Kauftipps Tenorukulele

Begonnen von Wichteline, 07. Aug 2012, 14:53:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.351 Aufrufe)

Wichteline

Hallo Forum,

nachdem ich mit einer Sopranukulele angefangen habe, teste ich momentan dank der Leihukulelendatenbank eine Tenorukulele von Lanikai (an dieser Stelle ein riesen Danke für die Aktion, tolle Sache, blöd ist nur, dass man sich dann was neues kaufen will ;-))

Also, mit der Tenorukulele komme ich viel besser klar und die Lanikai klingt auch viel besser als meine Stagg US 60 S. Ich war echt begeistert. Habe mich dann hier im Forum nach Tenorukulelen erkundigt und auf Grund der guten Bewertungen eine Kala Travel Tenor bestellt. Super praktisch weil sie so flach ist, schick ist sie auch aber der Klang... naja... ich hab das Gefühl man merkt, dass da doch ein halber Klangkörper fehlt. Auf jeden Fall klingt sie dumpfer als die Lanikai. Hmmm, schade irgendwie. Knapp 2 Wochen habe ich jetzt Zeit, solange gibt\'s ja das Rückgaberecht.

Jetzt überlege ich, noch eine andere Ukulele zu bestellen. Wie gesagt, den Klang der Lanikai finde ich gut, das Aussehen, also die Farbe, sagt mir nicht so zu (das Aussehen ist natürlich weniger wichtig und wird auch nicht kaufentscheidend sein, aber ich kanns zu Anfang ja mal berücksichtigen ;-))

Im zweiten Browserfenster bekomme ich gerade bei Thomann alle Tenorukulelen, Preis (aufsteigend) angezeigt. Mein Limit liegt bei 150€ und da sollte eigentlich auch eine Tasche mit dabei sein.
Klick hier für das Suchergebnis bei Thomann

Da gibt\'s dann zuerst die Lanikai LU21T - die Leihukulele, die ich gerade zu Hause habe, 111€

Dann kommt die Kala Mahogany Tenor für 119€. Kann man sagen, dass die qualitativ besser ist als die Lanikai? Was ist der Unterschied zwischen Nato und Mahagoni - merkt man den? Gelesen habe ich nur, dass es Unterschiede zwischen hellen und dunklem Holz gibt...

Dann kommen zwei Ukulelen der Marken Gretsch und Fender, von denen hab ich noch nie was gehört..

Dann eine Lanikai S-T für 144€ - diesmal auch mit Mahagoni. Besser als die andere Lanikai? Vergleichbar mit der oben genannten Kala?

Fragen über Fragen...
ich würde gerne noch eine Tenorukulele zum testen bestellen, weiß aber nicht, welche am ehesten zu mir passt. Das ganze Sortiment wollte ich mir nicht nach Hause holen ;-)

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung dazu und kann mich in Richtung einer Ukulele stupsen, dass mir evtl die Entscheidung leichter fällt.

Viele Grüße,
Franzi

Asmodeus

#1
die Fender lässt sich gut spielen,ich habe das Ukulelespiele auf so einer angefangen. Sie ist Stimmstabiel und grundsolide, aber halt nichts atemraubendes...

-Jens-

#2
Für 150.- gibt es nichts atemberaubendes, vielleicht was grundsolides, und da sind die Lanikais und Kala schon ok. Ein Vergleich zur Kala Travel sollte es zeigen (in Abhängigkeit vom Geschmack).
Wobei ich nachwievor ein Fan der Korala exotic Mahagony (UKT-40 cent, derweil nicht verfügbar) bin.

Anke

#3
Eine Bekannte von mir hat die hier

http://www.thomann.de/de/lanikai_tenor_ukulele_st.htm

sie ist schön verarbeitet und klingt gut. Ich habe sie selbst schon gespielt und könnte sie von daher auch empfehlen.

Den Vergleich zur Lanikai LU21T habe ich zufällig auch, weil die wiederum eine andere Bekannte spielt (ich selbst habe sie auch schon kurz angespielt) - die Lanikai S-T klingt in meinen Ohren etwas \"runder / ausgewogener\", besser oder schlechter würde ich hier nicht sagen, eben ein bisschen anders. Ist auch immer Geschackssache.

Persönlich würde mir (auch rein optisch) die Lanikai S-T mehr zusagen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und viele Grüße
Anke

Wichteline

Zitat von: AnkePersönlich würde mir (auch rein optisch) die Lanikai S-T mehr zusagen.


Huhu,

danke für eure Einschätzungen. Ich werde auch die Lanikai S-T als nächstes testen.

Viele Grüße,
Franzi

Wichteline

Zitat von: WichtelineHuhu,

danke für eure Einschätzungen. Ich werde auch die Lanikai S-T als nächstes testen.

Viele Grüße,
Franzi

Die Lanikai S-T wird auch in meinem Besitz bleiben :-)