Loop-Sampler-Zubehör?

Begonnen von MellonCollie, 02. Dez 2007, 10:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.299 Aufrufe)

MellonCollie

Ahoi,
ich hätt da nochmal eine Frage, insbesondere an die erfahrenen Boss RC-2-Nutzer hier..

Mich reizt die ganze Loop-Sampler-Geschichte ja nach wie vor sehr, auch damit ich mal ein bisschen für etwaige Live-Sachen rumprobieren könnte, aber man will sich ja auch nicht direkt an allerlei Zusatzgeräten totkaufen.
Also angenommen, ich würd mir so ein Teil zulegen und damit überwiegend akustisches Zeugs aufnehmen wollen... eigentlich brauch ich dann ja fürs Erste nicht mehr als ein kompatibles Mikro (und Kopfhörer, wenn ich nur für mich selber probe). Was aber, wenn ich gleichzeitig mehrere unterschiedliche Quellen, z.B. Stimme über Mikro und Gitarre über Verstärker, anschließen oder das Ganze zwecks Aufnahme ans Laptop hängen wollen würde? Dann bräucht ich schon etwas mehr an Zubehör, oder? Haut man dann da ein kleines Mischpult vor den Eingang des Geräts und kann der Ausgang direkt ans normale Soundkarten-Line-In oder wäre eine externe Soundkarte empfehlenswert?
Und weiterhin angenommen, ich beabsichtigte, gleichzeitig Ukulele zu spielen und zu singen, aber nur den Gesang oder nur die Ukulele aufzunehmen und zu loopen... klar bräucht ich dann zwei Mikros, aber müssen die stark gerichtet sein, damit sich das nicht in die Quere kommt?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr gefragt :D

H a n s

Fürs erste brauchst Du eigentlich nur das Loop Gerät und ein Mikro bzw. Tonabnehmer.
Wenn Dein Notebook die Synchron Wiedergabe unterstützt, dann kannst Du den Loop
über die Kopfhörer mithören. Den Ausgang des RC-2 kann man direkt in den Line-In Eingang
der Soundkarte stecken (Adapter von 6,3 auf 3,5er Klinkenstecker notwendig). Man muss dann erst mal etwas mit den Lautstärkereglern des RC-2 experimentieren damit es nicht übersteuert.

Gleichzeitige Mehrspur-Aufnahmen (Uke und Stimme getrennt zur gleichen Zeit auf unterschiedlichen Spuren ) kann das RC-2 nicht.

Im Prinzip funktioniert das so:

Erst nimmt man das sogenannte Grundpattern auf (in der entsprechenden Länge). Das wird dann vom RC-2
ständig wiederholt.
Auf dieses Grundpattern kann man dann (bis max. 16 Minuten) verschiedene Loops aufnehmen.
Ist ein Loop nix geworden was bei mir sehr häufig der Fall ist), dann kann man das wieder löschen
und neu aufnehmen, ohne daß das Grundpattern davon beeinflusst wird. Wenn Du kein
Mischpult hast, dann musst Du für jeden neuen Loop, den du dazunehmen willst das entsprechende
Instrument/Mikrofon in den RC 2 einstöpseln und dann wieder drüber aufnehmen.

Insgesamt hat das RC-2 10 Speicherplätze auf denen 10 Grundpatterns, bzw loops abgelegt werden können.

Nachteil des Geräts: Batterie leer------ Loops wech. Also Batterie nur bei angeschlossenem Netzteil wechseln.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

zwieback-dude

Hi,

ich kenn zwar das Gerät leider nicht, aber du könntest dir mal das Boss RC-20 anschauen. Bei Thomann sieht man bei diesen interaktiven Bildern, dass hinten ein Inst. und ein Mic Eingang da sind. Beides aber Klinke..
Du könntest ja mal nach dem Handbuch schauen, von Boss gibts die meist irgendwo im Internet und gucken ob du mit dem Gerät beide Eingänge getrennt/zusammen aufnehmen kannst.
Ansonsten stell ich es mir ziemlich schwer vor, die Ukulele/Gitarre mit Mikro abzunehmen und noch dazu zu singen, wenn nur das Instrument aufgenommen werden soll. Da wäre ein Tonabnehmer einfacher zu bedienen.

Grüße,
zwieback-dude

H a n s

Der Vorteil von so ner Loop Maschine ist ja gerade, daß man nichts gleichzeitig machen muß, sondern
alles hintereinander  auf das Grundpattern aufnehmen kann.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!