Zither

Begonnen von Maukulelchen, 30. Jul 2012, 18:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.045 Aufrufe)

Maukulelchen

Hallo ihr lieben!

Ich hab letztens eine Zither gesehen und würde mir auch gerne eine zulegen =)
Hat jemand Erfahrung mit einer Zither?

Welche nimmt man am besten als Anfänger?
Was ist der Unterschied zwischen den Zithern die einfach glaub 15 Saiten haben und
denen die sich Akkordzither nennen und an einer Seite so aussehen wie das Griffbrett einer Mini-Gitarre??

Sorry, hab einfach keine Ahnung davon, finde aber das Instrument total schön.

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße an alle

GeKa

Hallo Maukulelchen,

Ahnung hab ich leider auch keine von Zithern, aber ich habe zu Hause noch eine.
Sie sieht ca. so aus: http://www.ebay.de/itm/DACHBODENFUND-alte-Zither-im-Koffer-1913-100-Jahre-alt-/251118967320?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item3a77db5a18

Hab aber schon lange nicht mehr reingeguckt in den Koffer.
Wenn du Interesse hast, schicke ich mal Fotos

faltukulele

#2
Hallo, Maukulelchen,

viel Ahnung habe ich auch nicht, aber Akkordzithern haben kein Griffbrett.
Du kannst - wie bei der Harfe - \"nur\" die eben zu Akkorden vorgruppierten Saiten zupfen - das können aber zusammen mit den Melodiesaiten schnell mal über 100 werden :shock:. Trotzdem gelten Akkordzithern unter Zitherern nicht wirklich als \"Instrument\".

Die Dinger mit den 15 (oder auch ein paar mehr) Saiten heißen Psalter und haben nur Melodiesaiten, keine Akkorde.

Konzertzithern wiederum (sowas wie im Link von GeKa) haben statt der vielen Melodiesaiten nur wenige und dafür eben das Griffbrett, und außerdem noch einen ganzen Satz Akkordsaiten (der aber nicht alle Tonarten abdeckt) und meistens noch eine Reihe Baßsaiten (chromatisch, also mit allen Tönen). Wenn Du fleißig übst, klingt es dann so: http://www.youtube.com/watch?v=lZZHq2JSnnE.

Bis es so klingt, dauert es allerdings Jahre - das Erlernen der Zitherkunst gilt durchaus als schwierig.
Und: Für eine gute (neue oder überholte) Konzertzither bist Du schnell mit 4-stelligen Beträgen dabei :roll:.
Auch bei einer gebrauchten schlägt allein ein Satz Saiten (so 32 bis 40 Stück) mit reichlich 150 € zu Buche.
Zur Qualität von Dachbodenfunden und anderen Gelegenheiten (GeKa natürlich ausgenommen), und wie man sie beurteilt, kann ich nix sagen, ich würde versuchen, einen Zitherspieler zum Einkauf \"einzuspannen\".


Das schöne daran: es geht auch ganz ohne Zither: http://www.youtube.com/watch?v=uY5ysZ82J9Q

Viele Grüße

Christoph

GeKa

Hmm - the third man ---- üb ich jeden Abend dran   :lol:     Wird immer besser

Wirklich Maukulelchen:  ich könnte dir nichts über Zustand oder Qualität unserer Dachboden -\"zither\" oder -psalter\"   sagen !!
Es ist jedenfalls nicht so was großes mit Tasten, wie bei dem Film von Anton Karas

wirretante

Hi Du bist doch aus Augsburg? Mein Schwager hat noch eine \"Lernzither\" im Keller und kann auch nicht spielen. Vllt. gibt er sie günstg her....Soll ich fragen?

Maukulelchen

Hallo meine Lieben!
 
War beruflich unterwegs (Schulung) und kann darum erst heute wieder hier sein.
Vielen, vielen lieben Dank für eure vielen und schnellen Antworten!
Hab mich riesig gefreut so schnell Hilfe zu bekommen.
 
@GeKa, die Zither würd mich schon interessieren, aber so wie du sie beschreibst ist sie eventuell richtig was wert. Viel ausgeben möchte ich erst mal nicht, da ich ja nicht weiß, ob ich damit klar komme. Erst mal was einfaches für den Anfang. Und wenn sie einen höheren Wert haben sollte möchte ich sie nicht günstig kaufen, da würd ich deine Hilfsbereitschaft ja ausnützen. Falls sie aber nicht wirklich wertvoll ist und du sie abgeben möchtest, kannst du mir gerne Fotos schicken :-)
Würd mich freuen.
 
@Christoph, lieben Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, mir das so detailliert zu erklären!
Hab´s mir genau durchgelesen (3 mal :-)) und bin nun um etliches schlauer. Also nochmals vielen lieben Dank an dich und für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast!
 
@wirretante, ja, bin aus Augsburg. Lieb von dir, dass du deinen Schwager fragen möchtest. Wäre klasse, denk mal, das wäre für den Anfang genau das richtige! Also bitte fragen sobald du eben Zeit hast. Schon mal Danke im voraus!
 
Liebe Grüße an euch,
Maukulelchen

wirretante

Dauert noch ein bisschen, bis ich was weiss. Schwager is grad auf Kur :)

Maukulelchen

@ wirretante: Oh je, ich seh grad, ich hab noch gar nichts geschrieben.
Tut mir leid.
Ja ist schon ok, eilt ja nicht so, fragst ihn halt wenn er wieder da ist.
Danke schon mal im voraus :)

Liebe Grüße :)

Uhu

Ich nutz mal den bestehenden Thread.

Heute habe ich in einem Gebrauchtwarenladen eine originalverpackte Akkordzither entdeckt, Marke Musima, Markneukirchen, DDR, und gleich mitgenommen. Foto: Wikipedia-Artikel zum Thema \"Akkordzither\", mein Exemplar sieht exakt gleich aus. Das größte Abenteuer ist momentan das Stimmen der 74 Saiten. Ich fürchte, wenn ich bei Saite 70 bin, ist Saite 1 wieder verstimmt. Ein paar Noten liegen bei: Am Brunnen vor dem Tore, Grüßt mir das blonde Kind vom Rhein, Im kühlen Keller sitz ich hier, Kommet ihr Hirten, Ave Maria. Die \"Noten\" liegen in einem Zickzackmuster auf dem Papier und entsprechen einer simplen Zupfanleitung. Ich schreibe später mehr, aber jetzt stimme ich erst einmal weiter ...

Ist irgendjemand zum Fachsimpeln hier, der ebenfalls eine Akkordzither zu Hause hat?

Gruß vom Uhu

Fischkopp

Zitat von: UhuIch nutz mal den bestehenden Thread.

Heute habe ich in einem Gebrauchtwarenladen eine originalverpackte Akkordzither entdeckt, Marke Musima, Markneukirchen, DDR, und gleich mitgenommen. Foto: Wikipedia-Artikel zum Thema \"Akkordzither\", mein Exemplar sieht exakt gleich aus. Das größte Abenteuer ist momentan das Stimmen der 74 Saiten. Ich fürchte, wenn ich bei Saite 70 bin, ist Saite 1 wieder verstimmt. Ein paar Noten liegen bei: Am Brunnen vor dem Tore, Grüßt mir das blonde Kind vom Rhein, Im kühlen Keller sitz ich hier, Kommet ihr Hirten, Ave Maria. Die \"Noten\" liegen in einem Zickzackmuster auf dem Papier und entsprechen einer simplen Zupfanleitung. Ich schreibe später mehr, aber jetzt stimme ich erst einmal weiter ...

Ist irgendjemand zum Fachsimpeln hier, der ebenfalls eine Akkordzither zu Hause hat?

Gruß vom Uhu
Ich hatte einmal eine Musima Akkordzither (mit 64 Saiten), die habe ich aber wieder verkauft, da mir das Stimmen zu anstrengend war :|

So sah sie aus:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Uhu

Sieht ähnlich aus wie mein Exemplar, Fischkopp. Ich kann - nach einigem Stimmen, Nachstimmen und Stimmen der doppelten Melodiesaiten gut verstehen, dass du dich von der Zither getrennt hast. Die Bass-Saiten nehme ich mir morgen vor, meine Ohren weigern sich, beim Stimmen weiter mitzumachen. Aber das Spielen der Melodiesaiten macht schon mal Spaß, bisher bin ich mit meinem Fund recht zufrieden.

Gruß vom Uhu

Uhu

#11
Zwischenstand:
Das Stimmen der 74 Saiten dauert bei mir jetzt nur noch 20 Minuten (ohne Stimmgerät) und die Stimmung hält für einen halben Tag.
Spielen ist kein Problem, sofern man Übung darin hat, auf einer Keyboard-/Klaviertastatur mit links Akkorde zu spielen und mit der rechten Hand eine Melodie. Für die doppelten Melodiesaiten ist der Anschlag gewöhnungsbedürftig, es hilft, wenn man Mandoline spielen kann.
Ich habe mich durch diverse Akkordzitherseiten und -Videos gearbeitet.
Zum Anschlag: Einige der Youtube-Musiker verwenden traditionelle Daumenpicks aus Metall, andere spielen mit den Fingern. Ich habe beides ausprobiert: Mehr als einstündiges Spielen oder auch kürzeres leises Spielen ruiniert den rechten Daumennagel, schade, denn der Klang ist damit optimal. Gitarrenplektren sind ok, Lederplektren haben zwar den schönsten Klang, aber leider viel Abrieb. Bei allen Plektren leidet m. E. das \"Saitengefühl\". Klangbeispiele liefere ich irgendwann nach.
Das Wichtigste: Es macht weiterhin Spaß!

Gruß vom Uhu

wirretante

Maukulelchen - ich muss dir leider absagen. Trotz Kellerlager er sie gerne behalten :) Viel Glück bei deiner Suche!

Maukulelchen

@ wirretante: Danke dir trotzdem fürs Nachfragen.
Ich glaube ich würde auch keine hergeben, wenn ich eine hätte ;-)
Danke dir nochmals!
Liebe grüße