Kelii

Begonnen von GeKa, 24. Jul 2012, 22:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 3.173 Aufrufe)

Floyd Blue


GeKa

Kennst du die ? Hast du die ?

Floyd Blue


GeKa

:mrgreen:  :mrgreen:
Ok - wenn du die empfiehlst, werd ich mir die wohl auch mal bestellen. Da steht ja immer der Saitendurchmesser dabei.... wie mess ich den bloß

Floyd Blue

Um es zu präzisieren: Ich habe auf meiner Aria ACU-250 Konzert-Ukulele einen Satz \"FREMoNT Black Line Medium Soprano - Concert\"

Die Saiten stärken sind:
1st - 0.019
2nd - 0.027
3rd - 0.031
4th - 0.022

Stimmung ist gcea, hatte sie damit auch schon auf adf#b gestimmt. Die Ukulele läßt sich damit wunderbar bespielen (geht fast von selbst). Einige Mitforaner haben sie auch schon live erlebt. Ich habe die Saiten einst bei MGM (Music Guy Mike) bestellt. Obwohl sie von Hawaii verschickt wurden, waren sie innerhalb weniger Tage im Briefkasten.

Den Saitendurchmesser könntest Du mit einer Mikrometerschraube mit Inch/1000-Einteilung messen... :mrgreen:

GeKa

Danke - und meine Mikrometerschraube find ich grad nicht  :lol:

-Jens-

Es könnten aber auch einfache schwarze GHS Nylons auf der Kelii sein, oder?

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-... oder?

Ja! :mrgreen:

GeKa

Na - ihr seid ja super  8)  :roll:
Da ist die Auswahl ja schon mal auf 2 eingeschränkt
Da der Vorbesitzer sie direkt privat aus Hawaii hat und keine neuen draufgemacht hat,
könnte man eher auf Elderly tippen - oder ?
 :D  :D   Ja ?

Floyd Blue

Nein!

Fremont Saiten kommen aus Japan (steht zumindest drauf) und GHS vermutlich aus China...

Es gibt wohl auch noch andere schwarze Saiten, habe aber keine Ahnung von welchem Hersteller.

H a n s

GHS kommen aus USA, nicht aus China.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

-Jens-

#26
Es ist schwierig aufgrund der Farbe auf Art, Firma, Preis, oder Verfallsdatum zu schließen :) ... wobei Fremont glaub auf dem japanischen und dem amerikanischen recht verbreitet sind (dazwischen liegt glaub ich Hawaii).

... und ich hab keine Ahnung, ob man irgendwie testen kann, ob das Material Nylon oder Fluorocarbon ist (unterschiedlicher Verbrennungsgeruch/-farbe, schmilzt anders?)

Floyd Blue

... anderes Lösungsverhalten in Aceton...

Danke Hans! GHS Saiten kommen nicht nur aus den USA, sondern werden dort sogar gefertigt. http://www.ghsstrings.com/faqs

Kai

Zitat von: TukeDie 4. Saite würde ich versuchsweise mal andersherum
wickeln. Das sieht bestimmt besser aus.
Um mal ein anderes Thema anzuschneiden  ;) Was ist denn an der Saitenwicklung verkehrt? Sieht für mich in Ordnung aus.

GeKa

So - Saitenfrage wird (hoffentlich) bald geklärt sein. Habe gerade an Kelii geschrieben (mit VIEL Honig, damit ich eine Antwort bekomme). Sobald ich mehr weiß, werd ich es euch verraten  :lol: