30er Jahren könnte weiter helfen oder an Ihre Erinnerung anknüpfen!

Schwungvolle Tanzmusik, Kapellen, Orchester, Tanz-Orchester, Begleitorchester. Modetänze wie Foxtrott, Charleston und der \"Skandaltanz\" Shimmy werden musikalisch erschlossen. Glitzer, Glamour, Starkult und Träume vom Fließband.

Bekannte Klassiker stehen neben Neu- und Wiederentdeckungen. Spielend können Sie sich mit ihrem Instrument im Kurs von Frieder Krauss einbringen oder bei Christoph Pelgen neues auf \"dem beliebtesten Nebeninstrument für Saitenzupfer\" (Akustikgitarre 6/11) - der Ukulele - erlernen. Das Singen kommt natürlich auch nicht zu kurz!
Tauchen Sie ein in die Zeit, in der die Friseure sonntags offen haben und der Bubikopf die Schnecken mit Haarnadeln ablöst. Endlose Zigarettenspitze, Perlenketten, Boas, Stirnbänder und Handtaschen prägen die Welt der Damen. Die Herren verstärken die Brust, um der männlichen Silhouette einen muskulöseren Eindruck zu verleihen. Die Schuhe werden leicht und lassen die Stiefel des Weltkriegs hinter sich.

Das sind unsere Werkstätten:

Ukulele und Gesang zum Thema: Schlager der 20er und 30er Jahre – Ensemblekurs
Leitung: Christoph Pelgen

Erlernen Sie zeittypische Schlager (vokal) mit Ukulelebegleitung!
Unsere Schwerpunkte sind Schlagtechniken der rechten Hand (z.B. einfaches Picking) und die Gestaltung der rhythmischen Begleitung entsprechend dem Charakter der jeweiligen Tanzstile: Foxtrott, Swing, Blues, Tango, Walzer.
Wir lesen gemeinsam Ukulele-Akkordsymbole und greifen Akkorde, ohne \"sich einen zu verrenken\". Fingersatz- Tipps, Alternativ-Griffe (z.B. durch Lagenwechsel) zu Akkorden und die Haltung des Instruments werden uns beschäftigen.
Wer noch nicht weiß, was der Quintenzirkel ist – der wird ihn nach unserer gemeinsamen Zeit als Freund und Helfe schätzen. Auch beschäftigen wir uns mit Fragen zum Akkordaufbau und zur Funktion der Akkorde.

Videos, Schellack-Aufnahmen, alte Notenblätter, Bilder/Fotos gemeinsame Einheiten mit dem parallelen Streicherkurs und ein entspanntes abendliches Musizieren runden das Erlebnis ab.

Instrumente: Auf Anfrage mit Leih-Ukulele (Leihgebühr 10,- EUR).
Gitarrist/innen mit ersten Spielerfahrungen können, auf der Suche nach neuen Akkorden sowie zum Thema Liedbegleitung bei gleichzeitigem Singen, integriert werden und sind sehr willkommen.

Streicherkurs zum Thema: Schlager der 20er und 30er Jahre – Ensemblekurs
Leitung: Frieder Krauss

Wir erarbeiten ausgewählte Stücke / Lieder aus dem Schlager- und Tanzrepertoire der 20er und 30er Jahre. Melodiespiel und Begleitung in gemischten Ensembles / Bands stehen auf dem Programm. Schwerpunkte sind einerseits die passende Gestaltung des Melodiespiels durch Umspielungen, Zweistimmigkeit, Verzierungen und Effekte sowie Aspekte der rhythmischen Phrasierung und Variation.
Andererseits beschäftigt uns die Liedbegleitung für Streichinstrumente. Wir erproben ein- bis zweistimmiges (Doppelgriffe) Begleiten nach Akkordsymbolen. Wir leiten einfache Melodielinien aus den harmonischen Verbindungen ab und nutzen sie als Begleitlinie oder als melodische Grundlage zur Improvisation.

Ein besonderes Highlight werden die gemeinsamen Einheiten mit dem Ukulelen-Kurs!

Instrumente: Streichinstrumente wie Geigen, Bratschen, Celli. Andere Instrumente nach vorheriger Absprache.

Tuke

Das klingt super!!
(Leider sind meine Herbstferien schon verplant, sonst wäre ich dabei)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

TERMInator

Christoph, bist Du nächstes Jahr in Agatharied wieder dabei ?

Sir Roy

Zitat von: TERMInatorChristoph, bist Du nächstes Jahr in Agatharied wieder dabei ?
Jep! Ulli und Birgit haben mich wieder als Dozent eingeladen. Wird spannend, weil Maxou Heintzen als Dozent zum ersten mal dabei sein wird!
Gruß, SR

TERMInator

Zitat von: Sir RoyJep! Ulli und Birgit haben mich wieder als Dozent eingeladen. Wird spannend, weil Maxou Heintzen als Dozent zum ersten mal dabei sein wird!

Fein, wenn wir kommen wird meine Frau Schäferpfeife besuchen und ich Drehleier für Anfänger.

Inge

Hallo Sir Roy, was kostet den das Wochende mit Workshop?

Sir Roy

Zitat von: IngeHallo Sir Roy, was kostet den das Wochende mit Workshop?

Hallo Inge, ich bin nur eingeladener Dozent, hab mit der finaziellen Kalkulation nichts am Hut. Auf der HP von Burg Fürsteneck gibts dazu Informationen..
Sorry, wenn ich darauf verweise, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen Foren davon ausgegangen wird, dass der Informationsaustausch sehr billig, wenn nicht gar umsonst stattfindet.
Das ist hier leider nicht der Fall. Träger der Burg Fürsteneck ist m.W. das Land Hessen, es ist eine Erwachsenenbildungsstätte mit ganzjährigem, sehr bunten Programm.

Liebe Grüße nach Kostem (ich als \"ehemaliger\" Kostemer! Salzburgerstr.!)
SR

Inge

#7
Zitat von: Sir RoyLiebe Grüße nach Kostem (ich als \"ehemaliger\" Kostemer! Salzburgerstr.!)
SR

Achim und meine Schwiegereltern wohnten auch in der Salzburger. :D

Ich such mir die Kosten raus. LG Inge

TERMInator

#8
Kursgebühren: 225 - 275 € (inkl. 113,20 € Ü/VP), 130 € Jug

Kursgebühren aktuell \'Alles inklusive\'
Die für jede Veranstaltung ausgewiesene Gebühr beinhaltet die Kursgebühr inklusive Unterkunft und Vollverpflegung, auf Wunsch auch vegetarisch. Die Kursgebühr gilt grundsätzlich für Doppelzimmerbelegung. Zusätzlich werden nur Pausen- und Kaltgetränke und ggf. anfallende Materialkosten z.B. in musisch-kulturellen Kursen abgerechnet.

System der Selbsteinschätzung
Sie zahlen nach Ihrer persönlichen Vorstellung einen Betrag zwischen dem ausgewiesenen Minimum und Maximum. Durch die freiwilligen höheren Beiträge wird weniger Verdienenden die Chance zur Kursteilnahme ermöglicht.

JUG = Gebührennachlass für Menschen bis 26 Jahre ohne eigenes Einkommen.

Inge