Kauftipp

Begonnen von Octopussy, 03. Aug 2012, 02:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.889 Aufrufe)

Octopussy

Ihr seid es bestimmt schon Leid...

Aber jeder Fall ist ja anders. Ich spiele super gerne. Wenig Picking/Solo aber was noch nicht ist kann ja noch werden. ich habe eine billo Mahalo (20 €) und mir dann eine mit Pick up (ebenfalls Mahalo ULP-1E-VS 85,- € inkl. Verstärker) zugelegt. beide Sopran. Jetzt habe ich irgendwie Bock auf eine weitere, bessere (oder bestimmt der Spieler den Klang?)

Konzert oder Tenor? Mit Pick up oder ohne? Bauch oder nicht? Fragen über Fragen. Wie viel muss ich ausgeben, um etwas besseres als meine beiden zu bekommen? Die beiden, die ich jetzt habe klingen sehr unterschiedlich. Meist gefällt mir der klang der billigen besser, wenn er auch nicht ganz so sauber ist.

Was haltet ihr von der Lanikai LU21CE? Ausgeben will ich nicht mehr als 300€.

Vielen Dank!

P.S. tiefe G-Saite ein Muss oder ein No-Go? denke wenn ich sonst nur hohe habe, dann mal mit tiefer? Optisch gefällt mir die Leolani TT2 228 BSA
P.P.S. bekommt man irgendwo billig eine Sopranino her?

Knasterbax

Hallo, und herzlich willkommen!

Leid sind wir\'s eigentlich fast nie, aber da sich die Fragen oft wiederholen, könntest Du zunächst mal selber ein bisschen recherchieren, was im Forum schon geschrieben wurde. Du hast viele Fragen...
Die hiesige Suchfunktion ist leider wenig hilfreich, besser durchsuchst Du das Forum mit G**gle (site:ukulelenclub.de \"Suchbegriff\").
Stichworte wären: Kaufberatung, Lanikai LU21CE, lowG, Sopranino, Leolani TT2 228 BSA...
Außerdem: lies die Einsteiger-Threads.

Tenor oder Konzert?: Geschmacksache. Hat Du\'s lieber gitarriger oder ukeliger? Große Hände/kleine Hände? Manche Modelle klingen in der einen Größe deutlich besser als in der anderen (wobei das überlagert wird von der Serienstreuung bei den Uken von der Stange). Hilft nur: rumprobieren, anspielen - in den Läden, auf dem nächstgelegenen Stammtisch.

Pickup oder nicht?: Für die Bühne/in der Band ist \"mit\" sicher sinnvoll. Andererseits: Viele Instrumente \"mit\" haben Schnarr-Probleme. Ich würde nur \"mit\" nehmen, wenn ich ihn wirklich brauche.

Wie viel muss ich ausgeben?: Meine Lieblingsuke hat schlappe 65,- gekostet (Stagg UC60-S), die sticht meine Lanikai Flame Maple (269,-) locker aus  :mrgreen:.  Kommt eben oft aufs jeweilige Instrument an! Mit Glück findest Du bis 200,- was Gutes.

Viel Spaß beim Lesen!  ;)

Gruß, Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Louis0815

Knasterbax hat ja schon gut vorgelegt....

Zitat von: OctopussyWie viel muss ich ausgeben, um etwas besseres als meine beiden zu bekommen?
Mehr als 20 € solltest du einkalkulieren, wieviel mehr genau wird sich dann zeigen. Es gibt Leute, die schwören auf ihre Makala Dolphin (~35€) - andere schwören auf Custom Made Direktimport aus Hawaii....
Empfehlenswerte Marken und Händler findest du hier im Forum haufenweise.

Zitattiefe G-Saite ein Muss oder ein No-Go?
Geschmackssache. Ich finde, man sollte eine so und eine so haben :mrgreen:
Muss man aber nicht beim Kauf entscheiden, kann man jederzeit später auch durch einfachen Saitenwechsel erreichen. Würde ich allerdings nicht auf Sopranmensur ausprobieren, selbst wenn Aquila seine rote low G auch für Sopran anbietet.
Unterm Strich gilt auch hier: in die Materie einlesen, ausprobieren, im Zweifel mal ein paar Euro für eine tiefe G-Saite investieren. Ich hätte hier auch noch einen Satz Aquila low G für Konzert (8U) rumliegen, von dem ich die G-Saite mal kurzzeitig aufgezogen hatte (alle anderen Saiten sind noch neu) - würde ich gegen Gebot abgeben.....

Zitatbekommt man irgendwo billig eine Sopranino her?
Suchmaschine oder Händler (bspw. Rigk Sauer oder Jan von Maunakea) fragen - billig ist relativ (willst du billig oder den Preis wert?) ;)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Octopussy

zur Sopranino: die soll wirklich billig sein. Also <50 € kosten. Im Netz nur welche > 150 gesehen.

Zum Rest: ich habe vorher schon viel gesucht, aber nix gefunden, was mir wirklich geholfen hat. Aber danke schon mal. Ich denke tiefes G und ausprobieren sind die Stichpunkte. Pick Up ebenfalls. Bin zwar kein wirklicher Musiker, aber im Freundeskreis auf Partys immer gerne wieder!

ch habe große Hände, also große ukulele? Finde eine breite Spannweite an Instrumenten schon ganz cool.

Also muss ich wohl im Shop probieren (oder lasst ihr euch die Dinger zuschicken?). Leider habe ich nicht wirklich ein geschultes Ohr oder geht es nur um Hörgeschmack. Aber welcher Shop im Raum Frankfurt hat eine große Auswahl? in Köln/Aachen  bin ich auch öfters.

-Jens-

Sopranino <50 € gibt es nicht, weil es den Markt dafür nicht gibt. Sopran ist eigentlich auch klein genug nach meinem Geschmack. Große Hände spielen nur eine untergeordnete Rolle (keine) und für Spannweite gibt es longscale-Bassgitarren mit 4 Saiten :D Btw, auf ner Party macht jede Ukulele was her, wenn man nett dazu singt (das schwierigere Instrument).

Octopussy

ZitatBtw, auf ner Party macht jede Ukulele was her

Stimmt! Aber viele haben schon gesagt, dass die Ukulele an meinem 100 kg Körper sehr lustig aus sieht. ich denke noch kleiner sieht noch lustiger aus. Und ich singe eben (noch) besser als das ich spiele .

Übrigens habe ich noch eine E-Gitarre, da ich aber keine Gitarre spielen kann, habe ich überlegt sie ebenfalls auf GCEA zu stimmen und 2 Saiten rauszuschmeißen. Thoughts?

torstenohneh

ZitatÜbrigens habe ich noch eine E-Gitarre, da ich aber keine Gitarre spielen kann, habe ich überlegt sie ebenfalls auf GCEA zu stimmen und 2 Saiten rauszuschmeißen. Thoughts?
Da gab es schon zwei Threads in der Bastelrubrik

Der Sascha (Ukeman1) war da in letzter Zeit recht fleißig
Einmal hier
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12989
http://www.sascha-der-bruchpilot.de/7257.html
und hier
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13041
http://www.sascha-der-bruchpilot.de/5203.html
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Octopussy

Basteln wollte ich eigentlich nix. Einfach nur mit 4 Saiten bespannen. Griffe werden natüprlich etwas anders sein durch größere Bünde und engeren Saitenabstand. Aber klingen müsste es doch eigentlich?!

Louis0815

#8
Schmeiß die zwei tiefsten Saiten (E A) raus und stimm den Rest höher, das sollte dann schon passen wenn die Saiten die höhere Spannung aushalten.
Alternativ: Standardstimmung (DGHE) + Capo im fünften Bund - dann hast du auch nicht mehr so weite Bundabstände ;) und die Saiten liegen im normalen Belastungsbereich.
Und wenn du den Capo wegläßt hast du eine Bariton-Gitulele....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Octopussy

Zitat von: louis0815Alternativ: Standardstimmung (DGHE) + Capo im fünften Bund - dann hast du auch nicht mehr so weite Bundabstände ;) und die Saiten liegen im normalen Belastungsbereich.

Cooler Tip! Danke!

pinkpanther

probier ich mal aus, wenn du capo weglässt, gehts soweit runter?

pinkpanther

probier ich mal aus, wenn du capo weglässt, gehts soweit runter?

Linho

#12
Zum Ausgangstopic: Konzertmensur unter 300 Euro, da würd ich dir eine flache Brüko Longneck mit Bauch ans Herz legen. Du kannst sie dir bauen lassen und dir die Hölzer selbst aussuchen.  :)

Preislich wirst du inkl. Tasche wohl zwischen 250 und 290 Euro landen, das ganze dauert ca. 6 Wochen.  8)


Es würde sich da auch für dich lohnen, nach Kitzingen zu fahren, da ist die Werkstatt/Manufaktur. Ich glaube, von Frankfurt aus ist man in anderthalb Stunden da. Ist ein Erlebnis, die ganzen verschiedenen Hölzer und Ukulelen zu sehen und zu spielen.  ;)

Pipocu

#13
Hallo,

mit dem was nach einem Jahr Ukulelenspiel und diversen Anschaffungen weiß, würde ich folgendes machen: nach dem Kauf einer billigen (alles unter 100,- €)  Ukulele und der Feststellung, dass man bei diesem Instrument bleiben will würde ich einfach eine schlichte Fluke kaufen. Was man da an Lautstärke, Klang,  sauberer Intonation und einfacher Bespielbarkeit für das Geld bekommt, ist einfach sensationell. Eigentlich gefällt mir dieses Kunstoffgriffbrett und der Kunstoffrücken überhaupt nicht, aber faktisch spiele ich nur noch meine Fluke (d.h. meine Pono Tenor und meine Brücko Konzert bleiben im Koffer). Sie spielt sich am leichtesten, insbesondere sind Barré-Griffe kein Problem. Warum soll ich mich mit schöneren, aber schwerer bespielbaren Ukulelen \"quälen\", da konzentriere ich mich lieber auf die tatsächlichen musikalischen Probleme (ich bin auch so schlecht genug).

Und während ich auf meiner Fluke spiele, würde ich mein Geld sparen und mir dann irgendwann eine Ukulele (mit Nullbund) auf den Leib schneidern zu lassen. Denn wenn ich mir eine Ukulele von der Stange kaufen will, die sich ebenso leicht spielt wie meine Fluke, dann knacke ich schnell die 1.000,- €-Grenze; und für das Geld kann ich mir auch eine bauen lassen.

Das mal so als radikale These, ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ergebenst
Jens

Octopussy

#14
Ich nochmal...

Bin jetzt über folgende Modelle gestolpert:

Baton Rouge U4T für günstige 112,- €
Baton Rouge U8T für 198,- € (lohnt der Aufpreis?)



oder der Tipp eines Musikfachhändlers aus Mainz:

Cordoba 25 TK-CE für 300 ,- €

optisch gefällt mir letztere am besten. gespielt habe ich noch keine (habe nur eine andere Cordoba tenor in der Hand gehabt und wollte sie auf GCEA stimmen. Bis die Saite riss  :roll:  :facepalm: . Der Fachhändler will sie mir vorbei bringen, dann habe ich aber keinen Vergleich :o(

Die Fluke gibt es nicht mit Tonabnehmer oder?

Eine schöne Konzert Ukulele hätte ich eigentlich auch noch ganz gerne.  Und meine Billo-Mahalo Sopran-Ukes könnten auch mal abgelöst werden. Sind die preise bei Mango Music wirklich so gut zur Zeit? Einfach bestellen, ausprobieren und zurück schicken?

P.S. was bedeutet eigentlich UAS. Habe ich hier schon öfters gelesen aber nie geschnallt.

PPs lohnt die einstündige Fahrt zu, Uke-Surfer? oder lieber in Frankfurt in ein Musikgeschäft? Ich wohne in Königstein (nördlich von Frankfurt)

PPS habe mir gerade kurzerhand die hier empfohlene Stagg geholt. Allerdings in Konzertgröße. Über Amazon ist ja eine Rückwicklung immer easy.

PPPS Was ist eigentlich so toll daran, sich eine bauen zu lassen? Klar kann man sich die Maserung aussuchen, aber alles andere wird doch 0815 sein. Und da ich mich eh nicht auskenne, werde ich denen ja nicht sagen: \" Mach mal den Steg 1 mm tiefer, die Bünde kleiner, die Mensur aer länger oder sonst was.