Kauftipp

Begonnen von Octopussy, 03. Aug 2012, 02:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.862 Aufrufe)

UkeDude

UAS - Ukulele Anschaffungs/Aquisitions Syndrom  :)

....gibts auch als T-shirt. :) (sorry, konnte nicht wiederstehen, dafür kein Link.)

LokeLani

#16
ZitatPPs lohnt die einstündige Fahrt zu, Uke-Surfer? oder lieber in Frankfurt in ein Musikgeschäft? Ich wohne in Königstein (nördlich von Frankfurt)
Oh, wenn ich so nahe wohnen würde, :roll:  - keine Frage lohnt sich das!

Das Angebot an Ukulelen ist soooo vielfältig, dass es lohnend ist, möglichst viele Ukulelen anzuspielen, sofern man denn diese Möglichkeit hat! Und Uke-Surfer hat ein sehr vielfältiges Angebot! ( Man muss sich jedoch vorher anmelden, da keine geregelten Öffnungszeiten)

faltukulele

Zitat von: LokeLani
ZitatPPs lohnt die einstündige Fahrt zu, Uke-Surfer? oder lieber in Frankfurt in ein Musikgeschäft? Ich wohne in Königstein (nördlich von Frankfurt)
Oh, wenn ich so nahe wohnen würde, :roll:  - keine Frage lohnt sich das!

Zumal es in Frankfurt kein Musikgeschäft gibt 8) - jedenfalls keines, was ich für den Kauf einer Ukulele zu besuchen empfehlen würde.

Louis0815

Zitat von: OctopussyPPs lohnt die einstündige Fahrt zu, Uke-Surfer? oder lieber in Frankfurt in ein Musikgeschäft? Ich wohne in Königstein (nördlich von Frankfurt)
Da hast du dir einen ziemlich guten Wohnort ausgesucht - Risa in Heubach  ist in erreichbarer Nähe und zu Brüko in Kitzingen ist es auch keine Weltreise.

Ich liebäugele auch mit einer Tour nach Heubach - ich fürchte nur, ich kann da ohne Neuanschaffung nicht rausgehen :roll:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Octopussy

#19
Ich wil nochmal ein Update geben:

Heute war ich in Heubach. Super!! Kann ich jedem nur Empfehlen! Rigk ist super nett, kompotent, nimmt sich Zeit, lässt einem Zeit, schwatzt einem nix auf, sondern berät einfach nur gut.

Trotzdem liegt die Entscheidung natürlich bei mir. Am liebsten würde ich natürlich 3 Ukulelen nehmen:

- Eine Uke solid 2, um nachts zu üben ohne das die Oma plötzlich vor einem steht und sagt: \"Es ist halb 2, wir wollen schlafen!\" Gibt es günstigere Alternativen? Natürlich kann/soll das Ding auch auf der Bühne zum Einsatz kommen.

- Eine Tenor für 360,- € oder mehr (Mahagonie, Akazie, Mango oder Koa) für Auftritte mit Verstärker. Angeschaut habe ich mir die Kala Akazie und Mahagonie, sowie die Big Island Mango und Koa. Die Mango fand ich echt geil!

- Eine Konzert (oder doch Sopran) aus Koa ohne Pickup (vorerst) für das spielen unplugged und für den vollen Genuss

Leider habe ich gerade keine 1300 € in der Hosentasche, daher muss ich wohl Abstriche machen. Aber wo???

Heute Abend werde ich noch die Cordoba 25 TK CE spielen für 300,- €. Evtl. sind da schon 60,- und mehr gespart. Meine Frau hat schon blöd geguckt, als ich von einer weiteren anfing. evtl. wird es aber doch nur eine billige Tenor und das restliche Geld gespart für die teure Konzert.

Sopran bin ich im Moment ein bisschen von weg, da ich a) schon 2 Billodinger (Mahalo) habe und b) die Konzert ja nur unwesentlich größer, aber imo wesentlich schöner klingen und sich besser spielen lassen. Ebenso bin ich von den Sopraninos weg. Einfach nur teures Spielzeug. Fluke hat mir übrigens Null zugesagt.

P.S. Ist es normal, dass der Abstand Saite Griffbrett nach unten größer wird? wie viel mm sind da normal?

torstenohneh

ZitatP.S. Ist es normal, dass der Abstand Saite Griffbrett nach unten größer wird? wie viel mm sind da normal?
Ja, das ist normal.
Der Saitenabstand ist natürlich individuelle Geschmacksache manch einer mag es höher, die meisten jedoch eher flacher.
2,5 mm im 12 Bund (gemessen von Bund/Oberkante bis Saite/Unterkante sind ein guter Richtwert meiner Meinung nach.

Der Saitenabstand ist immer ein Kompromiss. Ist er zu hoch leidet die Bespielbarkeit der Uke und die Intonation.
Wenn man den Saitenabstand zu klein macht beginnen die Saiten Nebengeräusche zu produzieren, da sie dann beim schwingen gegen die Bundstäbchen schlagen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Octopussy

Zitat von: torstenohneh2,5 mm im 12 Bund (gemessen von Bund/Oberkante bis Saite/Unterkante sind ein guter Richtwert meiner Meinung nach.


na da sind gut 2 mm ja dann in Ordnung. Kannst du was zu den Ukes sagen?

lelopa

#22
@ octopussy

Hättest Du evtl. interesse an einer gebrauchten, gepflegten Big Island Honu Rope-Konzert?!?

torstenohneh

ZitatKannst du was zu den Ukes sagen?
Leider nein.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

-Jens-

Die Big Islands sind auch in Konzert klasse :)

Die Cordoba läuft auch unter Iberia, Fame, etc etc und kommt aus Portugal. Mir fallen gerade die anderen Namen nicht ein, kann man Glück haben mit oder aber auch Pech, große Schwankungsbreite.

Die Solids sind halt rein elektrische Instrumente, manche mögen sie, manche weniger. Mir fehlt da was. Aber ich hab auch keine Oma mehr.

Im etwas preiswerteren Segment (alles relativ) würde ich vielleicht auch mal die Ohanas probieren, die sind immer schön laut gewesen, die ich gespielt hatte.

Octopussy

#25
Zitat von: Lucky L\'Uke@ octopussy

Hättest Du evtl. interesse an einer gebrauchten, gepflegten Big Island Honu Rope-Konzert?!?

Hmm, eigentlich wollte ich ne Tenor. Aber bei einem guten Preis kann ich evtl. nicht widerstehen  :mrgreen:

Octopussy

So neben Winni (schönen Gruß) war auch der Herr Liebrecht aus Mainz da mit der Cordoba 25TK CE. Aber viel besser gefallen und heute glaube ich am besten:

die Ortega Lizard Tenor. Leider finde ich wenig Bemerkungen von Usern über sie. Außer: Schlechte Verarbetung. Konnte ich nicht feststellen, aber habe auch kein geschultes Auge. Mir sagt sie optisch und vor allem klanglich voll zu. Integriertes Stimmgerät und Output in der Mitte des Körpus und nicht an der Beinseite runden das ganze für mich ab. Koffer ist der Knaller!

lelopa

#27
@ octopussy
Dein mail ist leider nicht freigeschaltet um zB ein Foto zu senden!

Octopussy

#28
Erneutes Update:

Die Ortega Lizard hat es mir echt angetan. Allein der TA lässt mich noch grübeln. Er ist seeeeehr empfindlich. Aber klanglich fande ich sie gerade als Tenor super. Allerdings ist amn in der Tat etwas weg vom typischen Ukulele klang.

Von meinem Bruder (Berufsgeiger) habe ich jetzt gehört, dass Üben auf einem E-Instrument nicht so der Hit sei. Schon gar nicht auf einem Billo-Instrument. Also muss da auch etwas besseres her. Außer der solid von Risa noch Tipps?

torstenohneh

ZitatAußer der solid von Risa noch Tipps?
Erst mal eine Gegenfrage: Wie hoch ist dein Budget?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist